3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schweizer Sonntagsstuten


Drucken:
4

Zutaten

30 Scheibe/n

  • 250 g Milch
  • ¾ Würfel Hefe, 30 g
  • 80 g Zucker
  • 600 g Mehl, (Type 550)
  • 1 TL Salz
  • 50 g Weißwein
  • 1 Eigelb, verquirlt
  • 2 EL Hagelzucker
  • 2 EL Mandeln, gehobelt
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    • Milch, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min./37 °/Stufe 2 vermischen.
    • Mehl, Salz und Weißwein zugeben, 4 Min./Stufe Dough mode  kneten und an einem warmen Ort zugedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen.
    • Aus drei Teigsträngen einen Zopf flechten, auf ein gefettetes Backblech legen, mit Eigelb bepinseln und mit Hagelzucker und Mandelblättchen bestreuen.
    • Weitere 20 Minuten gehen lassen und anschließend im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemperatur: 180°
    Backzeit: ca. 30 Min.

    Varianten:
    Sie können den Stuten auch ohne zu flechten und nur mit Eigelb bepinselt in einer Kastenform backen. Dann mit der Schere 3 x schräg einschneiden.
    150 g Rosinen können Sie nach der halben Knetzeit durch die Deckelöffnung zugeben und mit unterkneten.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker habe statt 550 Mehl 1050 Mehl...

    Verfasst von petra170267 am 8. März 2017 - 12:47.

    Sehr lecker habe statt 550 Mehl 1050 Mehl genommen. Wird es noch öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der muss getestet werden!

    Verfasst von Tina365 am 28. Mai 2016 - 10:42.

    Der muss getestet werden! Super lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top top top ich backe ihn

    Verfasst von Yara2009 am 13. Oktober 2015 - 21:53.

    Top top top

    ich backe ihn jetzt zum fünften Mal !! Mich würde auch interessieren was ich anstelle von Weißwein nehmen kann ... Wofü Weißwein benötigt wird.??? Habe jetzt mal Essig genommen da ich keinen Wein da hatte 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rosa_chihua schrieb: Kann man

    Verfasst von katinka66 am 12. Oktober 2015 - 14:04.

    rosa_chihua

    Kann man statt dem Wein auch etwas anderes benutzen?

    Auf Grund der tollen Bewertungen habe ich den Stuten letzte Woche gebacken, super einfach gemacht, und toll zu verarbeiten, aber irgendwas hat mir nicht 100% geschmeckt darain, ich vermute dass es der Weißwein war. tmrc_emoticons.~

     

    Hallo,

    den Weißwein-Geschmack mochte ich auch nicht und habe deshalb gestern stattdessen "Cremefi.... zum Kochen" in der gleichen Menge genommen. Das hat auch funktioniert tmrc_emoticons.;-).... einfach mal ausprobieren. Jeder hat ja einen anderen Geschmack und uns schmeckt es besser ohne die Säure vom Wein.

    LG, katinka66

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man statt dem Wein auch

    Verfasst von rosa_chihua am 12. Oktober 2015 - 12:54.

    Kann man statt dem Wein auch etwas anderes benutzen?

    Auf Grund der tollen Bewertungen habe ich den Stuten letzte Woche gebacken, super einfach gemacht, und toll zu verarbeiten, aber irgendwas hat mir nicht 100% geschmeckt darain, ich vermute dass es der Weißwein war. tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und für sehr

    Verfasst von heiwie1712 am 25. September 2015 - 19:04.

    Heute gebacken und für sehr lecker befunden. Schnell gemacht und nicht so süß.  Er wird sehr groß und passt grade  so auf ein Backblech.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wir haben es in

    Verfasst von quack1487 am 1. März 2015 - 17:09.

    Sehr lecker. Wir haben es in der Kastenform gebacken und war wirklich super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sehr lecker und so

    Verfasst von Barbara1308 am 3. Februar 2015 - 10:07.

    tmrc_emoticons.) Hallo

    Sehr lecker und so einfach zu machen. Gibts jetzt regelmäßig.Vielen Dank für das tolle Rezept.Schmeckt wie ein Butterzopf und das ganz ohne Butter oder Rapsöl. Cooking 7 Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hält was er verspricht ober

    Verfasst von erika66 am 13. September 2014 - 15:37.

    hält was er verspricht ober lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich das Rezept

    Verfasst von ostfriesenbraut59 am 7. Mai 2014 - 13:54.

    Gestern habe ich das Rezept erst ausprobiert...

    heute war kein Brot mehr da...

    Hammer lecker...

    gedruckt und in mein  Backbuch geheftet...

     

    Lieben Gruß...

    ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Rezept für einen

    Verfasst von Eva.83 am 11. April 2014 - 23:08.

    Das beste Rezept für einen stuten weit ubd breit!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe ich

    Verfasst von maju04 am 8. Februar 2014 - 09:24.

    Cooking 1Super lecker, habe ich gestern gebacken, muss heute nochmal nach backen, da kaum noch etwas da ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein tolles Rezept! Es

    Verfasst von Okidoki76 am 9. April 2012 - 12:11.

    Das ist ein tolles Rezept! Es entspricht dem "Weltbesten Hefezopf" und verdient hier deutlich mehr Anerkennung!

    Gestern habe ich unseren "Osterzopf" gemacht und die Familie freut sich schon auf den Verzehr! 

     

    Frohe Ostern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suppi dieses Rezept, es kann

    Verfasst von Bitti am 20. März 2012 - 21:12.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.D Cooking 7 Cooking 7

    Suppi dieses Rezept, es kann nur weiter empfohlen werden,

    man kann auch statt Wein Butter verwenden kommt auch gut an.

    Wir backen es fast jeden 2. Tag komme sonst nicht r, eicht es nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach nur

    Verfasst von Dine79 am 7. Dezember 2011 - 15:47.

    Sehr lecker und einfach nur empfehlenswert! tmrc_emoticons.p

     

    lieben dank für das schöne Rezept!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbester Hefezopf

    Verfasst von Okidoki76 am 14. Juli 2010 - 00:39.

    Das ist ja das gleiche Rezept wie der weltbeste Hefezopf....

    Und dieses Rezept ist wirklich spitze - vergleiche Kommentare...

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/1448/weltbester-hefezopf.html

     

    von mir 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Stuten ist der

    Verfasst von danishcrown am 13. Juli 2010 - 23:59.

    Huppala.

    So begeistert, dass ich gleich alles doppelt schreibe...

     

    tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Stuten ist der

    Verfasst von danishcrown am 13. Juli 2010 - 23:58.

    Dieser Stuten ist der HAMMER!!!

    Die Haltbarkeit ist dabei vollkommen egal. Musste ihn innerhalb von 5 Tagen jetzt zum zweiten Mal backen.

    tmrc_emoticons.D

    Das nächste Mal probiere ich ihn mal mit Rosinen aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt

    Verfasst von Sophie129 am 20. Oktober 2009 - 19:36.

    Hier kann ich jeden Buchstaben unterstreichen. Nur zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen. tmrc_emoticons.D


    Er macht mich süchtig und ist schneller verputzt als mir lieb ist.


    Friere mir übrigens extra für diesen Stuten immer kleine Portiönchen Weißwein ein. Bin nämlich sonst eher der Rotwein-Typ und habe selten Weißwein angebrochen rum stehen.


    Testen lohnt sich absolut!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • welterbester Stuten....

    Verfasst von steffimielke am 20. Oktober 2009 - 19:03.

    Das ist der Weltbeste Stuten, der uns bisher unter gekommen ist. Als ich das Rezept vor ein paar Jahren bekommen habe, war ich dankbar endlich einen Stuten zu haben, der lange frisch hält (wenn man den nicht vorher schon verputzt Big Smile  )


    Um so schöner ist es, das der in das Backbuch aufgenommen worden ist.


    Steffi

    Liebe Grüße,Steffi MielkeThermomix-Repräsentantin aus Leidenschaft im Kreis Mettmann und Umgebung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können