3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnelles Vollkornbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Scheibe/n

  • 1 Würfel Hefe 42g
  • 1/2 Liter Wasser
  • 500 g Vollkornmehl (kann auch gemischtes sein)
  • 100 g Saatenmischung nach Geschmack, Sonnenblumenkerne, Nüsse jeglicher Art, Sesam, Leinsamen etc.
  • 2 Teelöffel Salz
  • 2 Esslöffel Essig
  • 1 Teelöffel Zucker

Fett und Mehl (oder Backpapier) für die Form

5

Zubereitung

  1.  


    1. Hefe und Wasser in den Mixtopf geschlossen geben und 2min/37°C/Sanftrührstufe auflösen


    2. Die restlichen Zutaten in den Mixtopf geschlossen geben und alles 2min/Teigstufe kneten lassen.


    3. Während der Teig geknetet wird, eine Kastenform (25-30cm) einfetten und mehlen oder mit Backpapier auslegen.


    4. Den (recht flüssigen) Teig mit Hilfe des Spatels in die Kastenform geben.


    5. Das Brot in den kalten Backofen stellen uns alles bei 200°C ca. 1 Stunde backen.


    6. Aus der Form lösen und auf einem Rost erkalten lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

- Wer mag kann auch aus Getreide das Mehl im Closed lid frisch mahlen, dies muss dann als erster Zubereitungsschritt gemacht werden und das Mehl muss dan umgefüllt werden

- Der Roggenmehlanteil sollte nicht mehr als die Hälfte des Mehls sein, sonst könnte es sein, dass das Brot nicht aufgeht


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Karies am 5. Oktober 2016 - 16:04.

    Smile

    Wow mein erster Versuch ist gleich super gelungen !

    Lol

    DAnke für das Rezept es ist super!

    5 STerne auf jeden Fall wert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot hat volle 5***** verdient!!!...

    Verfasst von birgit0310 am 4. Oktober 2016 - 07:43.

    Dieses Brot hat volle 5***** verdient!!!

    Ruck-zuck im Ofen und super lecker dazu!

    Habe es gestern für unsere Gäste gebacken und wirklich JEDEM hat es geschmeckt!!!!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach, so schnell und

    Verfasst von Bergschubser am 6. Oktober 2015 - 21:46.

    So einfach, so schnell und sooo köstlich! Vielen Dank für dieses tolle Rezept! tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr  gutes Brot und so

    Verfasst von elbe1 am 31. Januar 2015 - 23:45.

    Sehr  gutes Brot und so schnell gebacken! Super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach, saftig und

    Verfasst von aguse23 am 15. Januar 2015 - 17:22.

    Schnell, einfach, saftig und locker - total lecker! Habe die Körner gemahlen und Agavensirup anstatt Zucker genommen. Ein super leckeres Brot. Danke für das tolle Rezept. 5+* von mir. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Brot es wird ständig

    Verfasst von Jenny R am 4. Januar 2015 - 16:25.

    Geniales Brot es wird ständig gebacken

    Kann ich nur empfehlen 

    tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir war auch ein Loch

    Verfasst von LeaE am 15. Juni 2014 - 18:25.

    Bei mir war auch ein Loch unter der Kruste, weiß leider nicht woran das liegt. tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt lecker,

    Verfasst von molo am 12. Juni 2014 - 22:22.

    Das Brot schmeckt lecker, selbst am zweiten Tag und trotz Loch unterhalb der Kruste!! tmrc_emoticons.((

    Aber mit Sicherheit wird es das Brot bei uns öfters geben... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker, Super Einfach,

    Verfasst von Mahesu am 2. Juni 2014 - 02:05.

    Super Lecker, Super Einfach, Super Schnell

     

    Ich back mal eben ein Brot.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, mein Mann will nur

    Verfasst von Gabi.F am 1. Juni 2014 - 20:28.

    Super, mein Mann will nur noch das Brot.

    Wobei er normalerweise kein selbsgebackenes Brot mag.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr

    Verfasst von Mabemasa am 26. Mai 2014 - 00:52.

    Super lecker und sehr fluffig. So einfach und so lecker, bin begeistert. Ist auch am nächsten Tag noch sehr frisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot! Ich

    Verfasst von Lonai am 25. Mai 2014 - 15:38.

    Super leckeres Brot! Ich hatte zwar bedenken ob das was wird weil der Teig sehr flüssig war. Aber am Ende der Backzeit war alles bestens. Das Brot wird es bei uns wieder geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können