3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerteigbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Teig

  • 450 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 50 g Joghurt
  • 1 Päckchen Sauerteig (Alnatura)
  • 350 g dunkles Weizenmehl 1050
  • 400 g Weizenmehl 405
  • 2 1/2 gehäufte Teelöffel Meersalz grob
  • 1 Esslöffel Balsamico
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Das Wasser, die Hefe und den Joghurt in den Closed lid geben 3 min. / 37 Grad / Stufe 3  mixen. Dann das Päckchen Sauerteig in den Closed lid geben und 1 min. / Stufe 3 mixen. Nun die restlichen Zutaten in den Closed lid geben und 6 min. Dough mode

     

    Den auf 250 Grad vorgeheizten Backofen auf 200 Grad runterdrehen das Brot auf mittlerer Schiene für 1 Stunde Backen. Fertig!

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit einem leckeren Dip oder Brotaufstrich genießen. Kann aber auch gut zu Suppen und Eintöpfen gereicht werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe das dunkle

    Verfasst von SoSaGa am 13. Mai 2015 - 22:18.

    Ich habe das dunkle Weizenmehl 1050 durch Roggenvollkornmehl von Allnatura ersetzt und auch noch einen Teelöffel Brotgewürz (rustikal) zugegeben.

    Super einfach zu machen und schmeckt super lecker. Wunderschöne Kruste und innen sehr saftig. Alleine schon der Anblick macht Hunger.

    Mit am besten gefällt mir aber, dass ich keine Brotform brauche, einfach auf Backpapier und mit bemehlten Händen in Form bringen, fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Brot zum

    Verfasst von Kazumi78 am 12. April 2015 - 20:50.

    Habe heute das Brot zum ersten mal ausprobiert. Die Zubereitung ist wirklich mega einfach und schnell und schmeckt superlecker!Gibts jetzt definitiv öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es jetzt schon öfter

    Verfasst von KerstinMichl am 16. März 2014 - 19:19.

    Ich hab es jetzt schon öfter gemacht, schmeckt uns sehr, sehr gut. 

    Manchmal mache ich noch etwas Brotgewürz dazu und backe es als "Zwierbelbrot" im Backpapier  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zu dem Seitenbacher kann ich

    Verfasst von ManuB80 am 2. März 2014 - 10:37.

    Zu dem Seitenbacher kann ich nichts sagen im Alnatura sind 15 g drin umd das is5 für 1 kg Mehl. 

     

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot muss nicht gehen,

    Verfasst von ManuB80 am 2. März 2014 - 10:34.

    Das Brot muss nicht gehen, kann direkt in den Ofen.

     

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Katinka  aber ich

    Verfasst von Pinos Mami am 7. Februar 2014 - 19:53.

    Danke Katinka  tmrc_emoticons.)

    aber ich befürchte 75 g sind zu wenig.das ist ja Trockenmasse fällt mir ein.

    lg Elvira 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ! Eine Frage: muß das

    Verfasst von mietze3 am 7. Februar 2014 - 18:56.

    Hallo ! Eine Frage: muß das Brot auch gehen? oder kommt es gleich in den Ofen? Vielen Dank für eine Antwort..

    LG mietze3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe jetzt nicht

    Verfasst von katinka79 am 7. Februar 2014 - 18:27.

    Hallo,

    ich habe jetzt nicht den von Alnatura sondern von Seitenbacher zu Hause und da sind 75 g drin, der ausreichend für 500 g Mehl ist. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Lg Katinka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie sieht es mit

    Verfasst von Pinos Mami am 6. Februar 2014 - 18:25.

    Hallo,

    wie sieht es mit selbst gemachtem Sauerteig aus?

    habe welchen geschenkt bekommen zum fûttern tmrc_emoticons.p

    hat jemand eine Ahnung wie viel davon?

    wieviel ist in dem Päckchen von Al.....

    lg elvira

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sonntag auf die Schnelle

    Verfasst von Aenne4 am 6. Februar 2014 - 12:32.

    Sonntag auf die Schnelle gebacken und für absolut köstlich befunden..... gibt´s sicher mal wieder!!!  tmrc_emoticons.) Love

    Mixingbowl closedSoftCornCounterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker! Die ganze

    Verfasst von Kharma am 22. Oktober 2013 - 15:20.

    Einfach nur lecker! Die ganze Familie war begeistert! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!! Ich bin

    Verfasst von caretta am 21. Oktober 2013 - 14:20.

    super lecker!!

    Ich bin begeistert ein Sauerteigbrot was nicht ruhen muss. Das Brot geht toll auf, hat eine schoene Kruste, duftet herrlich und schmeckt auch noch koestlich.

    Ich habe allerdings noch 1-2 EL Gerstenmalz zugefuegt...wenn der schon im Kuehlschrank steht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle

    Verfasst von adelise am 19. Oktober 2013 - 00:07.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Werde das Brot am Wochenende backen und Rückmeldung geben....

    LG.Adelise

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deine Antwort

    Verfasst von ManuB80 am 17. Oktober 2013 - 16:29.

    Danke für deine Antwort Kätterle.

     

    Adelise, nein, dass Brot muss nicht gehen. Geht im super im Ofen auf

     

    Lg  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ManuB80, an Deinem Brot

    Verfasst von Kätterle am 17. Oktober 2013 - 15:19.

    Hallo ManuB80,


    an Deinem Brot hat mir persönlich der geschmackliche Kick gefehlt, um Dir 5 Sterne zu geben. Nichtsdestotrotz ist Dein Brot schnell und einfach in der Zubereitung, es geht super im Ofen auf und hat eine schöne Kruste.tmrc_emoticons.)

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

    LG Kätterle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muß das Brot nicht

    Verfasst von adelise am 17. Oktober 2013 - 09:02.

    Muß das Brot nicht gehen???

    LG.....adelise

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was hat denn nicht

    Verfasst von ManuB80 am 16. Oktober 2013 - 16:49.

    Was hat denn nicht gepasst/geschmeckt, wegen 1 Stern abzug? Bin für Kritik offen. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Brot wurde heute morgen

    Verfasst von Kätterle am 16. Oktober 2013 - 09:33.

    Dein Brot wurde heute morgen getestet und für gut befunden. tmrc_emoticons.)

    Dafür 4****Sterne!

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

    LG Kätterle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe gerade Dein Brot.Ein

    Verfasst von Kätterle am 15. Oktober 2013 - 20:04.

    Backe gerade Dein Brot.Ein Herzchen habe ich Dir schon mal dagelassen.Beurteilung folgt. tmrc_emoticons.)

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

    LG Kätterle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können