3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokocroissant ( Französiche chocolatine )


Drucken:
4

Zutaten

6 Stück

Teig

  • 120 g Milch
  • 20 g frische Hefe
  • 100 g zimmerwarme Butter
  • 250 g Mehl 405
  • 1 gestr. TL Salz
  • 40 g Zucker

Einstreichen

  • 1 Eigelb
  • etwas Zucker
  • 6
    2h 35min
    Zubereitung 2h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig ( nach dem Rezept von LILICOOCK ET SES PETITS PLATS)
  1.  

    Hefe + Milch 2 min/37°/vit 2

    Rest ausser dem ei dazugeben 3 min Knetestufe  Dough mode

    1 stunde im thermomix Schüssel Closed lidgehen lassen.

     Dann dem teig etwas andrucken dass der Gaz auweichen kann

    auf dem arbeitsplatte ausrollen 20*50 cm ( keine zusatz vom Mehl , Teig klebt nicht )

    6 lange Streifen auschneiden Eetwas Schokolade drauf legen einrollen und auf dem stein (Pampered ) oder einfach auf dem Backblech legen .   nochmal etwas 1 stunde gehen lassen .

     Bei 180° 25 min Backen

10
11

Tipp

 Die  Croissants  können  nachdem sie  geformt wurde , eingefroren werden.

Entweder kann mann die rausholen und auftauhen lassen dann wie immer Backen (Kurz vorher mit dem Ei mischung einpinseln).Oder die gefrorene  Croissants im Backofen bei 70 °C 20 min Backen.Rausholen mit dem ei einstreichen ,Backofen auf 180°C vorheizen und wie immer Backen.

Et voilá bon appétit.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckerHab gleich die doppelte Menge gemacht...

    Verfasst von Kirsche1970 am 1. Mai 2017 - 20:22.

    Super lecker!😀Hab gleich die doppelte Menge gemacht! Bin gespannt wie sie morgen schmecken. Wird es bei uns öfters geben.👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker auch ohne Schokoladenfuumlllung...

    Verfasst von Elfe1977 am 1. Mai 2017 - 17:35.

    Super leckerSmile auch ohne Schokoladenfüllung schmecken sie fantastisch Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker schmecker!...

    Verfasst von SelinaliebtSchweden am 4. April 2017 - 22:12.

    Lecker schmecker!
    Habe auch direkt die doppelte Menge gemacht und wollte eigentlich kleine machen, waren am Ende 21. Aber so richtig klein waren die nicht, sind richtig schön aufgegangen.
    In deiner Zutatenliste kommt keine Schokolade vor. Ich habe ganz normale Tafelschokolade genommen. Ein Rippchen pro Stück, längs durchgeschnitten und nebeneinander gelegt.
    Warm eins probiert, war sehr lecker! Ich hoffe sie schmecken morgen beim Brunch in der Arbeit immer noch so gut!
    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken super. Ich habe

    Verfasst von beckerelke69 am 3. August 2016 - 18:27.

    Schmecken super. Ich habe gleich die doppelte Menge gemacht. Allerdings ist der Zeitaufwand enorm. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker!!!   Mein

    Verfasst von Dirk1907 am 27. Juli 2016 - 13:32.

    Unglaublich lecker!!!

     

    Mein Sohn liebt Schokocroissants aber alleine wegen der Verpackungen widerstrebt es mir sie zu kaufen.

    Ich habe sie mit Dinkelmehl gebacken und ich bin hellauf begeistert! 

    Ich gefriere sie übrigens fertig gebacken ein und muss sie nur kurz in der Mikrowelle auftauen! 

    Danke für das geniale Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geniale Croissants.

    Verfasst von Sanebo am 18. Juni 2016 - 17:44.

    Super geniale Croissants. Nach so einem Rezept habe ich schon lange gesucht.

    Ich habe sie gestern gemacht und wie oben beschrieben, gleich eingefroren. Heute morgen habe ich sie dann raus aus der Gefriertruhe, bei 70°C im Backofen ca. 15 Min. auftauen lassen, mit Ei bepinselt und nochmal ca. 20 Min. bei 180°C fertig gebacken..........

    Ein Traum........bei uns gibt es ab sofort keine gekauften Schokocroissants mehr!!!

     

    Danke für dieses geniale Rezept.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für diese

    Verfasst von dreamlight67 am 15. Mai 2016 - 19:48.

    5 Sterne für diese Schoko-croissants - brötchen....wie man sie auch immer nennen möchte tmrc_emoticons.;-) bei mir sind es Croissants und sie haben meinen Männern geschmeckt....der Teig klebte keine bischen und lies sich gut ausrollen....ich habe einen halben Riegel Schokolade (Rham-Mandel) in die Mitte gelegt und dann mit dem Teig streifen umwickelt....bevor ich sie in den Backofen geschoben habe, habe ich sie mit dem Eigelb eingestrichen, dadurch sind sie allerdings sehr dunkel geworden....waren aber trotdem gut....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept! Vielen Dank

    Verfasst von würmchen89 am 7. März 2016 - 18:45.

    Geniales Rezept! Vielen Dank hierfür, sind super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war wirklich ganz

    Verfasst von Thermomiks am 30. Dezember 2015 - 14:05.

    Der Teig war wirklich ganz wunderbar zu verarbeiten. sind sehr schön geworden auch ohne einpinseln (hatte ich ganz vergessen). Leider haben sie meiner Tochter nicht geschmeckt aber sie isst recht wenig. Mein Mann fand sie toll. Habe zartbittere Schokostreusel vor dem Rollen aufgestreut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum! Ich habe die

    Verfasst von AnKa24 am 26. April 2015 - 23:28.

    Ein Traum!

    Ich habe die Brötchen heute gemacht und sie sind ab sofort meine absoluten Lieblingsschokobrötchen (: 

    Ich habe 630er Dinkelmehl, Rohrzucker und Joghurtbutter verwendet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren super schnell gemacht

    Verfasst von Elli24 am 7. April 2015 - 20:07.

    Waren super schnell gemacht aber eben keine Croissants vom Teig her. Trotzdem danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank für

    Verfasst von thermihexi am 24. März 2015 - 14:47.

    Sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept. Sind wohl von der Konsistenz her etwas anders als "richtige" Croissants, aber vom Geschmack her weltklasse - und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe einmal Zartbitter

    Verfasst von meli.p.1986 am 15. März 2015 - 00:42.

    Ich habe einmal Zartbitter und einmal Vollmilch verwendet. Wuerde wieder Zartbitter nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Der Teig geht

    Verfasst von meli.p.1986 am 15. März 2015 - 00:40.

    Sehr lecker. Der Teig geht ruck zuck und das ausrollen klappt auch super. Ich schneide Dreiecke aus und rolle sie dann ein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Möchte mich gern daran

    Verfasst von Büchereimaus am 4. März 2015 - 15:37.

    Möchte mich gern daran versuchen. Welche Schokolade habt ihr verwendet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Crossant sind Super

    Verfasst von Walmar am 27. Februar 2015 - 20:04.

    Die Crossant sind Super !

    Danke für das Rezept .  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich Croissant,von denen

    Verfasst von Tanja.3Mädels am 12. Februar 2015 - 12:29.

    Endlich Croissant,von denen alle begeistert sind tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir volle Punktezahl.Der

    Verfasst von Nati73 am 3. Februar 2015 - 14:10.

    Von mir volle Punktezahl.Der Teig ließ sich super bearbeiten.Keine Kleberei,folglich auch keine Sauerei.und das Resultat! Unbeschreiblich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war bei mir doch

    Verfasst von tanzeneule am 14. Januar 2015 - 15:55.

    Der Teig war bei mir doch ziemlich klebrig, obwohl ich mich streng an das Rezept gehalten habe. Aber der Geschmack ist spitze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War etwas skeptisch, der Teig

    Verfasst von Kurze123 am 14. Januar 2015 - 10:54.

    War etwas skeptisch, der Teig sehr weich und etwas klebrig, hat sich aber ohne Probleme ausrollen lassen und sind echt lecker geworden!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhhh... köstlich! Die

    Verfasst von Sorciere am 10. Januar 2015 - 23:39.

    Mmmmhhh... köstlich! Die Erste gerade warm genossen. Der Teig ist super fluffig. Habe drei nach dem zweiten Gehen in den Kühlschrank gestellt, um sie morgen frisch zu backen. Hoffe es bleibt ein Vergleichsexemplar übrig tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank für das Rezept...kommt in die Lieblingsstücke!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben die Croissants aus dem

    Verfasst von Naddl83 am 10. Januar 2015 - 14:55.

    Eben die Croissants aus dem Ofen geholt. Es duftet nun herrlich im ganzen Haus.

    Seeeeeehr lecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Croissants schmecken

    Verfasst von vanillekipferl am 9. Januar 2015 - 19:50.

    Die Croissants schmecken ausgezeichnet. Ich habe den Teig rund ausgewalkt, in Dreiecke geteilt und sie dann zu "Hörnchen" geformt. Von mir absolut die volle Punktezahl.

    Hast Du gemeint, man kann die ungebackenen Croissants einfrieren, oder nur den Teig? Gibst du sie dann tiefgekühlt in den Ofen? Das gäb dann von mir glatt nochmals 5 Sterne!

    Ein absolut tolles Rezept! Ich werd sie auch mal mit Marmelade probieren.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bevor sie in den Ofen

    Verfasst von MagalieBx33 am 9. Januar 2015 - 13:42.

    Bevor sie in den Ofen kommen.Bei uns werden die nicht Alt es wird immer alles Ruck zuck gegessen. Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind gerade aus dem Ofen

    Verfasst von kedgeree am 9. Januar 2015 - 12:39.

    Sind gerade aus dem Ofen gekommen, ich hab sie jetzt vor dem Gehen eingestrichen, sehr gutes Rezept! Vielen Dank! Ach ich habe nur 5 Streifen geschnitten, ich hab mich nicht getraut sie noch dünner zu schneiden aber ich habe die doppelte Menge gemacht.

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wann bestreichst du die

    Verfasst von kedgeree am 9. Januar 2015 - 09:50.

    Wann bestreichst du die Croissants mit dem Eigelb, gleich nach dem Einrollen oder erst bevor sie in den Ofen kommen?

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können