3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokobrötchen wie vom Bäcker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 500 g Mehl (550)
  • 1 Würfel Hefe
  • 250 g Milch
  • 3 EL Zucker
  • 1 Teelöffel Vanillezucker selbstgem.
  • 1 Stück Ei
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Butter
  • 100 g Schokotropfen
5

Zubereitung

    Teig
  1. Zuerst die Milch mit der Hefe und Zucker auf 37° erwärmen. 

  2. Dann alle restlichen Zutaten, außer den Schokotropfen, zugeben und 2 Min. Dough mode kneten.

     

  3. Schokotropfen hinzufügen und 2 Min. Dough mode unterkneten, evtl. wiederholen.

     

  4.  Aus dem Teig eine Rolle formen, gleichmäßige Stücke abschneiden und  ca 12 runde Brötchen formen.

     

  5. Bei 50° ca. 10Min. gehen lassen, dann den Backofen auf 200° aufheizen und die Brötchen 20 - 25 Min. goldbraun backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ich habe den Teig mit 200 ml Milch und 50 ml Sahne...

    Verfasst von renafau am 15. Oktober 2016 - 13:44.

    ich habe den Teig mit 200 ml Milch und 50 ml Sahne hergestellt. mega lecker weich und fluffig wie vom Bäcker. sehr gut Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Schokotropfen nicht 2min

    Verfasst von Piratebride83 am 21. August 2016 - 11:32.

    Die Schokotropfen nicht 2min auf Teigstufe!!! Nur kurz unterrühren! Meine sind zerhackt worden und ich hab jetzt Brötchen mit Schoko Aroma statt Brötchen mit Schokostücken! ^^

    Der Grundteig ist gut, aber ich denke die Hälfte vom Teig reicht vollkommen, da ich 24 Brötchen geformt hab (wollte Mini Schokobrötchen für eine Party) und ich hab 24 normal große bekommen ^^! Werde das demnächst noch mal mit der Hälfte vom Teig probieren und dann für das Ergebnis dann auch sternemäßig bewerten.

    Thermomix - leider geil!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie waren ok, aber doch recht

    Verfasst von Henri13 am 19. Juni 2016 - 17:25.

    Sie waren ok, aber doch recht trocken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Habe

    Verfasst von Aiolchen am 13. Juni 2016 - 17:11.

    Danke für das Rezept. Habe nur die halbe Menge gebacken, aber es war genau richtig. Das nächste Mal werde ich nur etwas mehr Schokolade und Zucker hinzufügen. Da brauche ich einfach mehr Süße und mit einem guten Happen Nutella dürften die Brötchen bestimmt auch klasse werden!

    Eile mit Weile!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, Punkte vergessen...

    Verfasst von Hennianniolli am 26. Mai 2016 - 20:15.

    Ups, Punkte vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und

    Verfasst von Hennianniolli am 26. Mai 2016 - 20:03.

    Schnell und superlecker!

    Genauso gut (oder sogar besser und vor allem günstiger tmrc_emoticons.;)) als vom Bäcker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, der Teig war

    Verfasst von mpurmue am 24. Januar 2016 - 17:43.

    Sehr lecker, der Teig war nicht zu klebrig, alles wunderbar! Danke schön.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nicht zu

    Verfasst von Denise4486 am 23. Januar 2016 - 18:35.

    Leider nicht zu empfehlen.

    Teig war die reinste Matsche und schokolade ist komplett zerlaufen.

    Schade tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von Flinthörn am 15. Januar 2016 - 17:17.

    Danke für das tolle Rezept Cooking 7

    das nächste Mal bestreiche ich sie auch mit Wasser.  Dann sind sie perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker, musste zwar 2x

    Verfasst von Steffidai am 17. Dezember 2015 - 18:03.

    Sehr Lecker, musste zwar 2x den Teig herstellen, beim ersten mal ist mir leider die Schokolade verlaufen und ich hatte Schokobrötchen, diesesmal hat es geklappt. Aber beide male war der Teig super fluffig und geschmacklich sehr gut. Fast wie beim Bäcker.

    Danke für das klasse Rezept.

    LG Steffi Cooking 7  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker. super einfach.

    Verfasst von Wanja89 am 17. November 2015 - 12:39.

    super lecker. super einfach. klasse rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz leckere Brötchen, ich

    Verfasst von Biggi1607 am 23. September 2015 - 16:21.

    Ganz leckere Brötchen, ich backe sie auf Vorrat und friere sie ein. Lassen sich auf dem Toaster prima auftauen. Das Rezept mit den Zutaten kannte ich schon, aber im Thermomix ist der Teig einfach fluffiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, hatte die Sterne

    Verfasst von Tabea146 am 4. Juni 2015 - 10:33.

    Ups, hatte die Sterne vergessen... Natürlich 5!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, könnten aber für mich

    Verfasst von Marylouu am 2. Juni 2015 - 14:30.

    Lecker, könnten aber für mich noch etwas fluffiger sein. trotzdem danke für das schöne rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe sie gerade

    Verfasst von Tabea146 am 17. Mai 2015 - 16:29.

    Super lecker! Habe sie gerade das 1. Mal gebacken und bin begeistert. Mein Teig war auch etwas klebrig, also habe ich einfach kleine Haufen aufs Blech gesetzt. Die sind beim Backen dann trotzdem schön rund geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super lecker und von der

    Verfasst von Sina3 am 15. Januar 2015 - 18:10.

    Sind super lecker und von der ganzen Familie geliebt. Allerdings sind die 2 Minuten zu lange für die Schokotropfen unterzumischen, da sollte man ein Auge drauf werfen. Habe sie beim letzten mal nur ca. 30 Sec. untergemischt. Das reichte aus ! tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Teig kann man gut in eine

    Verfasst von Brina1980 am 2. September 2014 - 11:29.

    Den Teig kann man gut in eine gerettete Muffinform oä. geben. Da macht es auch nichts wenn der Teig weicvh ist tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe diese Brötchen nun

    Verfasst von Sandra kocht... am 12. Juli 2014 - 15:36.

    Backe diese Brötchen nun schon das zweite Mal. Beim ersten mal hatte ich nur 405er Mehl genommen. Da war es eine matschige Angelegenheit , was dem geschmack aber nicht geschadet hat.

    diesmal hab ich das 550er Mehl genommen. Der Teig war nicht matschig. 

    Leider ist mir bei beiden Malen die Schokolade geschmolzen und hat den ganzen Teig schokoladig gemacht. Egal, sie schmecken trotzdem gut.  tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben hab ich die

    Verfasst von glöckchen_127 am 12. Juli 2014 - 13:50.

    Eben hab ich die Schokobrötchen aus dem Ofen geholt - die sehen aus wie gemahlt. Skeptisch war ich auch, weil der Teig recht knatschelig war, aber er hat sich super verarbeiten lassen und das Ergebnis kann sich allemal sehen lassen. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß auch nicht, aber

    Verfasst von Savane am 2. Juli 2014 - 16:30.

    Ich weiß auch nicht, aber irgendwas ist schief gelaufen.

    Habe die Schokolade hinein gemacht und noch mal 2 min Dough mode und dann war die Schokolade komplett im Teig geschmolzen.  tmrc_emoticons.((

    Ich back sie trotzdem, vielleicht sind ja trotzdem lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Klasse !!!! Es ging

    Verfasst von Raben am 31. März 2014 - 18:09.

    Einfach Klasse !!!!

    Es ging sehr schnell. Der Teig ist fluffig gewesen, die Schokobrötchen sind nicht zu süß geworden. Ich werde beim nächsten Mal vielleicht die Brötchen noch einmal mit Milch bestreichen dann sehen sie vielleicht ein wenig glänzender aus. Das Rezept wird auf jeden Fall unter Favoriten gespeichert und bestimmt noch einmal gebacken.

    Vielen Dank fürs einstellen.

    Gruss Raben 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super lecker,  schnell und

    Verfasst von nicolsche9 am 24. März 2014 - 10:22.

     

    Super lecker,  schnell und einfach

    Bin auf der Suche nach Schokobrötchen auf dieses Rezept gestoßen. Erst war ich wegen den Kommentaren skeptisch, habe das Rezept dann aber doch ausprobiert...und die ganze Familie war begeistert tmrc_emoticons.D

    Am besten noch lauwarm essen.

    Danke für das Rezept, wird es nun öfter geben. ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fluffig und sehr lecker nach

    Verfasst von nicolsche9 am 24. März 2014 - 10:10.

    [[wysiwyg_imageupload:9307:]][[wysiwyg_imageupload:9306:]][[wysiwyg_imageupload:9305:]][[wysiwyg_imageupload:9304:]][[wysiwyg_imageupload:9303:]]

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Teig war auch so pappig

    Verfasst von kleineElfe88 am 25. September 2013 - 13:10.

    Mein Teig war auch so pappig / nicht zu empfehlen. Schade tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  hallo habe gerade die

    Verfasst von Melli2011 am 9. Juli 2012 - 22:24.

     hallo habe gerade die brötchen ausprobiert... war dein teig auch so pappig??

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die Konsistenz,

    Verfasst von Mari28 am 30. Juni 2012 - 22:19.

    Sehr lecker. Die Konsistenz, das Aussehen und der Geschmack sind wirklich identisch mit den Schokobrötchen von unserem Bäcker. 

    Vielen Dank für das tolle Rezept,

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können