3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnelles dunkles Buttermilchbrot nach Slava´s Rezept


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g Buttermilch
  • 1 TL Zucker
  • 1,5 TL Salz
  • 120 g Weizenmehl 550
  • 120 g dunkles Weizenmehl 1050
  • 300 g dunkles Roggenmehl 1150
  • 50 g Sauerteigpulver, ich nehme ein 15g Päckchen von Alnatura, reicht aus
  • 1 EL Öl
5

Zubereitung

  1. Hefe, Buttermilch und Zucker in den Mixtopf geben.

    2Minuten/37°/Stufe 1

    danach die restlichen Zutaten zugeben und 4 Minuten Dough mode

    Rausholen (klebt leicht) wenig bemehlen kurz mit Hand kneten und einmal falten. Abgedeckt 20 Minuten gehen lassen.

    Noch einmal kurz und gut durchkneten, falten und zu einem Laib oder länglichem Brot formen. In Mehl wälzen und ins Gärkörbchen geben, nochmals 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.

     

    Ofen auf 250° O/U vorheizen. 

  2. Teig auf Backblech oder Stein stürzen und 10 Minuten backen, danach die Temperatur auf 200° absenken und 40 Minuten fertig backen.

    Ab und zu mit Wasser besprühen.

    Wenn ich auf Stein backe, stell ich anfangs noch 10 Minuten auf Unterhitze und ich sprühe nicht, sondern bepinsel das Brot lediglich oben mit Wasser.

    Bei Blech mittlere Schiene, Bei Stein wie gehabt unterste

  3. Klopfprobe mahen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das ist ein Rezept von Slava, ich hab es nur nachgebacken, bin begeistert und hab es auf den TM gemünzt. 

Das ist der Weg zu Slava´s Seite: //slava.com.de/?p=5144


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe heute morgen zum Frühstück die...

    Verfasst von Linos am 28. Februar 2017 - 10:27.

    Habe heute morgen zum Frühstück die letzte Scheibe dieses leckeren Brotes gegessen. Kommt zu meiner Sammlung von Broten, die ich immer wieder im Wechsel backe - denn der Vorteil des Selberbackens ist und bleibt die Auswahl - vielen Dank an alle, die diese Rezepte veröffentlichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker, was will man mehr?!? Gibt's...

    Verfasst von SiLea2011 am 6. November 2016 - 13:13.

    Schnell und lecker, was will man mehr?!? Smile Gibt's bestimmt wieder! Vielen Dank für das Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Rückmeldungen

    Verfasst von Jagga am 16. September 2016 - 06:07.

    Danke für die Rückmeldungen Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und optisch schön

    Verfasst von rosi0812 am 5. April 2016 - 20:29.

    Lecker und optisch schön geworden. Habe noch einen EL Backmalz zugefügt. Das gibt es sicher noch mal.

    Danke fürs Einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für's einstellen ...

    Verfasst von Engl68 am 15. November 2015 - 22:34.

    Danke für's einstellen ... super einfach und soooo Lecker, wird es auf all Fälle jetzt öfters geben !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leider kann ich dir nicht

    Verfasst von Jagga am 12. April 2015 - 17:24.

    leider kann ich dir nicht sagen, ob man es auch glutenfrei backen kann.

    tmrc_emoticons.(

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das erste Brot das

    Verfasst von fezlich am 12. April 2015 - 16:07.

    Das ist das erste Brot das nicht nur aussieht wie vom Bäcker sondern auch so gut schmeckt. tmrc_emoticons.)

    Dankeschön für das Einstellen von diesem Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert das auch

    Verfasst von Zöliakie am 1. April 2015 - 00:31.

    Funktioniert das auch glutenfrei?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für eure Rückmeldungen

    Verfasst von Jagga am 15. Oktober 2014 - 15:22.

    Danke für eure Rückmeldungen tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist ein sehr leckeres

    Verfasst von Ute1963 am 8. September 2014 - 23:11.

    das ist ein sehr leckeres Brot. Es hat uns sehr gut geschmeckt



    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! Wirklich einfach

    Verfasst von Lexi17 am 2. September 2014 - 10:48.

    Lecker!!!

    Wirklich einfach zum Nachbacken,

    aber der Teig klebt extrem!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Werde ich

    Verfasst von kaschl am 17. Juli 2014 - 18:10.

    Sehr leckeres Brot. Werde ich bestimmt öfter backen. Danke für's Umschreiben und Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker alle Kinder

    Verfasst von schokochip am 30. Juni 2014 - 21:28.

    Sehr, sehr lecker alle Kinder begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade aus dem Ofen gekommen.

    Verfasst von Lupe31 am 28. Juni 2014 - 22:02.

    Gerade aus dem Ofen gekommen. Wenn es so gut schmeckt, wie es aussieht, kann es zu unserem Lieblingsbrot werden, da es schnell geht! Sterne gibt's nach Verkostung. [[wysiwyg_imageupload:10442:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot Gestern

    Verfasst von Kesewelt am 25. Juni 2014 - 19:10.

    Ich habe das Brot Gestern gebacken, und es schmeckt uns sehr gut. tmrc_emoticons.;)   Werde es bestimmt noch öfter machen. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können