3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwarzbierbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Brot ca 1500gr

  • 1 Flasche Schwarzbier 0,5 Liter, Zimmertemperatur
  • 40 Gramm Hefe
  • 500 Gramm Dinkelvollkornmehl fein gemah.
  • 400 Gramm Roggenvollkornmehl fein gemahl.
  • 70 Gramm Waldhonig
  • 1 Esslöffel Meersalz
  • 0,150 Liter Wasser, lauwarm
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 1h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    des Schwarzbierbrotes
  1. Wasser, Hefe, Honig und Salz Closed lid 2 Minuten 37° Celsius Stufe 2 verrühren

  2. gesamtes Mehl hinzufügen 2 1/2 Minuten Dough modeund dabei das Schwarzbier in kurzen Abständen (100-150ml) hinzufügen

  3. auf einer gutbemehlten Arbeitsfläche den, etwas klebrigen Teig, mit gut bemehlen Händen in Form kneten, in einen länglichen Gärkorb (für 1500gr Brote) ca 1 Stunde gehen lassen.

     

  4. zwischenzeitlich den Brotbackstein (Pizzastein) im unteren Ofenbereich auf 250° Celsius vorheizen (evtl. auch schon früher, der Stein sollte gut durchgeheizt sein)

    Das gut aufgegangene Brot direkt aus dem Gärkorb auf den Stein kippen und mit einem scharfen Messer kreuzweise etwas  einschneiten.

    Temperatur auf 220° Celsius zurückdrehen und ca. 45 Minuten backen

    Das Brot verläuft etwas auf dem Stein wird aber denoch ausreichend Hoch.

    Brot auf einem Gitter auskühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • []Hab es geschafft Und die

    Verfasst von Robbie W. am 5. April 2015 - 20:47.

    []Hab es geschafft Und die Menge Bier hab ich angegeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte um Entschuldigung ist

    Verfasst von Robbie W. am 5. April 2015 - 11:44.

    Bitte um Entschuldigung ist mein erstes Rezept und ich hatte nicht an die Flaschengröße gedacht.

    ist ein halber Liter ( 0,5 lt.)

    Und wer kann mir jetzt dabei helfen das Rezept zu ändern? Wäre sehr nett finde den Weg dahin nicht.

    liebe Grüße

    Robbie W.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das würde ich auch gerne

    Verfasst von quick fix Thermomix am 29. März 2015 - 10:47.

    Das würde ich auch gerne wissen. Ich denke mal, bei insgesamt 900 g Mehl, sollte es bestimmt eine 

    0,5 Flasche sein, oder ???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde das Brot sehr gerne

    Verfasst von Amisunset am 27. März 2015 - 20:12.

    Ich würde das Brot sehr gerne backen, habe aber noch eine Frage: Wieviel ist in einer Flasche Schwarzbier? 0,33 oder 0,5 L?

    LG, Amisunset

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können