3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerteig-Baquette superknusprig


Drucken:
4

Zutaten

3 Stück

Teig

  • 150 g Weizensauerteig
  • 630 g Weizenmehl Typ 550
  • 35 g Roggenmehl Typ 1150
  • 10 g Hefe frisch
  • 15 g Salz
  • 1 EL Backmalz, optional
  • 400 g Wasser
5

Zubereitung

    Teigherstellung
  1. Zuerst das lauwarme Wasser und der Hefe in den Closed lid 3 min/37°/Stufe 1

    Anschließend die übrigen Zutaten in den Closed lid und 4 min/Dough mode.

    Den Teig dann in eine mehlte Schüssel und abgedeckt 30 min ruhen lassen.

    Den Teig dann einmal Strecken und Falten und wieder 30 min abgedeckt gehen lassen.

  2. Danach den Teig noch einmal strecken und falten und in 3 Portionen teilen. Rund wirken und 10 min gehen lassen.

  3. Die Teigkugel zu einem Rechteck auseinanderdrücken.

  4.  

     

    Dann von der Längsseite die obere Hälfte nach unten zur Mitte klappen

  5.  

     

    Dann die untere Hälfte drüber klappen und fest andrücken.

  6.  

     

    Die Teiglinge auf der Arbeitsplatte solange rollen bis sie ca. 30-40cm lang sind. Die 3 Baguette dann auf ein Baquetteblech oder ein normales Blech legen und noch einmal mit einem Tuch abgedeckt 45min gehen lassen.

  7.  

     

    Nach der Ruhezeit die Baquette mit einem scharfen Messer schräg mehrfach einschneiden und in den vorgeheizten Backofen Ober-/Unterhitze 230° schieben. Mit einer Blumenspritze etwas Wasser an die Backofenwand spritzen oder einen 1/2 MB vom TM schwallartig auf den Boden des Backofens gießen. (Schwaden) Nach etwa 10  min die Ofentür kurz öffnen und den Dampf entweichen lassen, die Temperatur auf 200° senken und weitere 12-15 min. backen lassen. 

10
11

Tipp

Ich hatte selbstangesetzten Weizensauerteig aus 10g WeizenASG.  Am Abend zuvor gefüttert mit 75g Weizenmehl Typ 550 und 75g lauwarmen Wasser.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein klasse Rezept! Schmeckt

    Verfasst von wambylaufen am 29. April 2015 - 21:01.

    Ein klasse Rezept! Schmeckt hervorragend - habe auch mit selbst angesetztem Weizensauerteig gebacken. 

    Vielen Dank für das Umschreiben der Rezepte auf den TM. Das bereichert die Rezeptwelt enorm. 

    Liebe Grüße - Gertrud 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Deine positive

    Verfasst von Tanja2004 am 26. April 2015 - 13:29.

    Danke für Deine positive Bewertung und für die Sternchen - freut mich das die Baguetts bei Dir so gut angekommen sind, ich weiß es macht Arbeit und die Wartezeit ist da auch noch, aber ich vertrete die Devise "Gutes Brot braucht Zeit" und Sauerteigbrot hält einfach länger frisch und wird nicht so schnell trocken und krümelig. Dankeschön!!! Hab mich sehr gefreut!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern das erste

    Verfasst von Tinchenmarie am 25. April 2015 - 18:51.

    Ich habe gestern das erste Mal die Baquettes gebacken und bin sehr positiv überrascht. Sie schmeckten sehr lecker zum selbstgemachten Tomatenpesto.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache meine Sauerteig

    Verfasst von Tanja2004 am 16. April 2015 - 16:33.

    Ich mache meine Sauerteig selbst, ich habe Roggensauerteig und Weizensauerteig

    Weizensauerteig = selbst angesetzter Sauerteig aus Weizenmehl. Lt. Wikipedia:

    Weizensauer Weizensauerbrot

    Weizensauer ist ein Teig aus Weizenmehl, Wasser, Hefen (überwiegend Saccharomyces cerevisiae) und oft einem geringen Anteil von Milchsäurebakterien (Lactobacillus plantarum, Lactobacillus brevis ssp. lindneri).[2] Einige traditionelle Gebäcke mit Weizensauerteig sind Ciabatta,[3] Panettone oder der Hermann-Teig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist denn Weizen

    Verfasst von 23Schneewittchen am 16. April 2015 - 00:20.

    Was ist denn Weizen Sauerteig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können