3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sandwichbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Vorteig:

  • 10 g Hefe
  • 10 g Salz
  • 65 g Wasser lauwarm

Teig

  • 650 g helles Mehl (405)
  • 320 g Milch
  • 5 g Backmalz
  • 50 g Butter
  • 10 g brauner Zucker
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung Vorteig
  1. Hefe, Salz, Wasser in den Closed lid 10 Sek/3

    dann 45 Min. im TM ruhen lassen

  2. Teig
  3. Mehl, Milch, Malz, Butter und Zucker  in den Closed lid 5 Min.Dough mode

    Teig rausnehmen,

    in einer mit einem feuchten Tuch abgedeckten Schüssel 2 Stunden ruhen lassen.

    Anschlließend 3 kleinere Kugeln formen,

    in eine große gefettete Kastenform legen, zudecken und noch einmal 1,5 Stunden ruhen lassen.

  4. Backofen auf 210 °C vorheizen, die Form mit Alufolie abdecken und 40 Min. abgedeckt backen.

    Das Brot bleibt schön hell, die Kruste weich und lässt sich wunderbar als Sandwich belegen. Meine Jungs liebe dieses Brot.

  5. Das Rezept dauert lange aber macht keine Arbeit,

     es sind nur die langen Gehzeiten.

     

10
11

Tipp

Und das mit der Hefe und dem Salz ist kein Fehler, Hefe kann mit Zucker angesetzt werden, dann geht sie schnell. Mit Salz dauert das vieeel länger, aber gibt eine wunderbare Kruste. Also kein Fehler sondern eine andere Methode tmrc_emoticons.)

Das Rezept backe ich schon lange, früher ohne Thermomix und jetzt eben mit, habe es mir umgeschrieben und hoffe, ihr blickt durch.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Endlich ein Toastbrot das so ist wie ich es haben...

    Verfasst von Xela488 am 17. Oktober 2017 - 19:13.

    Endlich ein Toastbrot das so ist wie ich es haben möchte.
    Ist zwar nicht für "jeden" Tag weil es doch schon recht lange dauert, aber das warten lohnt sich!
    Viel lieben Dank fürs teilen.
    LG Alex

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Teig ist leider nicht so hochgegangen wie...

    Verfasst von Codie62 am 25. August 2017 - 19:49.

    Mein Teig ist leider nicht so hochgegangen wie erwartet, ich kann nicht sagen warum Puzzled
    Geschmeckt hat's uns aber dennoch....
    danke für das Rezept
    LG Codie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker

    Verfasst von LuckyRain am 8. April 2016 - 12:05.

    Sooo lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, das Brot ist wirklich

    Verfasst von HappyKeppy am 1. Mai 2014 - 12:37.

    Wow, das Brot ist wirklich ein besonders feines Brot! Die Kruste ...hmmmm.... ist absolut cross und geschmacklich köstlich! Innen ist es herrlich fluffig! Und vor allem kein penedranter Hefegeschmack, den wir nämlich nicht mögen. Da lohnt sich das Warten alle mal. Ich glaube, es ist das erste Mal, dass ich mehr als 5 Sterne geben würde tmrc_emoticons.;) Danke, für´s Einstellen!

    Liebe Grüße, HappyKeppy

    Wenn Dich der Schuh drückt, lauf´ doch einfach barfuß weiter !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •    Was für ein Multiteig

    Verfasst von Dez. 2012 am 4. Februar 2014 - 16:09.

       Was für ein Multiteig tmrc_emoticons.D

    Erst mal nach Vorschrift gemacht. Super.Dann hat Sohnemann das Brot gemacht. Super.

    Jetzt habe ich mal Brötchen draus gemacht. Super. Love Den Teig nach dem ersten Gehen zu Brötchen formen und auf ein Blech setzen. Mit einem trockenen Tuch abgedeckt in eine Plastetüte stecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.Am nächsten Morgen den Teiglingen etwas Zeit(10 Min) zum akklimatisieren geben und dann ca. 25 Min bei 200° C backen.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot! Meine Söhne waren

    Verfasst von Grobidu am 3. September 2013 - 10:43.

    Super Brot! Meine Söhne waren begeister´ tmrc_emoticons.)

    Wenn doch nur die extrem langen Geh-Zeiten nicht wären, dann würde ich das Brot sicher öfter backen...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein !  

    Verfasst von Rhabarbera am 21. August 2013 - 14:44.

    Sehr fein !   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, endlich ein Toastbrot

    Verfasst von RFranke am 23. Juli 2013 - 17:04.

    Hallo, endlich ein Toastbrot wo mir schmeckt. Love Love Love Love Love

    LG Regina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja alle drei Kugeln

    Verfasst von Andrea207 am 13. Juni 2013 - 15:22.

    Ja alle drei Kugeln nebeneinander in eine Form, wird dann ein schönes, großes Brot.

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe eine Frage:

    Verfasst von Katjushka am 13. Juni 2013 - 00:20.

    Hallo,

    ich habe eine Frage: werden es dann 3 Brote oder kommen alle 3 Kugeln in die gleiche Kastenform und es wird ein Brot daraus?

    Vielen Dank im voraus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot und

    Verfasst von Curlymaus3 am 15. April 2013 - 22:25.

    Super leckeres Brot und einfach zu machen.

    Kann ich nur empfehlen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke dir

    Verfasst von SaraSx3 am 21. März 2013 - 17:49.

    danke dir tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • http://www.rezeptwelt.de/reze

    Verfasst von Andrea207 am 19. März 2013 - 14:42.

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/backmalz-zugabe-f%C3%BCr-leckeres-brot/24804

    Jetzt probiere ich mal ob der link so funktioniert, wenn nicht kommt ein neuer Versuch tmrc_emoticons.)

    Vielleicht heißt es in Österreich auch anders, bei uns gibt es das jedenfalls in der Mühle.

    LG Andrea

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backmalz kannst du selber

    Verfasst von Andrea207 am 19. März 2013 - 13:29.

    Backmalz kannst du selber machen, ich suche mal ob ich das Rezept hier verlinken kann.

     

    Andrea

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   bei uns in

    Verfasst von SaraSx3 am 19. März 2013 - 13:26.

    Hallo,

     

    bei uns in Österreich gibt es kein Backmalz zu kaufen bzw nur für Bäcker á 25 kg, kann man das backmalz durch backpulver ersetzen?

    LG Sara 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt bin ich gespannt wie es

    Verfasst von Andrea207 am 15. März 2013 - 15:52.

    Jetzt bin ich gespannt wie es euch schmeckt

     Meine Jungs haben sich gerade zum Frühstück dieses weiche Brot mit Nutella geschmiert, ich steh ja mehr auf Körnerbrot, aber die sind heute alle ganz glücklich aus dem Haus. Gibt es nämlich nicht so oft, weiches Brot und dann noch Nutella. Aber manchmal muss ich sie ja auch verwöhnen. Big Smile

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich sehr das euch das

    Verfasst von Andrea207 am 15. März 2013 - 15:01.

    Freut mich sehr das euch das Brot geschmeckt hat. tmrc_emoticons.)

     Danke für  das Lob und die Sterne.

     

    Andrea

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, muß sagen das

    Verfasst von bergi am 15. März 2013 - 10:49.

    Guten Morgen,


    muß sagen das Brot ist geschmacklich SUPER, aber auch die Konsistens ist sehr locker und luftig. Meine Kinder waren heute Morgen auch ganz begeistert, wird es bei uns jetzt bestimmt öfters geben.


    Es ha die 5 Sterne verdient..........


    viele Grüße


    bergi 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Brot

    Verfasst von bergi am 14. März 2013 - 18:01.

    Hallo,

    ich habe das Brot gerade im Ofen und bin schon sehr gespannt auf den Geschmack. War Anfangs sehr skeptisch, da es wirklich laaaaaange dauert bis der Teig aufgeht.

    Werde dann von unserem Geschmackserlebnis melden, lasse aber schoneinmal ein tmrc_emoticons.) da......

    viele Grüße

    bergi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können