Du befindest dich hier:


1 Seelen

3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Seelen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Teig

  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 350 g Wasser
  • 2 Teelöffel Meersalz (fein)
  • 500 g Dinkelmehl 630
  • 2 Teelöffel Backmalz
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Das Wasser mit der Hefe und dem Meersalz 2 Min. bei 37° im Topf rühren. Backmalz unter das Mehl mischen und dann zufügen, 3 Min kneten und dann in einer Schüssel (nehm die Plopp-Schüssel von Tupper) 30-45 Min. gehen lassen.

    Auf der bemehlten Arbeitsfläche den Teig in 6 Portionen teilen (nicht von Hand kneten o. äh.) und auf das Backblech setzen.

    Je nach Wunsch mit Salz, Kümmel, Körner bestreuen oder einfach mehlen. 

    Im auf 250° vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten (je nach Ofen) backen

     

10
11

Tipp

Mit einer Schüssel Wasser im Ofen (am besten schon beim Vorheizen reinstellen) wird das Ergebnis nochmal besser tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, wie die Seelen vom Bäcker....

    Verfasst von Marnbacherin am 9. Dezember 2016 - 19:56.

    Smile Sehr lecker, wie die Seelen vom Bäcker. Hatte kein Backmalz, habe 2 TL. Caro Kaffee und etwas Rübensirup dazu.
    Mal sehen wo ich das bekomme. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen. Besser als vom...

    Verfasst von Binaa am 6. Oktober 2016 - 05:45.

    Sehr leckere Brötchen. Besser als vom Bäcker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein total leckeres Rezept!

    Verfasst von PetraAS am 27. Juli 2016 - 22:56.

    Ein total leckeres Rezept! Die Seelen schmecken super und sind schön knusprig. Wird es bei uns auf jeden Fall noch öfter geben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knusprige leckere Brötchen,

    Verfasst von Dani249 am 16. Mai 2016 - 14:41.

    Knusprige leckere Brötchen, habe allerdings nur 300 g Wasser genommen und werde beim nächsten Mal sogar noch ein bisschen weniger nehmen -  mir ist der Teig etwas zerlaufen...

    Trotzdem volle Sternchen, denn ansonsten ein tolles Ergebnis. Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind mit Abstand die

    Verfasst von SamCle am 31. Januar 2016 - 15:50.

    Das sind mit Abstand die besten Brötchen die ich je gebacken habe... weit besser als die vom Bäcker. Danke für dieses tolle Rezept. Der Teig war etwas klebrig, dachte ich zuerst naja.. aber dann! Suuuuper Love

     

    PS: Die Schüssel für den Hefeteig einfach mit Backtrennmittel einpinseln, dann klebt nix mehr. Hab noch einen Teelöffel Brotgewürz in den Teig gearbeitet, noch besser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können