3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Roggenmischbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Scheibe/n

  • 330 g Bier, ich nehme Pils
  • 150 g Wasser
  • 20 g Hefe
  • 1 geh. TL Zucker
  • 400 g Roggenmehl,1150
  • 350 g Weizenmehl550
  • 40 g flüssiger Sauerteig
  • 1 geh. TL Backmalz
  • 3 gestrichener Teelöffel Salz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Bier,Wasser,Hefe und Zucker in den Closed lid geben  2 Minuten / 37°  /Stufe 2

    Roggenmehl, Weizenmehl,Sauerteig ,Backmalz uns Salz hinzufügen und  5 Minuten  /  Dough mode Stufe verkneifen

    Nun den Teig in eine Brotbackform (ich nehme eine Jena Glasform mit Deckel oder eine große Kasten Brotbackform) geben ,ein schneiden und wer will noch mit Mehl bestäuben,  abgedeckt ca 1 Stunde gehen lassen anschließend mit Deckel oder Alufolie abgedeckt in den kalten Backofen stellen und  bei ca 230 ° Ober u. Unterhitze 50-60 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich nehme selbst gemachten Sauerteig, das Rezept dazu findet ihr in Ikors Blog ist sehr einfach herzustellen.oder fertigen Sauerteig kaufen ,gibt es inm Supermarkt.

Damit die Kruste glänzt habe ich ein Ei mit etwas Milch vermischt und dami bestrichen,muss aber nicht sein.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Brot! Bekommt von mir die volle...

    Verfasst von Kathmoon am 13. Juli 2017 - 15:06.

    Sehr leckeres Brot! Bekommt von mir die volle Punktzahl und wird in die Favoritenliste aufgenommen. DANKE !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot Habe es etwas variiert...

    Verfasst von wubsilon am 13. Mai 2017 - 20:10.

    Super leckeres Brot. Habe es etwas variiert: anstelle Pils -> Vitamalz, Sauerteig -> 2 Tel. Alnatura Sauerteigpulver und noch 1-2 Tel. Brotgewürz dazugegeben. Perfekt im UltraSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echt super leckeres Brotrezept. Hab...

    Verfasst von turbouzi am 29. September 2016 - 16:59.

    Ein echt super leckeres Brotrezept. Hab Sauerteigpulver genommen, und Brotgewürz dazu. Kommt immer und überall super gut an. Danke für das Rezept:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ist schon leer.

    Verfasst von Trixi0809 am 20. Juli 2016 - 08:20.

    Super lecker. Ist schon leer. Wird heute wieder gemacht. Danke fürs einstellen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker das Brot. Backe

    Verfasst von 68SchmitzSchorsch66 am 14. Mai 2016 - 16:56.

    Sehr lecker das Brot. Backe ich nächste Woche gleich noch mal. Fünf Sterne von uns. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Tolles

    Verfasst von Moggelmaus am 13. April 2016 - 23:20.

    Sehr lecker!! Tolles Rezept...vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker das Brot! Ich

    Verfasst von hexenmarie am 9. April 2016 - 00:15.

    Sehr lecker das Brot! Ich hatte zwar vergessen das Backmalz dazuzugeben, trotzdem war die ganze Familie begeistert! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken...heute

    Verfasst von Helusi am 4. April 2016 - 09:05.

    Gestern gebacken...heute probiert...einfach leeeecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade fertig. Habs in der

    Verfasst von sanbereich am 3. April 2016 - 18:16.

    Gerade fertig. Habs in der Gruppe Rezepte für Anfänger geteilt. Hat wirklich gut geklappt, habe es nicht eingeschnitten vorab aufgrund der anschließenden Gehzeit. Danke für das Rezept. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne zwischendurch zu

    Verfasst von sanbereich am 3. April 2016 - 15:44.

    Ohne zwischendurch zu falten? 

    Werde es ausprobieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken. Sehr

    Verfasst von Divine am 3. April 2016 - 13:32.

    Gestern gebacken. Sehr lecker! Das ist ab jetzt unser Lieblingsbrot. 

    Der Weg ist das Ziel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können