3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Softe Dinkel-Hörnchen - leicht mürbes Hefegebäck mit zartem Buttergeschmack - Ideal zum Frühstück oder für die Vesperbox


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 260 g Milch
  • 20 g frische Hefe
  • 4 TL Zucker, (20g)
  • 1 TL Salz
  • 100 g weiche Butter
  • 1 EL Crème fraîche, od. Schmand/ saure Sahne
  • 600 g Mehl, Dinkelmehl Typ 630

zum Bestreichen

  • 1-2 Eigelb
  • etwas Wasser
5

Zubereitung

    Hefeteig zubereiten
  1. Milch mit Hefe, Zucker und Salz in den Closed lid geben. Bei 3 Min./37°/St 1-2 erwärmen.

    Weiche Butter, Crème fraîche und Mehl hinzugeben. 4 Min/Closed lid/Dough mode vermengen.

    Den Teig aus dem Closed lid nehmen, in ein größere Schüssel umfüllen, dünn mit Mehl bestäuben und 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.

  2. Hörnchen formen
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig mit den Händen einmal kurz durchkneten. Auf einer Arbeitsfläche rund etwa fingerdick auswellen. Den Kreis mit einem Messer in 12 Segmente teilen (oder 16, wenn man kleinere Hörnchen möchte). Jedes Segment von der breiten Seite her aufrollen, zu Hörnchen biegen und nicht zu eng auf das Backblech setzen. Dann 40 Minuten gehen lassen.

    Man muss bedenken, dass die Hörnchen nochmal ziemlich aufgehen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass sie nicht aneinanderhängen, sollte zwei Bleche benutzen.

    Ofen rechtzeitig auf 200° vorheizen.

    Eigelb mit etwas Wasser vermischen. Die Hörnchen damit bestreichen und für 12-15 Minuten ab in den Ofen. Backzeit hängt vom Ofen, dem gewünschten Bräunungsgrad und der Größe der Hörnchen ab.Auskühlen lassen und am besten frisch genießen. Halten sich aber auch verpackt gut 1-2 Tage.

10
11

Tipp

Ich backe die Hörnchen nur 12 Minuten, da sie meine Kinder ganz hell mögen. Meist friere ich einen Großteil portioniert noch lauwarm ein, so dass ich sie nach Bedarf auftauen kann. Man kann sie dann aufbacken, ist aber nicht zwingend notwendig: Einfach am Abend vorher aus der Gefriere holen und in der Tüte bis zum Morgen auftauen lassen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • MEGA LECKER!

    Verfasst von Nicco2017 am 12. Februar 2017 - 11:05.

    MEGA LECKER!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Hörnchen,

    Verfasst von sasa97 am 17. April 2016 - 17:02.

    Sehr leckere Hörnchen, schmecken mir nach einem halben Tag fast noch besser, als ganz frisch. Ich habe aus Zeitmangel den Teig nur einmal 20 min und nochmals 20 min ausgerollt gehen lassen. War aber auch ausreichend. Diese Hörnchen gibt es sicher wieder! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, heute habe ich die

    Verfasst von Karenonline am 2. April 2016 - 15:40.

    So, heute habe ich die Hörnchen nochmal gemacht. Habe diesmal 2 TL Salz genommen und für uns waren sie so perfekt. Wirklich oberlecker!

    Dough modeClosed lidGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die musste ich heute

    Verfasst von sisu2015 am 11. Januar 2016 - 23:32.

    Die musste ich heute unbedingt ausprobieren! ...und ich werde mit Sicherheit zum Wiederholungstäter. Nach dem Mittagschlaf haben sich meine Tageskinder darüber hergemacht... und mir haben sie auch wirklich gut geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben uns letzte Woche sehr

    Verfasst von Karenonline am 19. Dezember 2015 - 09:27.

    Haben uns letzte Woche sehr gut geschmeckt, wenn auch etwas nüchtern. Ich denke, beim nächsten Mal erhöhe ich die Salzmenge, dann sind sie bestimmt perfekt!

    Dough modeClosed lidGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die

    Verfasst von winki77 am 27. Oktober 2015 - 16:05.

    Vielen Dank für die Sternchen! Auf die Idee sie zu bestreuen bin ich (wegen der Kinder) noch gar nicht gekommen! Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von selfkantsan am 19. September 2015 - 14:31.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hörnchen sind

    Verfasst von thermimieze am 27. August 2015 - 20:28.

    Die Hörnchen sind superlecker. Habe einige mit Mohn und einige mit Sesam bestreut. 

    Diese Dinkelhörnchen werden noch öfter gebacken . tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können