3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnelles Krustenbrot - helle Variante


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig:

  • 450 g Weizenmehl
  • 150 g Buttermilch
  • 100 g Milch
  • 20 g Hefe, frisch
  • 100 g Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 gehäufter Teelöffel Natron
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Alles rein und kneten:
  1. Dieses Rezept ist eine Variante vom "Schnellen Krustenbrot" à la "MondstckchenTM31". Ich hatte nicht mehr genügend Buttermilch und hab einfach kreiert. Herausgekommen ist ein klasse Brot aus Weißmehl, super lecker, saftig und lange frisch haltbar:

    1. Einen Bräter (prima mit dem Tupper Ultra) bei Ober-/Unterhitze 225° Grad vorheizen.

    2. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 2 Min. Dough mode. Der Teig wird ziemlich klebrig, ist aber mit einem guten Küchenspatel trotzdem gut heraus zu bekommen. Bräter mit Mehl ausstreuen - falls nötig auch mit Öl einstreichen. Ab mit dem Teig in den Bräter und im Ofen 30 Min. schmoren lassen. 

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses Brot geht immer. Viel Freude damit!



 










Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Aiana,Danke für deinen

    Verfasst von Oma1937 am 28. Februar 2016 - 18:51.

    Hallo Aiana,Danke für deinen Tipp.Habe es genauso gemacht und es hat wirklich funktioniert.Danke dir.

    Nein Brot ist super geworden,ich habe es allerdings noch ein paar Minuten länger Backen  lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Oma 1937, ich habe auch

    Verfasst von Aiana am 25. Februar 2016 - 00:03.

    Hallo Oma 1937,

    ich habe auch keinen Ultra und backe deshalb meine Brote immer im Römertopf. Doch anders als man es eigentlich kennt, wird der Römertopf für das Brotbacken nicht!!! gewässert. Einfach gut einfetten, Teig rein, Deckel drauf und ab in den Ofen! 

    Das Brot wird super knusprig!

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Aiana

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Oma1937, einen

    Verfasst von Stimmmix am 24. Februar 2016 - 23:53.

    Hallo Oma1937,

    einen Römertopf muss man vorher gut tränken. Leider bin ich da nur Theoretikerin. Aber vielleiht kann jdn. Anderes aus Erfahrung berichten?! 

    Sonst könnte vielleicht auch eine Brotbackform mit Alufolie abgedeckt funktionieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  zusammen,  Ich habe

    Verfasst von Oma1937 am 24. Februar 2016 - 14:25.

    Hallo  zusammen, 

    Ich habe  leider nur einen Römertopf.

    Weiß jemand  ob ich as Brot auch darin  backen kann ?

     

    Vielen  Dank  für  Eure Antwort 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Bäcker und

    Verfasst von Stimmmix am 5. Dezember 2015 - 08:43.

    Hallo liebe Bäcker und Bäckerinnen,

    Meine Schlussfolgerung war, dass wenn man den UltraPro mit aufheizt im Ofen, es wie früher der Tonbräter wäre. Den Tonbräter musste man ja auch aufheizen, bevor das Brot hineinkam. Ich brauche meist kein Öl, es sei denn, man backt mehrere Brote nacheinander. 

    Öl mit einem langen Pinsel verteilen genügt schon. Mit Mehl ausstreuen und den Brotteig hineinfüllen. 

    Seit zwei Jahren backe ich es nun und es gelingt immer wieder. 

    Viel Freude beim Backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker!  

    Verfasst von Babsy1 am 4. Dezember 2015 - 20:58.

    Seeeeehr lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist großartig!!!!

    Verfasst von hej-da am 15. Januar 2015 - 22:36.

    Das Brot ist großartig!!!! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, nach dem ersten Backen

    Verfasst von atti7042 am 16. Juni 2014 - 09:18.

    So, nach dem ersten Backen habe ich die Bewertung vergessen..... :O Aber gestern habe ich es noch einmal gebacken. Ich habe auch, wie beschrieben den Ultra im Backofen aufgeheizt (es war schon ein anderes Brot drin...) und gab etwas Öl hinein. Das ging ja noch, aber das Einmehlen war nicht wirklich möglich, da das Mehl gleich in dem dann heißen Öl anfing zu bruzzeln... Das würde ich mir beim nächsten Mal sparen.

    Beim  Umfüllen und Backen war alles klar. Mein Mann dachte heute morgen: Oh nein, ein kletschiges Brot... Es sah schon etwas danach aus, war es aber nicht. Big Smile Vom Geschmack her war es gut. Ich überlege aber, den Teig vielleicht beim nächsten mal im Mixtopf etwas gehen zu lassen, bevor ich ihn in den heißen Ultra fülle, damit es etwas fluffiger wird. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

    ich werde es auf jeden Fall noch einmal backen!

    Liebe Grüße,

    atti7042

    Habe mir den TM31 erkocht und bin immer noch mit Freude TM-Repräsentantin im Raum Heinsberg/Viersen/ Mönchengladbach Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • s u p e r 

    Verfasst von Jungsmama am 13. Januar 2014 - 00:17.

    s u p e r 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken. Ultra mit

    Verfasst von Binele am 5. Januar 2014 - 15:06.

    Gestern gebacken.

    Ultra mit Deckel im Backofen aufgeheizt. Als die Gradzahl erreicht war, Ultra herraus genommmen und eingefettet, den Teig eingefüllt, Deckel darauf und gebacken. Alles super. Danke! Binele

    Wenn wir nicht haben was wir mögen,müssen wir mögen was wir haben.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • atti7042 - auf die

    Verfasst von Delphinfrau am 1. Januar 2014 - 17:47.

    atti7042 - auf die Beantwortung Deiner Frage warte ich auch mit Spannung... denn ich tät des Brot hier schon mal gerne ausprobieren... hab einen Bräter von dem gepamperten Chef und suche da noch machbare Rezepte... alternativ hab ich die klassische Kastenform vom Tupper Ultra (die liiiiieeeebeeee ich heiß und innig!!!) 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Simmmix! Ich bin immer

    Verfasst von atti7042 am 1. Januar 2014 - 17:36.

    Hallo, Simmmix!

    Ich bin immer auf der Suche nach neuen Brotrezepten - auch gerne  für den Ultra Pro. 

    Ich verstehe allerdings nicht ganz die Reihenfolge. Der Ultra soll im Backofen mit aufgeheizt werden. - und danach einemehlt oder geölt werden? Das dürfte eine etwas unangenehme Sache werden, wenn der ziemlich hieß ist, oder? Reicht es nicht, ihn im kalten Zustand einzufetten, den Teig einzufüllen und das Ganze dann in den vorgeheizten Backofen zu geben?

    Nach meinem ersten Backen werde ich auch noch eine Bewertiung vornehmen! tmrc_emoticons.)

    danke schon einmal und alles Gute für 2014!

     atti7042

    Habe mir den TM31 erkocht und bin immer noch mit Freude TM-Repräsentantin im Raum Heinsberg/Viersen/ Mönchengladbach Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo im neuen Jahr 2014 

    Verfasst von aew am 1. Januar 2014 - 13:22.

    Hallo im neuen Jahr 2014  Big Smile,

    ich habe das schnelle Krustenbrot auch schon in dieser Variante gebacken. Ist super ( geherzt Love , gespeichert und mit 5 Sternen bewertet!!)

    LG und alles Gute im neuen Jahr, aew  tmrc_emoticons.D

     

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stimmix,machst Du den

    Verfasst von PITA am 1. Januar 2014 - 11:07.

    Hallo Stimmix,machst Du den Deckel vom Ultra drauf oder ohne backen???

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können