3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Roggenmischbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1/2 frische oder gefrorene Hefe
  • 360 ml Wasser (lauwarm)
  • Prise Zucker
  • 125 g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl
  • 125 g Weizenmehl, 1050 er
  • 250 g Roggenmehl, 1150 er
  • 2 TL Salz
  • 1-2 TL Brotgewürz, (je nach Geschmack)
  • 1 Päckch. Sauerteig flüssig (oder 2 EL ca. 15 g Trockensauerteig)
  • 1 EL weißen Balsamico
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Hefe, Wasser und Prise Zucker in den Closed lid 2 Min. 37° Stufe 2.

    Alle weiteren Zutaten dazugeben und 3 Min. Dough mode

    20 - 25 Min. im Topf gehen lassen.

    Danach nochmal 1 Min. Dough mode

    Teig in eine gefettete Kastenform geben (klebt etwas) und ein bißchen mit Mehl bestäuben.

    Nochmal max. 20 Min. gehen lassen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 190° Ober-Unterhitze 40 Min. backen. Dann Brot aus der Form nehmen und im abgeschaltenen Ofen noch 10 Min. nachbacken lassen (Klopfprobe machen).

    Dies ist mein erstes Rezept, das ich einstelle. Ich hoffe, ich hab alles richtig gemacht!

    Gutes Gelingen!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Backe das Brot

    Verfasst von anuk am 24. Juni 2013 - 17:43.

    Sehr lecker!

    Backe das Brot jetzt zum dritten mal. Meiner Familie schmeckt es sehr gut.

    Einfach, schnell und lecker!

    Gruß anuk

    Viele Grüße


    Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können