3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosinenbrot - schön fluffig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Scheibe/n

Zutaten

  • 150 g Milch, + etwas mehr zum bepinseln der Brotoberfläche
  • 21 g Hefe
  • 80 g Zucker
  • 20 g Vanillezucker, selbstgemacht
  • 500 g Mehl, Typ 550
  • 1 Prise Salz
  • 125 g weiche Butter
  • 3 Eier
  • 150 g Rosinen/Sultaninen
5

Zubereitung

  1. Milch,Hefe und  3 TL Zucker in den Closed lid geben und  3 Min./37 Grad/Stufe 2 erwärmen

  2. restlichen Zucker, Vanillezucker, Mehl, Prise Salz, Butter und Eier in den Closed lid geben und 3 Min/Dough modeSollte der Teig noch klebrig sein, dann etwas Mehl hinzufügen und nochmals 20 Sek./Dough mode. Evtl.nochmals wiederholen bis der Teig nicht mehr klebt.

  3. 100 g Rosinen in den Closed lid geben und 1 Min. Counter-clockwise operation/Stufe 3 unterrühren.

  4. Teig auf leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und optional 50 Gramm Rosinen von Hand noch unterkneten.

  5. Teig in eine bemehlte Schüssel geben und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

  6. Teig halbieren und zu zwei Laiben formen, diese dicht an dicht in eine gefettete Kastenform (30 cm) legen.

  7. Teig in der Kastenform zugedeckt nochmals 20 Minuten gehen lassen.

  8. Rosinenbrot mit Milch dünn bepinseln.

  9. Brot im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 180 ° Grad ca. 30 Minuten backen. Ich stelle noch eine Tasse Wasser in den Ofen, damit das Brot beim Backen nicht austrocknet. Nach ca. 15 - 20 Minuten das Brot mit Alufolie abdecken, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Evtl. die Temperatur etwas runter regulieren (ich geh bei meinem Ofen nach 15 Minuten auf 160 ° Grad runter).

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Auf dem Brot schmecken selbstgemachte Marmeladen traumhaft. Mein Favorit ist das  Mango-Limetten-Marmelade-Rezept von talitia. //www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/mango-limette-marmelade/24833


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe es 10 Minuten laumlnger gebacken Danke fuumlr...

    Verfasst von Gisibo am 5. Mai 2017 - 09:24.

    Habe es 10 Minuten länger gebacken ,Danke für das Rezept ,hat super geschmeckt 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Brot ist leider nichts

    Verfasst von merle2013 am 11. Juni 2016 - 22:00.

    Mein Brot ist leider nichts geworden.e s ist total krümelig und man kann es überhaupt nicht schneiden.

    Ich musste auch sehr viel Mehl zugeben,weil es so klebrig war. Es war auch länger im Backofen. Hast du noch einen Tip für mich???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fluffig und lecker

    Verfasst von Pauline-13 am 11. Juni 2016 - 14:06.

    Sehr fluffig und lecker Love 

    Ich habe das Brot nur ca. 1 Stunde gebacken weil es nach der halben Stunde noch nicht fertig war. 

    Vielen dank für das tolle rezept, das ist das erste RosinenBrot was wirklich gut geworden ist bei mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, da freu ich

    Verfasst von murkelflo am 19. März 2016 - 19:26.

    Vielen Dank, da freu ich mich, das Dir das Brot ebenfalls gut gelungen ist. Mit der Backzeit kann gut möglich sein, mein Ofen scheint da sehr "speziell" zu sein, der ist ein ganz heißer tmrc_emoticons.-D Würde mich freuen, wenn Du meinem Rezept noch ein paar Bewertungssternchen spendierst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super Rezept,

    Verfasst von Pauline-13 am 12. März 2016 - 20:03.

    Danke für das super Rezept, das Brot ist super gelungen. Cooking 1  tmrc_emoticons.) Love

    Ich habe nur ca. 15 min. länger gebacken, da es nach der angegebenen Zeit innen teilweise noch etwas "matschig" war. 

    Ansonsten absolut empfehlenswert! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können