3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosinen-Mandel-Stuten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 500 g Weizenmehl
  • 60 g braunen Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Würfel Hefe (42g)
  • 150 g Milch
  • 2 Eier
  • 75 g Butter
  • 125 g Sultanen/Rosinen
  • 50 g gehackte Madeln
  • 1 Eigelb mit etwas Milch zum bestreichen
  • 10 g Margarine für die Form
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Bis auf Rosinen und Mandeln alle Zutaten in den Topf und bei 37 ° Grad 3 Minuten Dough mode zu einem Teig kneten.

    Rosinen und Mandeln zugeben und 40 Sekunden Dough mode unterkneten

    Teig in eine gefettete Kastenform geben und abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen

    Ofen auf 160 ° Grad Umluft vorheizen und Brot ca. 45 Minuten backen.

    Ca. 5  Minuten vor Backzeitende das Brot mit dem Milch verquirltem Eigelb bepinseln.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wie vom Bäcker und so schnell gemacht:cooking

    Verfasst von Bronco1934 am 25. Januar 2017 - 10:22.

    Wie vom Bäcker und so schnell gemacht:cooking

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Kam sehr gut an! Hatte noch ein...

    Verfasst von Sambaflex am 28. Dezember 2016 - 21:29.

    Sehr lecker! Kam sehr gut an! Hatte noch ein Tütchen Bio-Orangenschalen-Abrieb. Habe ich einfach mal zu gegeben. Alle sind begeisttert. Tolles Rezept. DANKE!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Sweetbluebells am 27. November 2015 - 23:48.

    Super lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte leider keine Mandeln

    Verfasst von zottelmama am 20. November 2015 - 17:14.

    Hatte leider keine Mandeln mehr im Haus - aber der Rosinenstuten war auch ohne Mandeln so gut, dass er direkt am ersten Tag verspeist war. Somit kann ich keine Angaben dazu machen, ob er am nächsten Tag zu trocken ist. Allerdings werde ich das nächste Mal etwas mehr Rosinen nehmen, da der Teig bei uns am Ofen beim gehen so riesig geworden ist, dass nachher zu wenig Rosinen vorhanden waren. Ein Glück hatte ich den Teig nicht in einer Kastenform gehen lassen sondern in einer großen Lasagneform.

    P.S. Ich habe mal gehört, dass Hefeteig schnell trocken wird wenn er beim gehen nicht gut abgedeckt und / oder zu trocken gebacken wird. Bei mir steht deswegen immer eine kleine Schale Wasser im Ofen.

    Liebste Grüße zottelmama 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Stuten habe ich gestern

    Verfasst von blacksheep2502 am 14. Oktober 2015 - 18:10.

    Den Stuten habe ich gestern gebacken und er ist echt lecker. Leider ist er heute nicht mehr fluffig sondern eher trocken. Woran kann das liegen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne reichen nicht

    Verfasst von muppy76 am 30. August 2015 - 18:04.

    5 Sterne reichen nicht !!!

    Zubereitung, Geschmack, Gelinggarantie, Aussehen,..... alles TOP

    Danke für das Rezept.

    Mal schauen, ob das Brot den heutigen Tag überlebt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Hat gut

    Verfasst von Pfefferbiene am 24. August 2015 - 20:18.

    Sehr gutes Rezept. Hat gut geklappt, geschmacklich perfekt  :

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingsbrot!

    Verfasst von LucyLehmann am 28. Juli 2015 - 15:43.

    Lieblingsbrot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle 5 Sterne!!! Einfach

    Verfasst von Krimieule am 18. Juli 2015 - 21:03.

    Volle 5 Sterne!!! Einfach lecker!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super lecker dieser

    Verfasst von gabysilvester am 17. Juli 2015 - 18:46.

    Hallo, super lecker dieser Stuten, würde auch mehr Sterne verteilen wenn möglich .... 5 gibt es aufjedenfall 

    LG gabysilvester 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, Wird es bei

    Verfasst von Geli08 am 7. Juni 2015 - 16:22.

    Tolles Rezept, Wird es bei uns jetzt öfter geben. Sonntags frisch gebackener Stuten - das hat schon was. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser als vom Bäcker Ich

    Verfasst von superfein am 16. März 2015 - 18:20.

    Besser als vom Bäcker

    Ich lege die Rosinen am Abend in etwas Rum ein.

    Die Rosinen-Semmeln gehen fix und schmecken himmlisch.

    Ich habe sie auch schon eingefrohren und dann nach Bedarf in der Mikro aufgetaut. Schmecken wie frisch gebacken. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeeeeeecker der Stuten.

    Verfasst von zuckertante61 am 12. März 2015 - 18:45.

    Leeeeeeeeecker der Stuten. Ich habe aber nur ein halben Würfel Hefe genommen, da ich ihn morgens fertig gemacht habe und abends erst gebacken. Er war herrlich aufgegangen. Kurz vor Ende der Backzeit habe ich ihn nur mit Milch bepinselt. Das  Brot war außen super knusprig und innen schön locker. Den Stuten wird es öfters geben. Danke fürs Rezept. Love Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Schlesierin am 1. März 2015 - 21:46.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternchen vergessen!

    Verfasst von nininur am 21. Februar 2015 - 22:40.

    Sternchen vergessen! Natürlich 5  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein 1. Stuten, der auch noch

    Verfasst von nininur am 21. Februar 2015 - 22:39.

    Mein 1. Stuten, der auch noch nach Tagen schmeckt  tmrc_emoticons.D. Der Faulheit wegen habe ich den Teig schon abends gemacht, ab in die Tu**erschüssel und dann in den Kühlschrank. Morgens war er super aufgegangen, ab in die Form mit Backpapier. Einfach genial! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Danke

    Verfasst von diegabi am 21. Februar 2015 - 08:22.

    Super Rezept Danke

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden den Stuten sehr

    Verfasst von Kay38 am 17. Februar 2015 - 13:57.

    Wir fanden den Stuten sehr lecker. Fluffig war er auch, allerdings habe ich ihn auch eine Stunde gehen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gemack ist super, vor allem

    Verfasst von Annette B. am 16. Februar 2015 - 23:15.

    Gemack ist super, vor allem wenn er noch warm ist. Nach ein paar Tagen finde ich den Teig sehr bröselig, weiß jemand den Grund?

    Vielen Dank fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Stuten ist sehr lecker.

    Verfasst von Bärenküche am 14. Februar 2015 - 18:47.

    Der Stuten ist sehr lecker. Nachbarin war auch begeistert.

    Er hat in einer Tup...dose lange frisch gehalten. Tolles Rezept.

    Gruß aus der Bärenküche


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und super

    Verfasst von Mamalang am 12. Februar 2015 - 15:41.

    Heute ausprobiert und super geklappt. Waren hefeteige früher schwierig, ist mit dem Thermomix alles kein problem mehr.

    Ergebnis hmmmmmm! Wurde grade zum Kaffee noch warm mit Butter gegessen. Verdiente fünf Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der Stuten,haben

    Verfasst von Moki am 10. Februar 2015 - 16:46.

    Sehr lecker der Stuten,haben ihn noch warm mit Butter  gegessen. 

    Allerdings habe ich die Hefe in der Milch aufgelöst bei 37 Grad. Anschließend die restlichen Zutaten dazu gegeben. Den Teig habe ich 60 Minuten gehen lassen. 

    Vielen Dank für das Rezept! 

    Glaube vor allem an dich selbst und an die Kraft,die in dir wohnt.


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker geworden, der

    Verfasst von greendaygirl am 9. Februar 2015 - 17:58.

    superlecker geworden, der Teig richtig locker, das wird es auf jeden Fall wieder geben.

    Ich habe den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen und dann direkt in den Ofen zum backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,  super

    Verfasst von Mathepony am 8. Februar 2015 - 20:16.

    Hallo zusammen, 

    super leckerer Stuten. Heute Mittag gebacken, schon leer gegessen. Ich habe nicht mit Ei eingepinselt, ist so auch schön und super-gut geworden. Hatte allerdings Rum-Rosinen genommen, da ich immer welche eingeweicht habe, und keine Mandeln weil wir das nicht mögen. 

    Danke für das Rezept, werde ich definitiv noch häufiger backen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cathys, mich lachte der

    Verfasst von Murmeltier0707 am 8. Februar 2015 - 18:23.

    Hallo Cathys, mich lachte der Stuten an, und ratztfatz im Tuppa Ultra gebacken.

    Super Kruste, super lecker!  Dafür 5 Sterne. Jedoch ist er bei mir etwas bröselig geworden.

    Was habe ich falsch gemacht?

     

    LeckerSchmecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Gerade

    Verfasst von Bine611 am 8. Februar 2015 - 17:33.

    Sehr leckeres Rezept. Gerade gebacken und schon zur Hälfte aufgegessen,  schmeckt warm am Besten tmrc_emoticons.-)  Einfach toll. Danke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wirklich ein

    Verfasst von sailor01 am 8. Februar 2015 - 17:08.

    Super lecker, wirklich ein Traum am Sonntag Vormittag. 

    Ich habe auch, wie schon in vorherigen Kommentaren, erst die Milch mit der Hefe vermischt und ihn etwas länger gehen lassen. ca 45-60 min.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sorry, die Sterne,...

    Verfasst von Strandgut am 8. Februar 2015 - 14:01.

    sorry, die Sterne,...

    LG Strandgut


    Träume nicht Dein Leben- lebe Deinen Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Hab die Zubereitung

    Verfasst von Strandgut am 8. Februar 2015 - 14:00.

    Lecker!

    Hab die Zubereitung etwas abgewandelt: 90 Minuten im Thermomix gehen lassen (der war ja noch angwärmt durch die 37Grad). Dann noch mal 30sec. geknetet und danach für ca. 30 Minuten in ein bemehtes Gärkörbchen. Dann auf den Zauberstein gestürzt, mit der Ei-Milch-Masse eingepinselt und gebacken. Es wird dunkel aber nur durch die Eimasse.

    Geschmacklich sehr lecker!

    LG Strandgut


    Träume nicht Dein Leben- lebe Deinen Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Teig auch 1 std

    Verfasst von Mk2604 am 8. Februar 2015 - 13:14.

    Habe den Teig auch 1 std gehen lassen, im tupper Ultra gebacken / Hefe auch vorher wie üblich aufgelöst, nur 100 g Mandeln- keine Rosinen

    uns ist der Teig jedoch nicht süß genug (klar-Geschmackssache- daher näma mehr Zucker), Konsistens ist mir etwas zu bröselig, wir mögen Stuten lieber "fluffig" . Von uns daher leider nicht volle Sterne. 

    ..keep calm and let thermi cook !! Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Abends kneten lassen und

    Verfasst von zzauberfrau am 8. Februar 2015 - 12:25.

    Abends kneten lassen und morgens ab in den Ofen: toller Duft und superleckeres warmes Brot mit himbeermarmelade aus dem tm: traumhaft! Wird ein Dauerbrenner!

    Beim nächsten mal probier ich vielleicht etwas mehr salz, ich glaub die Prise war zu klein. 

    Danke für dieses Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!  

    Verfasst von IBrische am 8. Februar 2015 - 00:13.

    Sehr lecker!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt hat er zugelegt. Er

    Verfasst von Bärenküche am 7. Februar 2015 - 14:13.

    Jetzt hat er zugelegt. Er hatte wohl Angst, dass ich ihn entsorge.  Steve

    Gruß aus der Bärenküche


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie will er nicht

    Verfasst von Bärenküche am 7. Februar 2015 - 13:31.

    Irgendwie will er nicht wirklich gehen. Ich gebe ihm noch einmal 30 Minuten, dann wird er gebacken.

    Melde das Ergenis noch nach.  tmrc_emoticons.~

    Gruß aus der Bärenküche


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen? Super

    Verfasst von tipse47 am 7. Februar 2015 - 13:01.

    Was soll ich sagen? Super Klasse!!! Super einfach !! Und Mega lecker  tmrc_emoticons.)  tmrc_emoticons.)

    dafür gibt es natürlich  5 *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Stuten, den ich bisher

    Verfasst von Dea13 am 20. Januar 2015 - 09:50.

    Bester Stuten, den ich bisher kennengelernt habe. Ich variiere die Zutaten und ersetze die Rosinen durch diverse andere getrocknete Früchte. Besonders lecker: Cranberrys  tmrc_emoticons.;) Somit immer wieder ein anderer Genuss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier besteht Suchtgefahr 

    Verfasst von Claudia Kuppler am 11. Dezember 2014 - 21:03.

    Hier besteht Suchtgefahr  tmrc_emoticons.) das Rezept ist einfach klasse und auch relativ schnell gemacht. Beim letzten mal wurde der Teig zwar nicht ganz so gut, da die Rosinen nicht so gut verknetet waren, aber war trotzdem gut. Am besten schmeckt er wenn er ganz frisch ist. Mehr davon. Cooking 7

    Fritzchen22

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen, sehr lecker.

    Verfasst von Daphne888 am 30. August 2014 - 19:08.

    Super gelungen, sehr lecker. Habe den Stuten im neuen Zaubermeister von TPC gebacken...genial!!!

    auch sehr lecker als einfacher Stuten ohne Rosinen und Mandeln!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging echt schnell.....super

    Verfasst von bonitaR am 24. August 2014 - 12:21.

    Ging echt schnell.....super Rezept. tmrc_emoticons.D Hab es ohne Rosinen gemacht. Man kann es gut variiren.  Cooking 7 Der Sonntag ist gerettet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zubereitung schnell und

    Verfasst von bibribo am 15. Juli 2014 - 22:06.

    Zubereitung schnell und einfach....tolles Rezept.

    Leider  geschmacklich nicht unser Ding.... Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker, ich habe

    Verfasst von 2003widder am 7. Juli 2014 - 17:54.

    Einfach lecker, ich habe diesen Stuten heute gebacken. Mein erster Hefeteig, der so toll geworden ist. Er ist schnell zubereitet und schmeckt klasse. Den backe ich bestimmt nicht zum letzten mal. Vielen Dank für das super Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Stuten, den

    Verfasst von MickyS1985 am 28. April 2014 - 21:51.

    Super leckerer Stuten, den hat es bei uns nicht zum letzten Mal gegeben!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse geworden, schmeckt

    Verfasst von Kallewirsch am 26. Januar 2014 - 16:49.

    Klasse geworden, schmeckt vorzüglich und deshalb verdiente 5 Sterne. Etwas habe ich anders gemacht als im Rezept steht, ich habe die Hefe zuerst bei 37°/2 Min. in der Milch aufgelöst und danach erst die restl. Zutaten zugeben.

    Egal, das Ergebnis ist sensationell. Danke für's einstellen. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Stuten grade aus dem

    Verfasst von kaktus7167 am 16. November 2013 - 12:36.

    Habe den Stuten grade aus dem Ofen geholt. Er sieht sensationell aus und ich bin sicher, dass er auch so schmecken wird. Darum von mir schon mal 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ

    Verfasst von Patgru am 17. Oktober 2013 - 19:48.

    GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ LECKERRRRRRRRRRR .

    Obwohl das bei mir nicht möglich war den Teig 3 Min.  mit 37 Grad  zu kneten...............die Temperaturanzeige ging immer aus...............hat es trotzdem geklappt.

    Kann es sein,dass bei den neueren TM31 Kneten in Verbindung nicht funktioniert?

    Egal....................dieser Stuten gelingt und schmeckt SUPPI.

    ,fürs Teilen.

    Eine schöne Zeit und GENIESEN.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur den Kommentaren

    Verfasst von Masigo am 22. September 2012 - 00:33.

    Kann mich nur den Kommentaren anschließen. Super!     Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach SUPER !!!! Toller

    Verfasst von eigenart am 13. März 2012 - 15:41.

    Einfach SUPER !!!!

    Toller Teig , der ganz leicht ohne zu kleben aus dem Topf ging.

    LG

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wohlverdiente 5 Sterne

    Verfasst von cantarella am 11. März 2012 - 20:14.

    Wohlverdiente 5 Sterne !!!!

    Wirklich köstlich und schön locker. Habe 90 g Zucker genommen und den Teig 90 Minuten gehen lassen, da hatte er sich so richtig in Form gebracht.....

    Gibt es bei uns jetzt bestimmt öfter.

    LG

    Cantarella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mega lecker und sooo

    Verfasst von elfengleich am 11. März 2012 - 13:52.

    Super mega lecker und sooo einfach und unkompliziert! Fünf Sterne!

    .............................................................


    good vibrations


    elfengleich


    ...........................................................


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Habe heute diese

    Verfasst von Thermihexe31 am 14. Februar 2012 - 13:50.

    Hallo!

    Habe heute diese köstlichkeit gebacken!

    Also wer auf süße Brote steht, der kann mit diesem hier gar nix falsch machen!

    5 Sternchen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können