3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Softe Dinkel-Hörnchen - leicht mürbes Hefegebäck mit zartem Buttergeschmack - Ideal zum Frühstück oder für die Vesperbox


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 260 g Milch
  • 20 g frische Hefe
  • 4 TL Zucker, (20g)
  • 1 TL Salz
  • 100 g weiche Butter
  • 1 EL Crème fraîche, od. Schmand/ saure Sahne
  • 600 g Mehl, Dinkelmehl Typ 630

zum Bestreichen

  • 1-2 Eigelb
  • etwas Wasser
5

Zubereitung

    Hefeteig zubereiten
  1. Milch mit Hefe, Zucker und Salz in den Closed lid geben. Bei 3 Min./37°/St 1-2 erwärmen.

    Weiche Butter, Crème fraîche und Mehl hinzugeben. 4 Min/Closed lid/Dough mode vermengen.

    Den Teig aus dem Closed lid nehmen, in ein größere Schüssel umfüllen, dünn mit Mehl bestäuben und 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.

  2. Hörnchen formen
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig mit den Händen einmal kurz durchkneten. Auf einer Arbeitsfläche rund etwa fingerdick auswellen. Den Kreis mit einem Messer in 12 Segmente teilen (oder 16, wenn man kleinere Hörnchen möchte). Jedes Segment von der breiten Seite her aufrollen, zu Hörnchen biegen und nicht zu eng auf das Backblech setzen. Dann 40 Minuten gehen lassen.

    Man muss bedenken, dass die Hörnchen nochmal ziemlich aufgehen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass sie nicht aneinanderhängen, sollte zwei Bleche benutzen.

    Ofen rechtzeitig auf 200° vorheizen.

    Eigelb mit etwas Wasser vermischen. Die Hörnchen damit bestreichen und für 12-15 Minuten ab in den Ofen. Backzeit hängt vom Ofen, dem gewünschten Bräunungsgrad und der Größe der Hörnchen ab.Auskühlen lassen und am besten frisch genießen. Halten sich aber auch verpackt gut 1-2 Tage.

10
11

Tipp

Ich backe die Hörnchen nur 12 Minuten, da sie meine Kinder ganz hell mögen. Meist friere ich einen Großteil portioniert noch lauwarm ein, so dass ich sie nach Bedarf auftauen kann. Man kann sie dann aufbacken, ist aber nicht zwingend notwendig: Einfach am Abend vorher aus der Gefriere holen und in der Tüte bis zum Morgen auftauen lassen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bin grad baff - da komme ich aus dem Urlaub,...

    Verfasst von winki77 am 20. September 2018 - 19:58.

    Bin grad baff - da komme ich aus dem Urlaub, möchte meine eigenen Rezepte aufrufen, wundere mich, warum ich auf einmal so viele neue Bewertungen zu diesem Rezept habe - bis ich lese, dass es zum Rezept des Tages gekürt wurde! Lol

    Vielen Dank für die super Rückmeldungen und Bewertungen... das freut mich wirklich!

    Vielleicht noch als Erläuterung zum Formen der Hörnchen:
    - den Teig kreisrund ausrollen (etwa fingerdick)
    - dann in "Pizzastücke" schneiden, so dass es 12 bis 16 Stückchen ergibt
    - dann jedes "Pizzastück" von der breiten Seite her aufrollen
    Ist es so leichter nachzuvollziehen?

    Viele liebe Grüße an alle, die meine Hörnchen genauso sehr lieben wie ich Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super lecker! Gehört ab sofort...

    Verfasst von Nap4ever am 13. September 2018 - 20:57.

    Super einfach und super lecker! Gehört ab sofort zu meinen Favoriten!
    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, schnell und einfach - was will man mehr....

    Verfasst von joanie am 9. September 2018 - 11:36.

    Lecker, schnell und einfach - was will man mehr. Danke für das Teilen dieses Rezepts Love

    Heute morgen gemacht und diese Hörnchen haben echten Suchtfaktor, ich kann mich da den Vorrednern absolut anschließen. Auch das Rollen der Hörnchen klappt super, wenn man die Croissants von Kn...&Ba.. vor Augen hat - da sind das ja längliche Rechtecke , in jeweils zwei Dreiecke geteilt und diese werden von der kurzen Seite zur Spitze aufgerollt.

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, sehr lecker. Gestern hellgelb...

    Verfasst von Clementine am 8. September 2018 - 08:46.

    Tolles Rezept, sehr lecker. Gestern hellgelb gebacken und heute zum Frühstück kurz im Airfryer aufgebacken: wunderbar Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach der HAMMER! Wie beschrieben, kein Kleben,...

    Verfasst von fustefa am 6. September 2018 - 12:56.

    Einfach der HAMMER! Wie beschrieben, kein Kleben, universal füllbar! SUPERLECKER! Vielen Dank für das Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker - von der ganzen Familie für gut...

    Verfasst von sonjab78 am 5. September 2018 - 19:59.

    Mega lecker - von der ganzen Familie für gut befunden. Habe nur die halbe Menge gemacht zum Ausprobieren und da hatten sie für uns genau die richtige Größe. Wenn ich nächstes Mal das ganze Rezept mache, werde ich den Teig auf zweimal ausrollen.
    Hatte weder Schmand noch Creme Fraiche im Haus, hat aber auch mit Naturjoghurt gut geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte kein Creme fraice und habe stattdessen...

    Verfasst von Jenny 911 am 3. September 2018 - 13:44.

    Ich hatte kein Creme fraice und habe stattdessen einfach etwas mehr Milch genommen. Hat gut geklappt sie schmecken super! Allerdings ist es mir ein Rätsel wie Menschen anhand der Beschreibung Hörnchen formen können 😉🤷🏼‍♀️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, vielen, vielen Dank für dieses Rezept!...

    Verfasst von Tutulla am 3. September 2018 - 11:47.

    Hey, vielen, vielen Dank für dieses Rezept!
    Ich gehe damit gerade in Massenproduktion 😜 Meine gesamte Familie findet sie bombig und sie sind sooo einfach und schnell zu machen. Genial!
    Deshalb von uns verdiente 5 Sterne!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Besten!!!...

    Verfasst von erdbeerinchen am 2. September 2018 - 12:04.

    Die Besten!!!

    So einfach und soo lecker!!!!!
    Der Teig ist genial zu verarbeiten und wir haben welche mit Nutella bestrichen, welche natur und welche mit Saurer Sahne/Kräutermischung, werden wir auf jeden Fall wieder machen.

    Denke der Teig wird auf Grund seiner Konsistenz zum Universalteig werden tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept vom Geschmack, super von der...

    Verfasst von Phillip am 1. September 2018 - 16:01.

    Ganz tolles Rezept vom Geschmack, super von der Herstellung und das Aussehen erst ,wie vom Bäcker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So..Da melde ich mich wieder. ...

    Verfasst von mixolydisch am 31. August 2018 - 18:30.

    So..Da melde ich mich wieder.
    Geniales Rezept!
    Super beschrieben
    Der Teig lässt sich super verarbeiten (löst sich freiwillig aus dem Mixtopf..geht super auf, klebt nicht, macht was er soll....
    Die Hörnchen werden richtig hübsch..
    Der Geschmack: ein Traum
    Alle 4 sagen wir: Daumen hoch für diese leckeren Hörnchen
    Dankeschön fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und fluffig

    Verfasst von Geli_ am 31. August 2018 - 17:04.

    Super lecker und fluffig tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker hab mit Dinkelvollkornmehl gebacken.

    Verfasst von teemodell am 31. August 2018 - 08:02.

    LeckerLove hab mit Dinkelvollkornmehl gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind die besten Hörnchen die ich je gebacken...

    Verfasst von Eulenstadt am 30. August 2018 - 16:17.

    Das sind die besten Hörnchen die ich je gebacken habe 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe einige mit Nutella...

    Verfasst von Tanjab1977 am 30. August 2018 - 15:45.

    Sehr lecker, ich habe einige mit Nutella bestrichen und dann gerollt. Kamen bei den Kids gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zu Recht Rezept des Tages geworden! Wirklich...

    Verfasst von amesads1 am 29. August 2018 - 21:14.

    Zu Recht Rezept des Tages geworden! Wirklich genial!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mixolydisch hat geschrieben:...

    Verfasst von Delphinfrau am 29. August 2018 - 21:06.

    mixolydisch hat geschrieben:
    Eine Frage...sind die Hörnchen eher süß...sprich wie Mürbchen? Oder salzig?

    ich weiß nicht, was Mürbchen sind...
    ich liebe z.B. Hefezopf und als Belag Käse - von mild bis würzig...
    und deshalb hab ich gedacht, ich probiere das Rezept aus.
    Für mich sind sie perfekt: das Süße dominiert kein bissle und da ich sie mit herzhaften Dingen gefüllt habe, sind sie für mich optimal...

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...erste Variante, gefüllt mit Frischkäse und...

    Verfasst von Delphinfrau am 29. August 2018 - 21:00.

    ...erste Variante, gefüllt mit Frischkäse und Oliven,
    ...zweite Runde, gefüllt mit Gorgonzola und Oliven...

    Definitiv das volle fünf Sterne Programm...
    sooo lecker!!!
    Hatte keine Milch im Haus, hab ich halt Sahne mit a bissle Wasser genommen.
    Der Teig ist der Hammer!
    Dann den Teig in zwei Teile geteilt, eine Ladung mit einem Frischkäse mit Chili und Tomate bestrichen und Oliven dazu gegeben.
    Zweite Ladung mit Gorgonzola und Oliven bestrichen...
    alle Hörnchen mit Schmand eingepinselt und mit Chia Samen und Cashew Bruch bestreut...
    saulecker, aber so was von!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh klasse. Lieben Dank für Deine schnelle...

    Verfasst von mixolydisch am 29. August 2018 - 16:39.

    Oh klasse. Lieben Dank für Deine schnelle Antwort!
    Prima. Ich werde berichten sobald ich das Rezept ausprobiert habe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uiiii,habe grad festgestellt das ich die damals...

    Verfasst von erikaswiss am 29. August 2018 - 14:26.

    Uiiii,habe grad festgestellt das ich die damals nicht bewertet habe😬tut mir leid,aber nachgeholt.

    ......was wäre mein Leben ohne  Mixingbowl closed


     


    Liebe Grüße 


    Erika 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mixolydisch:...

    Verfasst von erikaswiss am 29. August 2018 - 14:23.

    mixolydisch:
    Bei 20gr Zucker würd ich sagen eher süss😉 Ich hab sie vor langer Zeit gemacht mit 2 TL Salz und halben Zucker zum Abendessen mit Wurst und Käseplatte. Waren saulecker😋😋

    ......was wäre mein Leben ohne  Mixingbowl closed


     


    Liebe Grüße 


    Erika 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage...sind die Hörnchen eher...

    Verfasst von mixolydisch am 29. August 2018 - 12:07.

    Eine Frage...sind die Hörnchen eher süß...sprich wie Mürbchen? Oder salzig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Auch wenn die Minihörnchen schon...

    Verfasst von Bockoki am 20. Juli 2018 - 13:28.

    Sehr lecker. Auch wenn die Minihörnchen schon Riesen-Hörnchen sind. 😂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super ! Einfach, gelingsicher und mega lecker!...

    Verfasst von amesads1 am 22. Mai 2018 - 21:25.

    Super ! Einfach, gelingsicher und mega lecker!
    Danke für diese tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hörnchen sind genial und sehen aus wie vom...

    Verfasst von KaBe83 am 22. Oktober 2017 - 14:56.

    Die Hörnchen sind genial und sehen aus wie vom Bäcker... toll!
    Hab einige mit Schoki gefüllt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von hallo allilein am 21. Oktober 2017 - 08:09.

    Sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.Tolles Rezept.Besser als vom...

    Verfasst von tilli07 am 18. Oktober 2017 - 12:12.

    Super lecker.Tolles Rezept.Besser als vom Bäcker.Auch eingefroren sehr gutCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA LECKER!

    Verfasst von Nicco2017 am 12. Februar 2017 - 11:05.

    MEGA LECKER!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Hörnchen,

    Verfasst von sasa97 am 17. April 2016 - 17:02.

    Sehr leckere Hörnchen, schmecken mir nach einem halben Tag fast noch besser, als ganz frisch. Ich habe aus Zeitmangel den Teig nur einmal 20 min und nochmals 20 min ausgerollt gehen lassen. War aber auch ausreichend. Diese Hörnchen gibt es sicher wieder! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, heute habe ich die

    Verfasst von Karenonline am 2. April 2016 - 15:40.

    So, heute habe ich die Hörnchen nochmal gemacht. Habe diesmal 2 TL Salz genommen und für uns waren sie so perfekt. Wirklich oberlecker!

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die musste ich heute

    Verfasst von sisu2015 am 11. Januar 2016 - 23:32.

    Die musste ich heute unbedingt ausprobieren! ...und ich werde mit Sicherheit zum Wiederholungstäter. Nach dem Mittagschlaf haben sich meine Tageskinder darüber hergemacht... und mir haben sie auch wirklich gut geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben uns letzte Woche sehr

    Verfasst von Karenonline am 19. Dezember 2015 - 09:27.

    Haben uns letzte Woche sehr gut geschmeckt, wenn auch etwas nüchtern. Ich denke, beim nächsten Mal erhöhe ich die Salzmenge, dann sind sie bestimmt perfekt!

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die

    Verfasst von winki77 am 27. Oktober 2015 - 16:05.

    Vielen Dank für die Sternchen! Auf die Idee sie zu bestreuen bin ich (wegen der Kinder) noch gar nicht gekommen! Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von selfkantsan am 19. September 2015 - 14:31.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hörnchen sind

    Verfasst von thermimieze am 27. August 2015 - 20:28.

    Die Hörnchen sind superlecker. Habe einige mit Mohn und einige mit Sesam bestreut. 

    Diese Dinkelhörnchen werden noch öfter gebacken . tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können