3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

schnelles Mischbrot (ohne gehen lassen)


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten

  • 450 g Weizenmehl550
  • 100 g Roggenmehl 1050
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 330 g lauwarmes Wasser ml
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Hefe, Zucker und lauwarmes Wasser in den Closed lid bei 2 min/37Grad/Stufe 2. Dann restliche Zutaten dazu geben und 3-4 min./Dough mode. Den Teig aus dem Closed lid nehmen und auf die Arbeitsfläche die mit Mehl bestreut ist zu einem Brotlaib formen. Dann in eine Auflaufform wie z.B.: einen Ultra von Tupper 3,5 Liter ( den nehme ich immer ). Leicht einschneiden. Den Ultra/Auflaufform mit Deckel in die unterste Schiene vom kalten Ofen schieben bei 240 grad Ober/Unterhitze 50 min backen. Wenn ihr unter der untersten Schiene noch Platz habt dann stellt ein Gefäss mit Wasser noch dazu rein. Nach den 50 min nimmt man den Deckel ab und backt das Brot 7-10 min weiter damit es eine schöne, knusprige Kruste gibt.

    Nach dem Backen aus dem Ofen und Abkühlen lassen.

    Last es euch schmecken. Meine Kids finden es besser als das Brot vom Bäcker tmrc_emoticons.)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe das Rezept schon länger gespeichert und...

    Verfasst von S.B.TM am 5. Oktober 2017 - 18:49.

    Ich habe das Rezept schon länger gespeichert und heute endlich mal gebacken.
    ich bin begeistert! Ich hab noch etwas Brotgewürz zugefügt.
    Endlich ein schnelles, leckeres Brot gefunden! Verdiente 5 Sterne 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man das auch ohne Zucker machen? 🤔

    Verfasst von Dani-007 am 25. September 2017 - 23:41.

    Kann man das auch ohne Zucker machen? 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super das Brot. Hab ein schnelles Brotrezept...

    Verfasst von Lucy2016 am 23. August 2017 - 20:28.

    Super das Brot. Hab ein schnelles Brotrezept gesucht und dieses gefunden es schmeckt sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot smile

    Verfasst von Emmchen91 am 20. Mai 2017 - 10:33.

    Super Brot Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fuumlr des super Rezept ...

    Verfasst von VroniWalch am 8. Mai 2017 - 19:46.

    Vielen Dank für des super Rezept.
    Kann man auch in allen möglichen anderen Varianten machen.
    Gibt es bei uns zuhause ständig, weils alle gerne mögen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das schoumlne Rezept Sehr...

    Verfasst von Jayneinay am 2. Mai 2017 - 21:10.

    Danke für das schöne Rezept! Sehr gelingsicher und super schnell, wenn man abends spät feststellt, dass das Brot alle ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept sehr lecker.

    Verfasst von goin65 am 4. März 2017 - 12:53.

    Danke für das tolle Rezept sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es nicht geglaubt, aber hat super...

    Verfasst von gusegi am 2. März 2017 - 21:11.

    Habe es nicht geglaubt, aber hat super funktioniert. Habe es im Römertopf gebacken und es ist super aufgegangen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Daumen hoch!

    Verfasst von Lieblingsmensch1970 am 27. Februar 2017 - 19:09.

    Sehr lecker! Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke so schnell und ganz lecker ..

    Verfasst von csm5450 am 20. Dezember 2016 - 09:32.

    Danke so schnell und ganz lecker ..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich gestern gebacken.

    Verfasst von Maybe3013 am 21. Juli 2016 - 12:28.

    Habe ich gestern gebacken. Ist super geworden und schmeckt klasse! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept wenns mal

    Verfasst von tscholtes am 5. April 2016 - 17:57.

    Super Rezept wenns mal schnell gehen muss. 

    Es gibt Menschen, die achten penibel auf gutes Aussehen. Und dann gibt es mich. Ich achte penibel auf gutes Essen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hier natürlich gern 5 Sterne

    Verfasst von Schwanensee am 29. Februar 2016 - 18:25.

    hier natürlich gern 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute probiert und es ist

    Verfasst von Schwanensee am 29. Februar 2016 - 18:25.

    Heute probiert und es ist einfach Klasse , die Kinder wollten immer noch eins und noch eins .

    Prima Brot , echt zu empfehlen .

    Habe das Rezept gleich einer Freundin weitergeleitet.

    Danke für das tolle Rezept. Wird es sicher öfter geben.

    Ach ja und ich hab es in einer kleinen runden Springform gebacken,die ich gefettet hab und nur mit Alufolie zugedeckt , bis auf die 10 min zum Schluß und die Schüssel Wasser war auch im Ofen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und schnell und

    Verfasst von Bodenseeheidi am 18. Februar 2016 - 20:44.

    Sehr einfach und schnell und riecht köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich gerade gebacken. Ist

    Verfasst von Ute68 am 9. Januar 2016 - 14:22.

    Habe ich gerade gebacken. Ist super geworden und so wenig Arbeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute vergessen Brot zu

    Verfasst von Bella2007 am 4. Januar 2016 - 19:48.

    Heute vergessen Brot zu backen. Also schnell die Rezeptwelt besucht und über dieses Rezept gestolpert.

    Einfach lecker. In der Rezepte Sammlung abgeheftet gibt es öfters. Grad Praktisch weil es nicht ewig lang gehen lassen muss. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ,meine Kinder

    Verfasst von Steffle82 am 13. Dezember 2015 - 10:08.

    Super lecker Love ,meine Kinder lieben es auch.Egal wie man es variiert.

    Man hat es morgens direkt schnell gebacken, ohne das der Teig noch ruhen muss Cooking 1

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker  Ich hab es

    Verfasst von Teffilein am 1. Oktober 2015 - 12:08.

    Sehr sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Ich hab es einmal im original Rezept gemacht und es schmeckt super.

    Jetzt hab ich es etwas abgewandelt und habe

    100g Weizenmehl

    250g Dinkelmehl

    200g Roggenmehl

    verwendet.

    Auch super lecker.

     

    Danke für diese tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses Rezept. Das

    Verfasst von JasminJ am 17. August 2015 - 23:07.

    Danke für dieses Rezept. Das absolute Lieblingsbrot von Mann und Sohn! Und die zwei sind sehr schwer zufrieden zu stellen. Natürlich volle Punkte. 

    VG, eure Jasmin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von Kiwi_Bottrop am 28. Juli 2015 - 23:35.

    Danke für dieses tolle Rezept- endlich kein "Warten" auf das Aufgehen des Teiges  tmrc_emoticons.) Selbst ich als blutige Anfängerin habe dieses Brot problemlos gewuppt und alle Gäste waren begeistert  tmrc_emoticons.) Das gibt es jetzt öfter!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Miri für ein sehr

    Verfasst von Juleaquarelle am 21. Juni 2015 - 17:18.

    Danke Miri für ein sehr gelungenes und sooo schnelles Brot. Genau so schnell musste ich es anschneiden, noch warm....sah so lecker aus, dass ich nicht warten konnte. Heidi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist richtig gut

    Verfasst von Helga795 am 9. April 2015 - 20:46.

    Das Brot ist richtig gut geworden,mache ich bestimmt noch mal. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl!

    Verfasst von gipsy-pasta am 1. Februar 2015 - 20:09.

    Volle Punktzahl! Heure/So.Abend aufgefallen, das das Brot nicht fürs Abendessen und morgen für die Schule reicht...also schnell gebacken tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Regalien das du die

    Verfasst von Miri1981 am 11. Januar 2015 - 11:59.

    Danke Regalien das du die Frage schon beantwortet hast.

    Freut mich das euch das Brot so gut schmeckt ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin mal so frei die

    Verfasst von Renalein31 am 11. Januar 2015 - 11:15.

    Hallo, bin mal so frei die Frage zu beantworten tmrc_emoticons.;-) klar kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen. Ein Tütchen entspricht einem halben Würfel.....  

    Mixingbowl closed Alles wird gut  SoftCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo hört sich gut und

    Verfasst von christinahellokitty am 8. Januar 2015 - 11:36.

    hallo hört sich gut und einfach an ...

    habe aber keine frische Hefe im Haus, kann ich auch Trockenhefe verwenden?

    liebe Grüße Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist toll geworden!

    Verfasst von Renalein31 am 5. Januar 2015 - 14:01.

    Das Brot ist toll geworden! Nicht krümelig, nicht matschig oder klebrig. Wenn es jetzt auch noch lange frisch bleibt, wird das definitiv unser neues Lieblingsbrot! Habe allerdings nur Dinkelmehl (630er und 1050er) verwendet, so ist das Brot halt ziemlich hell, werde nächstes Mal 100g Roggenmehl und den Rest 630er Dinkelmehl verwenden. Geschmacklich ist das Brot top! Habe allerdings noch einen Esslöffel Obstessig mit rein getan, das gibt dann fast Sauerteiggeschmack...... Das Brot ist schön aufgegangen und nicht schwer gerissen, das Problem habe ich bei anderen Rezepten oft! Auf die Idee ein Brot im Bräter (bzw. mit Deckel) zu backen wäre ich nie gekommen tmrc_emoticons.;-) Vielen Dank fürs einstellen!

    Mixingbowl closed Alles wird gut  SoftCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern "mal

    Verfasst von SiLea2011 am 29. Dezember 2014 - 13:26.

    Habe das Brot gestern "mal eben" gebacken. Konsistenz super und wenn ich das Salz nicht "mal eben" vergessen hätte, perfekt im Geschmack!  Big Smile Gibt's auf jeden Fall ein 2. Mal und dann mit allen Zutaten!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte Wir essen es auch sehr

    Verfasst von Miri1981 am 25. November 2014 - 22:25.

    Bitte tmrc_emoticons.)

    Wir essen es auch sehr gerne wenn es noch warm ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker  yam yam... wenn es

    Verfasst von Sofia_1979 am 25. November 2014 - 22:00.

    Lecker  Cooking 6 yam yam... wenn es noch warm ist BUTTER , SALZ und RÖSTZWIEBELN drauf... mmmmmmmmmhhhhhhhh Lecker  tmrc_emoticons.)

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können