3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Roggenmischbrot aus dem Tontopf o.ä,..


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Scheibe/n

"Vorteig"

  • 20 g Hefe
  • 2 TL Sauerteigpulver, Alnatura
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Brotgewürz, Alnatura
  • 1 TL Zucker
  • 350 g Wasser

restliche Zutaten

  • 200 g Roggenmehl 1050
  • 320 g Weizenmehl 405
5

Zubereitung

    Vorteig
  1. Zutaten des "Vorteiges" in den Closed lid geben und 20 Sekunden auf Stufe 3-4 verrühren......

  2. Mehl in den Closed lid geben und 3 Minuten auf Dough mode zu einem Teig verarbeiten... 

    Teig etwa eine Stunde gehen lassen

    Danach nach belieben Formen, einschneiden und optimalerweise in den Zaubermeister geben... 

    Teig weitere 10 min im Zaubermeister "ruhen" lassen und anschliessend im unteren Teil des Backofens auf dem Rost bei 230 Crad etwa 55 Minuten backen... 

     

    Viel Spaß beim nachbacken....

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kann auch im Pampered zauberkästchen gebacken werden, so dass man 4 kleine Brote erhält... 

Verschiedene Körner hinzufügen oder damit bestreuen ist möglich... 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute im Zauberkästchen

    Verfasst von rebecca1510 am 16. Januar 2015 - 21:28.

    Heute im Zauberkästchen gemacht!

    Kinder waren begeistert 

    danke für das Rezept, sehr lecker locker knusprig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soll das Roggenmehl 1150 sein

    Verfasst von herschbach am 10. November 2014 - 14:29.

    Soll das Roggenmehl 1150 sein oder Weizenmehl 1050 ? .Glaube es gibt kein Roggenmehl 1050.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mal nachgesehen, ob

    Verfasst von Genusszone am 11. August 2014 - 11:16.

    Ich habe mal nachgesehen, ob ich was ändern kann und wo das mit dem Gluten stehen soll. Ich konnte dazu keinen Hinweis finden...... Stattdessen musste ich den Text verändern damit ich es wieder speicher konnte? ! 

    Vielleicht ist das hier ein Fehler vom System aber bei mir steht im Text nichts von Glutenfrei...

     

     


    LEBEN UND LEBEN LASSEN.... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ,    Ja das habe ich

    Verfasst von Semmelchen2001 am 10. August 2014 - 23:19.

    Hallo , 

     

    Ja das habe ich mich auch gefragt wieso glutenfrei ?? Das ist ganz normales Brot ... tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieso erscheint dein Brot

    Verfasst von yvi38 am 4. August 2014 - 22:47.

    Wieso erscheint dein Brot unter der Kategorie "glutenfrei"???

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot ist schnell

    Verfasst von Trudiholz am 30. Juli 2014 - 21:27.

    Hallo,

    das Brot ist schnell gemacht und unheimlich lecker!! 

    Ich habe es mit Sonnenblumenkernen gemacht und freigeschoben auf einem Backstein gebacken, allerdings bei 220°C, da mein Ofen ein wenig temperamentvoll ist.

    Auf jeden Fall verdiente 5 *!!

    Liebe Grüße

    Trudi

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zaubermeister ist Bratentopf

    Verfasst von neugierde am 10. April 2014 - 23:13.

    Zaubermeister ist Bratentopf aus Ton. Alternativ könnt ihr auch Römertopf nehmen.

     

    Wäre es mit Tupperware Ultra pro auch geeignet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker das Brot!!!

    Verfasst von Tinchen71 am 10. April 2014 - 22:38.

    Super lecker das Brot!!! Außen Mega knusprig und innen fluffig weich!!! Habe das Brot im Alugussbräter mit Deckel gebacken. Das wird's öfter geben!

    Vielen Dank für das Rezept und gerne 5 Sterne *****

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist ein Zaubermeister?

    Verfasst von sonnenblume1174 am 5. April 2014 - 10:33.

    Was ist ein Zaubermeister?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist ein

    Verfasst von AGMA am 2. März 2014 - 18:42.

    Was ist ein Zaubermeister?

    Agma

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können