3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftiges Weizenmischbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 450 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 100 g Schmand
  • 1 TL Zucker
  • 700 g Weizenmehl, Type 1050
  • 100 g Roggenmehl, (kann auch durch Dinkel ect. ersetzt werden)
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Trockensauerteig
  • 1 gestr. TL Brotgewürz
  • 1 EL Essig (Apfel od. Balsamico)
  • 1 EL Olivenöl
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zuerst Wasser, Hefe, Schmand und Zucker in den Closed lid geben. Bei 37°/ 3 Min. / Stufe 3 erwärmen.


    Restliche Zutaten in Folge der Zutatenliste in den Closed lid geben. 3 Min. / Brotstufe kneten.


    Im Mixtopf gehen lassen bis er rausschaut nochmal kurz auf der Brotstufe durchkneten und zu einem Brotlaib formen bzw. wie es auch manche machen in ein bemehltes Gärkörbchen geben.
    Dann erst denn Backofen auf gute 220°C vorheizen. Wenn der Backofen heiß ist, den Brotlaib aufs Backblech geben, ich hab ein Lochblech, den Laib einschneiden, ein Gefäß mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen und 20 Min. bei 220°C backen. Anschließend ca. 20 Min. bei 190°C backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe gerade diese Brot

    Verfasst von Karin04 am 3. März 2016 - 23:14.

    Habe gerade diese Brot gebacken. Teig war sehr flüssig. Habe es deshalb in einer Kastenform gebacken. Hat super geklappt. Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann wollen wir mal

    Verfasst von Annsusan am 10. Oktober 2014 - 23:02.

    Dann wollen wir mal testen.

    Ein Küsschen lass ich schon mal da.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein supergutes Mischbrot,

    Verfasst von kochmaggi am 5. Oktober 2014 - 20:46.

    Ein supergutes Mischbrot, schmeckt uns besser als das Weizenmischbrot vom Bäcker. Da der Teig bei mir auch sehr klebrig war habe ich es in einer Brotbackform gebacken (Kastenform) hat wunderbar geklappt mit der Temperatur und auch mit der Zeit. Von mir 5 ***** +

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das normal dass der Teig

    Verfasst von Thermiwurf am 6. August 2014 - 23:29.

    Ist das normal dass der Teig so flüssig ist oder habe ich was falsch gemacht tmrc_emoticons.(??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept - wird auch

    Verfasst von Tina.K am 21. Mai 2014 - 18:25.

    super Rezept - wird auch eines meiner Lieblingsbrote. Habe statt Roggen mit Dinkel gemacht - kam supertmrc_emoticons.;)

    ***** dafür tmrc_emoticons.;)

     

    LG Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker das Brot, es

    Verfasst von silifa am 14. Februar 2014 - 14:11.

    Super lecker das Brot, es wird eines unserer Lieblingsbrote werden...wir werden es auf jeden Fall wieder backen! Danke für dieses tolle Rezept! 5 Sterne!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Brot! Ich habe das

    Verfasst von Kätterle am 7. Februar 2014 - 20:23.

    Lecker Brot!

    Ich habe das Brot mit Dinkel anstatt Roggenmehl gebacken. Bei der Größe hatte ich es allerdings eine gute Stunde im Backofen.

    5*****Sterne, Danke für das Rezept. tmrc_emoticons.)

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.


    LG Kätterle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man statt Weizenmehl

    Verfasst von Mix-Sternchen am 1. November 2013 - 09:39.

    Kann man statt Weizenmehl auch Dinkelmehl verwenden? tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder lieben dieses

    Verfasst von Baju20 am 15. August 2013 - 12:29.

    Meine Kinder lieben dieses Brot. Danke für das leckere Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können