3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

sehr feines und luftig lockeres Bananenbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Portion/en

Teig

  • 550 g Mehl Typ 550
  • 200 ml Milch
  • 80 g weiche Butter, in Stücken
  • 2 gestr. TL Salz
  • 3 EL Honig
  • 3/4 TL Vanillezucker
  • 2 Stück Bananen
  • 1/2 Würfel Hefe

etwas Fett für die Form und Mehl

  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Die Bananen schälen und in denClosed lid geben und zu leicht stückigen Püree unter Sichtkontakt auf Stufe 1 rühren. Danach Milch, Butter, Honig, Vanillezucker, Salz und Hefe zu den Bananenpüree in denClosed lid geben und 3 Min., 37° Stufe Gentle stir setting -1.Nun das Mehl dazu und ca. 2 1/2 - 3 Min. Dough mode. Fertigen Teig in eine abgedeckten Schüssel ruhen lassen für 1 Stunde. Danach nochmal kurz mit bemehlten Händen den Teig durchkneten und in die leicht gefettete sowie mit Mehl bestäubte Backform geben. Jetzt lasse ich ihn nochmals ca. 30- 45 Min. im Backofen auf Gärstufe gehen oder man deckt ihn einfach ab und lässt den Teig in der Form an einen warmen Ort gehen.

    Backofen auf 180° vorheizen Ober-/Unterhitze und für etwa 30 Min., je nach Ofen, backen!

    Ca. 10 Min. in der Form abkühlen lassen und auf ein Rost geben.

    FERTIG.......GUTEN HUNGER!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Lecker mit Schokoaufstrich und mit jeglicher Art von süßen Brotaustrichen.......geht aber auch sehr gut mit herzhaften Belag tmrc_emoticons.;)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hammer, heute morgen gebacken und das ganze Haus...

    Verfasst von knjasmin am 6. September 2017 - 12:09.

    Hammer, heute morgen gebacken und das ganze Haus duftet. Das Bananen 🍌 Brot 🍞 sieht toll aus, angeschnitten habe ich es allerdings noch nicht, aber es ist traumhaft aufgegangen 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Vormittag produziert und gerade probiert...

    Verfasst von Andreyana am 6. Februar 2017 - 13:18.

    Heute Vormittag produziert und gerade probiertLove

    Ein wunderbares Weißbrot mit leicht süßem und bananigem Geschmack

    Ideal zum süßen Frühstück mit Marmelade, Schokocreme oder pur.

    Ich habe ganz genau nach Rezept gearbeitet. Der Teig war etwas klebrig und ist trotz langer Gehzeit nicht sehr arg aufgegangen. Im Ofen dann um so mehr Wink

    Eine halbe Stunde Backzeit hat bei mir nicht gereicht, da musste ich noch 15 Minuten zugeben.

    Mal eine andere Version, um braune Bananen zu verarbeiten Big Smile

    Ein super Rezept, das ich bestimmt wieder machen werde!

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und echt luftig!...

    Verfasst von Nini611 am 4. Februar 2017 - 17:26.

    Sehr lecker und echt luftig!

    Habe 3 recht große Bananen genommen und dafür nur 500g Mehl (1050 mit 405 gemischt), bissle weniger Milch und Butter und kein Vanillezucker genommen. Teig war dann mehr kuchenartig und daher hab ich ihn gleich in die Backform und nur eine halbe Stunde gehen lassen.

    Der ging echt mega auf, aber genauso luftig schmeckt das Brot jetzt. Also echt top! tmrc_emoticons.)

    Also für nen herzhaften Belag ist es ungeeignet, schmeckt zu sehr nach Banane und süß. Momentan so schmeckt das Brot einfach so lecker, trotzdem versuchen wir es morgen mal mit Nutella oder sowas tmrc_emoticons.))

    Wir sind begeistert und das auch noch ohne Zucker (ok etwas Honig ist dabei, das könnte ich bei 3 Bananen evtl. das nächste mal noch ein wenig reduzieren).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn... das Brot ist lecker, sehr...

    Verfasst von Mirjam2711 am 13. November 2016 - 22:56.

    Wahnsinn... das Brot ist lecker, sehr süß (da werde ich in Zukunft weniger Honig nehmen) und total fluffig. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, extrem fluffig

    Verfasst von billehorst am 20. September 2016 - 17:34.

    Lecker, extrem fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut. Habe

    Verfasst von Julemand am 15. Juni 2016 - 18:22.

    Schmeckt sehr gut. Habe allerdings den Honig und Vanillezucker weg gelassen. Stattdessen kamen 3 Tl Backmalz mit hinein. War mir sonst zu kuchig. Danke für die super Rezeptidee. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können