3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerteigbrot mit Buttermilch


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 g

Teig

  • 500 g Mehl
  • 75 g Sauerteig
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Würfel Hefe
  • 350 g Buttermilch
  • 70 g Leinsamen
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 2  1/2min Dough mode kneten.

    In eine gefettete Form geben geben, mit Folie abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

    Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    Ganz unten ein Backblech mit 200ml Wasser einschieben, darüber den Rost mit dem Brot.

    40min backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe das Brot heute

    Verfasst von Delikatzen am 11. Februar 2016 - 22:45.

    Habe das Brot heute Nachmittag gebacken und soeben (spätabends) gekostet. Gar nicht schlecht, schön saftig!

    Allerdings finde ich es immer sehr hilfreich, wenn in einem solchen Rezept genauere Angaben gemacht werden, dann muss man beim Nachbacken nicht erst herumexperimentieren, z.B.: Größe der Backform (ich habe eine 30-cm-Kastenform verwendet, eine 25er hätte wohl gereicht, da auch bei mir das Brot nicht sehr hoch aufgegangen ist)? Gehzeit (bei mir eine gute halbe Stunde)? Mehlsorte (habe Weizen 1050 genommen)?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute

    Verfasst von Thermi 14 am 3. Mai 2015 - 23:33.

    Habe das Brot heute eigentlich gebacken für unser Frühstück morgen und für die Pausenbrote, aber glaube das wird nimmer reichen weil meine Männer sich heute schon drüber her gemacht haben. Soooo lecker.... Wird es ganz sicher, ganz oft geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zweiacker, Sorry, ich

    Verfasst von chaoshexe am 10. Oktober 2014 - 11:52.

    Hallo Zweiacker,

    Sorry, ich seh das erst jetzt.

    Vielleicht versuchst Du es mal, wenn Du zuerst die Hefe in der Buttermilch verrührst, bevor Du die restlichen Zutaten zufügst.

    Dann vielleicht den Teig in der Form bei 50°C im Backofen gehen lassen. Das hat mir schon geholfen, wenn ein Teig nicht aufgehen wollte.

     

    Viel Erfolg! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot....das

    Verfasst von Andy-Kind am 22. Januar 2014 - 21:10.

    Super leckeres Brot....das beste, dass wir bis jetzt hatten.... Sagt meine Familie. Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chaoshexe, Mein Brot

    Verfasst von Zweiacker am 1. September 2013 - 14:32.

    Hallo Chaoshexe,
    Mein Brot ist fast gar nicht aufgegangen. Es war sehr lecker aber doch ziemlich fest!
    Habe alles nach d. Angabe gemacht - hast du eine Idee?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können