3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sesam-Baguette


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 180 g Wasser
  • 75 g Sesamöl
  • 75 g Weißwein
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 500 g Mehl, Typ 550
  • 1/2 TL Salz
  • 80 g Joghurt
  • 3 EL Sesamkörner
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser, Öl, Weißwein, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 3 Min./37°/Stufe 2 erwärmen.

    Mehl und Salz zugeben, 3 Min./Dough mode kneten und 10 Minuten im Mixtopf ruhen lassen.

    Teig weitere 3 Min./Dough mode kneten, umfüllen und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

    Aus dem Teig 3 Baguettes oder 8 Baguettebrötchen formen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder auf ein Baguette-Blech legen und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

    Backofen auf 200° vorheizen.

    Teiglinge mit Joghurt bestreichen, mit Sesamkörnern bestreuen und im auf 200° vorgeheizten Backofen 25 Minuten backen.

    Wenn man den Sesamgeschmack etwas reduzieren möchte, kann man auch die Hälfte Sesamöl und die andere Hälfte Rapsöl verwenden.

    Das Rezept ist aus dem Buch "Pirates Cooking"

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • heute auf die schnelle mal ausprobiert....

    Verfasst von marie0910 am 20. Februar 2017 - 12:15.

    heute auf die schnelle mal ausprobiert.

    super fluffig und total lecker.

    da ich kein Sesamöl hatte, habe ich Rapsöl genommen und den Weißwein durch Wasser ersetzt. funktioniert sehr gut

    anbei schicke ich euch mal ein Foto von meinen, da ich festen Joghurt (Sk**) genommen habe und die Brötchen witzige Streifen dadurch bekamen!

    Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo kann ich statt wein

    Verfasst von fynn2807 am 7. August 2014 - 11:38.

    hallo

    kann ich statt wein auch wasser nehmen und die sesamkörner weglassen ???  da einige kids dabei sind

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Baguett auch schon

    Verfasst von Gisela Hermanns am 25. April 2013 - 18:00.

    Habe das Baguett auch schon gebacken.Sehr lecker.. Heute habe ich statt Sesamöl Kürbiskernöl genommen.mit kürbiskerne oben drauf.Das schmeckt gut.Mal was anderes..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Baguette und

    Verfasst von kajebandits am 3. März 2013 - 00:48.

    sehr leckeres Baguette und schnell gemacht, mache ich sicher wieder.

    Von mir volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es zwar ohne Wein

    Verfasst von rehkitz81 am 25. Dezember 2012 - 13:46.

    Ich habe es zwar ohne Wein gemacht  aber es war wahnsinnig fluffig und Lecker

    gabs bei uns gestern am 24.12. zum Schweinefilet dazu

    und den Rest heute zum Frühstück tmrc_emoticons.)

    Ich war anfangs sehr skeptisch da der Teig sehr klebrig war als ich ihn aus dem TM geholt habe

    als ich gesehen habe wie toll das Baguette im Ofen aufgeht war alle skepsis verflogen

    ich werde es öfters backen danke für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein äußerst leckeres

    Verfasst von geliheinreich am 29. August 2012 - 10:34.

    Das ist ein äußerst leckeres Baguette. Hat auch am zweiten Tag noch eine super Konsistenz. Viele Hefeteigbrote sind am nächsten Tag nur noch krümelig - dieses hier immer noch lecker und "fluffig" und schmeckt nach 5 Sternen.

    LG geli

     

     

     

     

    Beim Kochen gibt es keine Fehler, nur Variationen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh sehr lecker diese

    Verfasst von ulli2 am 23. Mai 2012 - 15:49.

    Oh sehr lecker diese Baguette. Habe anstelle von Sesamöl Mohnöl genommen. Da mir die Zeit heute etwas knapp wurde habe ich die Baguette bei den letzten 30 Min gehzeit einfach nach 10 Min in den kalten Ofen geschoben und diesen auf 200°C gestellt. Was soll ich sagen hat super geklappt und sind noch perfekt auf gegangen. 5 Sterne fürs einstellen.

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben wir gerade auf einer

    Verfasst von Nadweb11 am 19. April 2012 - 00:05.

    Haben wir gerade auf einer Kochvorführung von TM gegessen. Echt lecker. Werd ich auch mal selber probieren. LG Nadine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • den weißwein kannst du durch

    Verfasst von schnuerfel am 26. Februar 2012 - 17:51.

    den weißwein kannst du durch wasser ersetzen, durch das sesamöl wird das baguett trotzdem würzig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe mal eine

    Verfasst von TFamily am 5. Februar 2012 - 13:51.

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Weißwein: Durch was kann ich Weißwein ersetzen?

    Ich bin nicht so der Weintrinker und wegen 75 g will ich nicht extra eine Flasche Wein aufmachen... 

    Viele Grüße

    Conni

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knusprig...

    Verfasst von sa-nne am 25. März 2011 - 17:06.

    Hallo Gaby,

    evtl. liegt es an der Art des Backens? Wichtig ist es, Ober-/Unterhitze zu verwenden. Evtl. kannst Du es auch einfach ein wenig länger im Backofen lassen - die Temperaturen schwanken
    ja von Gerät zu Gerät tmrc_emoticons.;) . Hast Du die Baguettewellenform von Thermomix oder eine artähnliche? Dadurch, dass die Baguettes dabei auch von unten durch die Löcher belüftet/gebacken werden, werden sie auch knuspriger. Hoffe ich konnte helfen...

    Viele Grüße,

    Susanne

    Thermomix Repräsentantin und The PamperedChef Beraterin aus NRW

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Susanne, habe höhere

    Verfasst von gabiko am 24. März 2011 - 13:21.

    Hallo Susanne,

    habe höhere Temperaturen, längere Zeiten, (dann wird es mir aber zu dunkel) benutze Baguette-Backform und habe extra ein Backofenthermometer für genaue Temp. angeschafft.

    Unten wird das Baguette knusprig, deshalb nehme ich an, daß es am Joghurt liegt.

    Lb Gr Gaby

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Pirates-Cooking

    Verfasst von sa-nne am 24. März 2011 - 12:07.

    Habe das Pirates-Cooking zuhause und gestern für eine Karnevalsparty diese köstlichen Baguettes gebacken. Offensichtlich war ich jedoch schon ein wenig vom selbstgemachten Eierlikör beschwipst, denn zum Bestreuen habe ich versehentlich goldenen Leinsamen genommen und den Sesam im Schrank stehen lassen... tmrc_emoticons.~   . Es war trotzdem köstlich und ich gebe 5 Sterne (wenn ich herausgefunden habe wie das geht), auch wenn das Rezept nicht von Dir persönlich stammt.

    Gruß, Susanne

     

    Thermomix Repräsentantin und The PamperedChef Beraterin aus NRW

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • moin, moin, ich habe dieses

    Verfasst von gabiko am 19. März 2011 - 11:54.

    moin, moin,

    ich habe dieses Baguette aus dem Sansibar Kochbuch schon oft gemacht; aber ; warum wird es denn nicht kross und knusprig?

    Lb Gr Gaby

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon gefunden

    Verfasst von schnuerfel am 6. März 2011 - 18:47.

    wie ich sehe, hast du gefunden, wie man bewertet. vielen dank für deine Sterne. Leider konnte ich das Baguette nicht beschwipst genießen, aber es hat trotzdem toll geschmeckt. viele grüße und danke nochmal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können