3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Schweizer Bürli Brötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Teel. Zuckerrübensirup
  • 350 g Wasser
  • 2 Teel. Salz, 1 Teel. Meersalz (gestrichen)
  • 400 g Weizenmehl, 405
  • 100 g dunkles Roggenmehl (Typ 1150)
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Hefe, das Zuckerrübensirup sowie etwa 100g Wasser in den Closed lid geben und 1min/37°/Stufe 1-2 verrühren, einige Minuten stehen lassen.

    Restliche Zutaten hinzufügen, 2-3min/Dough mode kneten lassen.

    Entweder ca. 1-1,5 h im Topf gehen lassen (Teig quillt etwas oben heraus, kein Problem) oder den Teig bereits am Vorabend herstellen und in einer verschlossenen Tup**rschüssel im Kühlschrank ruhen lassen.

    Dann mit bemehltem Löffel ca. 8 "Häufchen" abstechen (Teig ist recht "matschig") und im vorgeheizten Backofen bei 250°C 18-20 min backen.

    Super locker im Teig und außen schön knusprig!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab die Bröthen gestern das erste mal...

    Verfasst von Rosalitha am 4. Oktober 2017 - 12:14.

    Hab die Bröthen gestern das erste mal ausprobiert. Ich kannte bisher nur ein anderes Rezept von Bürli Brötchen. Also ich muss sagen das Rezept wurde sofort in die Favoritenliste aufgenommen. Danke für das leckere Rezept. Smile 5 Sterne von mir. Ich kann gerade keine Sterne eingeben.Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Auch noch am

    Verfasst von SchnellKöchinLev am 21. März 2015 - 20:36.

    Sehr lecker!

    Auch noch am nächsten Tag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Brötchen sind super

    Verfasst von asta am 27. Januar 2012 - 09:08.

    die Brötchen sind super lecker! Die backe ich up und zu.Wir  sind wirklich begeistert vom Geschmack tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !! Meine Männer

    Verfasst von ahnungslos aber dabei am 15. Oktober 2011 - 16:40.

    Super lecker !! Meine Männer sind total begeistert . Schnell gemacht und ratzfatz weg ! Stehen bei uns jetzt ganz oft auf dem Plan.

    Danke fürs Rezept !

    Gruss Petra

    Ahnungslos aber dabei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • verspeise gerade eines deiner

    Verfasst von flecki10_1 am 4. Juli 2011 - 14:27.

    verspeise gerade eines deiner brötchen!!! super, hab noch brotgewürz reingetan, mit milch bepinselt und kümmel drauf......mhmmh lg flecki

    p.s.: wegen des klebrigen teiges hab ich mir überlegt: einmalhandschuhe verwenden, da braucht man nicht mal mit mehl bestauben, am ende einfach handschuhe abziehen, teigreste sind im handschuh, man bleibt gaaanz sauber, braucht nicht mal die hände waschen... tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab' die Brötchen heute

    Verfasst von Jaschi am 30. Juni 2011 - 18:29.

    Hab' die Brötchen heute gebacken und esse gerade eines mit Himbeermarmelade. Lecker!!!!!!!

    Der Teig ist wirklich ziemlich klebrig, aber vom Geschmack her sind die Brötchen klasse!!! Ich mache sie bestimmt nochmal... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können