3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftiges 7-Korn-Brot mit Chia und Amaranth


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 325 g 6-Korn-Mehl
  • 190 g Weizenmehl
  • 3 g Trockenhefe, oder10gFrischhefe
  • 40 g Chiasamen
  • 40 g gepuffter Amaranth
  • 15 g Zucker
  • 2 Teelöffel Salz
  • 0,4 l Wasser
  • 15 g Olivenöl
  • etwas Sesam oder Haferflocken,..., zum wälzen
  • 6
    13h 5min
    Zubereitung 13h 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lidund 4Min Dough modekneten. Den Teig in eine Schüssel umfüllen und mit Klarsichtfolie abdecken. Nun für etwa 12 Std in einem kühlen Raum/Keller (ca.10-15°C) oder im Kühlschrank gehen lassen.

  2. Dann den Teig vorsichtig aus der Schüssel nehmen und zu einem runden od. länglichem Brot formen. In den Flocken oder Saaten wälzen und in eine gefette Brot-/Kuchenform geben.

  3. Abgedeckt nochmals ca 40 min gehen lassen, das Volumen sollte sich fast verdoppeln.

    Den Backofen auf 220°C vorheizen.Das Brot einschneiden und in den Ofen schieben.

    Nach 10 Minuten die Hitze auf 185°reduzieren und noch weitere 45 Min backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Richtig gutes Rezept! Sieht aus und schmeckt noch...

    Verfasst von icke123 am 6. September 2017 - 10:53.

    Richtig gutes Rezept! Sieht aus und schmeckt noch besser als vom Bäcker! Besten Dank! Werden wir jetzt regelmäßig backen! Ich friere das Brot geschnitten ein und nehme je nach Bedarf ein paar Scheiben raus...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hörte sich so gut

    Verfasst von Tina12 am 21. Oktober 2015 - 21:17.

    Das Rezept hörte sich so gut an, dass ich es gespeichert habe und heute morgen dann endlich angesetzt habe. Leider ist es überhaupt nicht aufgegangen, jetzt ist es im Backofen, dort auch nicht weiter aufgegangen und backt nun so vor sich hin  tmrc_emoticons.((  Hatte Weizenvollkornmehl genommen, aber daran kann es nicht wirklich gelegen haben. Hab' schon öfter Mehlsorten ausgetauscht und das hat geklappt. Irgendwas ist wohl schiefgegangen  tmrc_emoticons.~......

    Schade , vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal...Ein Herz lass' ich trotzdem da.

    Lieben Gruß....Tina12

     

    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht zu essen und zu trinken 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Schöne

    Verfasst von monika1980 am 30. August 2015 - 21:20.

    Sehr leckeres Brot. Schöne Kruste. Werde ich aufjeden Fall nochmal machen. Dann allerdings mit mehr Temperatur und evtl. mehr Backzeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein sehr leckeres

    Verfasst von engelmacke am 25. Juni 2015 - 09:31.

    Das ist ein sehr leckeres Brot, welches es oft geben wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gespannt wie es wird

    Verfasst von MK7588 am 23. November 2014 - 19:58.

    Bin gespannt wie es wird tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker, war leider

    Verfasst von okocht am 7. November 2014 - 09:18.

    Wirklich lecker, war leider viel zuschnell aufgegessen tmrc_emoticons.) Wird gleich gespeichert und gibt´s bestimmt wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das hört sich schon

    Verfasst von matschi74 am 2. November 2014 - 19:26.

    Hallo, das hört sich schon mal lecker an, wird gespeichert der Bericht folgt. Lasse dir schon mal ein Herz dafür da. tmrc_emoticons.)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können