3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftiges Rosinenbrot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Saftiges Rosinenbrot

  • 220 Gramm Milch
  • 40 Gramm Butter
  • 10 Gramm Hefe, (ein viertel Würfel)
  • 20 Gramm Zucker
  • 1 Ei
  • 500 Gramm Mehl
  • 1 TL Salz
  • 250 Gramm Rosinen
  • 6
    1h 55min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch,Butter,Hefe,Zucker und das Ei in den Mixtopf geben und 3 Min./37 Grad/Stufe 3 verrühren.
    Mehl und Salz zugeben und 5 Min./Knetstufe verkneten
    Die Rosinen in ein Sieb geben und heiß abspülen... In den letzten zwei Minuten die Rosinen durch die Deckelöffnung zugeben.
    Nun den Teig in eine Schüssel füllen, mit einem Handtuch abdecken und 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
    Danach den Teig 2-3 mal falten und in eine gefettete (mit Backtrennmittel o.ä.) Kastenform (30x11 cm) geben und nochmals abgedeckt 30 Min. gehen lassen.
    Nun das Brot mit einem leichten Schnitt der länge nach einschneiden. Mit Backpapier abdecken und in den vorgeheizten Backofen geben (180 Grad/Umluft) ca. 40 Minuten backen.
    Nach der Backzeit 5 fünf Minuten auskühlen lassen und aus der Form nehmen.
    Warm mit etwas Butter schmeckt es uns besonders gut.
    Und nun viel Spaß bei der Zubereitung.
    Ein passendes Video findet ihr auf meinem youtube Kanal THERMIMAUS
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • schmeckt super lecker

    Verfasst von Konowalow29.74 am 10. November 2018 - 18:15.

    schmeckt super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermimaus, dein Rezept für Rosinenbrot...

    Verfasst von Erna57 am 12. Oktober 2018 - 19:32.

    Hallo Thermimaus, dein Rezept für Rosinenbrot (bei mir heißt der:RosinenstutenSmile) ist SUPER! Habe ihn schon oft gebacken, nehme aber nur 150g Rosinen. Also, vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes.
    Liebe Grüße aus Darmstadt
    Ingrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Danke fürs Rezept!

    Verfasst von Frau_Sonnenschein am 4. Oktober 2018 - 14:10.

    Sehr lecker Smile Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot... habe ich schon oft gemacht...

    Verfasst von Perdy am 11. September 2018 - 22:38.

    Super leckeres Brot... habe ich schon oft gemacht und es erinnert mich an frühere Zeiten... meine Eltern sind auch begeistert!!!
    Danke fürˋs Rezept!!!

    Lg Perdy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rosinenbrot ist echt lecker.

    Verfasst von du-sternchen@email.de am 27. Februar 2018 - 16:13.

    Das Rosinenbrot ist echt lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Brot. Habe Dinkelmehl genommen,...

    Verfasst von Funke7 am 26. Februar 2018 - 09:17.

    Ein ganz tolles Brot. Habe Dinkelmehl genommen, halb Vollkorn und halb 630.
    Tolle Konsistenz, total locker, perfekter Teig - wird es öfter geben.
    Danke für das schöne Rezept.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Rosinenbrot ever

    Verfasst von cinderella21 am 26. Februar 2018 - 07:56.

    Das beste Rosinenbrot everLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können