3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosinenbrot (Hefeteig) - einfach und schnell


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Für den Teig

  • 100 g Milch
  • 100 g Sahne
  • 90 g Zucker
  • 60 g weiche Butter oder Margarine in Stücken
  • 2 Eier
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 Teelöffel Salz
  • 500 g Mehl
  • 100 g Rosinen
  • 6
    8min
    Zubereitung 8min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Milch, Sahne, Butter, Zucker, Eier und Hefe in den Closed lid und für 2 Min/37°C/Stufe 2 verrühren.

  2. Mehl und Salz hinzu geben und für 3 Min/Dough mode zu einem Teig verarbeiten.

  3. Danach 100g Rosinen (nach Geschmack auch mehr oder weniger) hinzu und für 30 Sek/Dough mode.

  4. Danach den Teig im Closed lid oder in einer Schüssel für 30 Minuten gehen lassen.

  5. Den Teig in eine Brotbackform umfüllen und im kalten Backofen für 15 Minuten nochmal gehen lassen.

  6. Danach das Brot 30 Minuten bei 175°C (Ober-Unter-Hitze) fertig backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super lecker und schnell gemacht - vielen Dank...

    Verfasst von Leni53 am 21. Juli 2017 - 13:54.

    super lecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß

    Leni53

     

    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist das beste welches ich je gebacken habe

    Verfasst von Renate Bayer am 8. Mai 2017 - 16:13.

    Es ist das beste, welches ich je gebacken habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares

    Verfasst von lange13 am 15. August 2016 - 10:41.

    Wunderbares Rosinenbrot! 

    Habe ich bereits mehrfach gebacken, Rosinenmenge erhöht auf 180 g und noch ein paar gehackte Mandeln dazu gegeben. Alle sind begeistert.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    *** Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist das Brot nicht

    Verfasst von merle2013 am 21. Juni 2016 - 07:52.

    Leider ist das Brot nicht aufgegangen und war ach noch klitschig in der Mitte . Werde es aber noch einmal versuchen. Geschmacklich war es gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot.Ich

    Verfasst von thermobein am 18. März 2016 - 18:28.

    Ein sehr leckeres Brot.Ich habe mehr Rosinen dazugeben und gehackte Mandeln.Das werde ich öfter backen. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammerrosinenbrot

    Verfasst von Chrisi112 am 6. März 2016 - 17:59.

    Hammerrosinenbrot Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut ,verdiente volle

    Verfasst von Frido68 am 28. Januar 2016 - 12:46.

    Sehr gut ,verdiente volle Sternenzahl ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, für das super gute

    Verfasst von Gerry am 7. September 2015 - 22:04.

    Danke, für das super gute Rezept  tmrc_emoticons.) Ich habe es heute gebacken nur ohne Rosinen. 

    Aber ich werde es auch nochmal mit Rosinen backen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rosinenbrot gestern

    Verfasst von Andrea220966 am 4. August 2015 - 09:30.

    Habe das Rosinenbrot gestern gebacken und es schmeckte super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr köstliches Brot .

    Verfasst von pinktannenbaum am 30. Juni 2015 - 20:18.

    Ein sehr köstliches Brot . Ist es da, ist es weg. Bitte unbedingt ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker , Ich muss nur

    Verfasst von Crissi51 am 23. September 2014 - 11:00.

    Superlecker tmrc_emoticons.), Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht zu viel davon esse!!! tmrc_emoticons.;) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen habe ich dein

    Verfasst von damjana am 6. April 2014 - 17:09.

    Heute morgen habe ich dein rosinenbrot gebacken und jetzt ist kaffeezeit  tmrc_emoticons.) ,was soll ich sagen.... Es schmeckt soooo gut     tmrc_emoticons.)  tmrc_emoticons.)  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Da bei uns

    Verfasst von Stern66 am 11. Februar 2014 - 14:51.

    Sehr sehr lecker.

    Da bei uns keiner Rosinen mag, hab ich sie weggelassen. Es schmeckt wirklich wie vom Bäcker und selbst bei meinen kritischen Kindern ist es gut angekommen.

    Wird es jetzt öfter geben. Da ich aber nicht immer Sahne im Haus habe, werde ich mal versuchen sie mit Milch oder Joghurt?  Zu ersetzen.

    Auf jeden Fall 5Sterne von mir-mehr geht ja leider nicht. tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von tilasaniy am 28. Januar 2014 - 13:08.

    Sehr lecker und schnell gemacht!

    Ich hatte allerdings nur noch 1 Ei ... ich denke, das war nicht tragisch. Der Teig hat sehr geklebt (das lag aber nicht an dem "nur" 1 Ei, oder?!), als er vom Thermi rauskam, war mit etwas Mehl aber dann prima zu händeln. Ich habe die Backform in den kalten Ofen, gleich auf 175°C angedreht und ca. 35 min. gebacken.

    DANKE für's Rezept ... dafür sehr gerne - die verdienten 5***** Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER lecker.......und

    Verfasst von Mya132 am 29. Dezember 2013 - 20:20.

    SUPER lecker.......und einfach......und schnell..... tmrc_emoticons.) Love tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können