3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Sonntagssemmeln oder Sternsemmeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 150 g Milch
  • 150 g Wasser
  • 1 TL Butter
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g Weizenmehl 405
5

Zubereitung

  1. Die Milch, Wasser, Butter, Zucker, Salz und Hefe in den Muxtopf geben und 2 min/37 Grad/Stufe 2 verrühren. Das Mehl hinzugeben und mit  3 min/Dough mode unterkneten. Sollte der Teig noch kleben etwas Mehl hinzugeben und nochmals kurz unterkneten. Den Teig ca. 30 min gehen lassen. Nochmals mit 10 Sek/Dough mode kurz durchkneten. Anschließend auf die Arbeitsplatte geben und zu 12 Semmeln formen. Für das Sternsemmelmuster habe ich meinen Apfelteiler in Mehl getaucht und dann in die Semmel gedrückt. Semmeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmals 30 min. gehen lassen.  Die Semmeln ca. 20-25 min. bei 200 Grad backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das war jetzt mein 2. Versuch. ...

    Verfasst von huuii am 8. Oktober 2017 - 17:28.

    Das war jetzt mein 2. Versuch.
    Meine gehen nie auf 🤔
    Ich habe es heute im Kühlschrank über Nacht gehen lassen sowie mit Volkornmehl und nur einer Packung Hefe - vielleicht sollte ich mich ans Rezept halten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und ich habe 2 statt 1 TL Salz verwendet

    Verfasst von nadine-hh am 14. Mai 2017 - 20:00.

    und ich habe 2 statt 1 TL Salz verwendet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Ich bin ein aumluszligerst kritischer...

    Verfasst von nadine-hh am 14. Mai 2017 - 19:58.

    Sehr lecker! Ich bin ein äußerst kritischer Mensch wenn es um das Backen von Brötchen geht. Bevor mein "Hexenkessel" bei mir einzog (vor einer knappen Woche) habe ich schon viele Rezepte ausprobiert, aber Dein Rezept erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Dafür ein herzliches Dankeschön.

    Ich habe es allerdings etwas abgewandelt. Statt 1 Würfel Hefe habe ich nur einen halben Würfel bzw. 1 Tüte Trockenhefe genommen und den Arbeitsschritt mit den 37 Grad ausgelassen.

    Brötchen sind perfekt und in meine Rezeptesammlung aufgenommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept Ich hab die Semmeln nach der...

    Verfasst von julia682 am 11. Mai 2017 - 10:55.

    Super tolles Rezept! Ich hab die Semmeln nach der Videoanleitung vom backprofi.at gemacht. Schauen aus wie vom Bäcker! Endlich kann ich für meine Tochter ihre Lieblingssemmeln selber backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns haben sie Semmeln sehr gut geschmeckt. Wird es...

    Verfasst von Zwagi am 26. Februar 2017 - 16:29.

    Uns haben sie Semmeln sehr gut geschmeckt. Wird es jetzt öfter geben. Ich habe 550er Weizenmehl und 1/2 Würfel Hefe genommen. Den Teig hab ich am Abend vorbereitet und ohne gehzeit, geschlossen in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Morgen hab ich 9 Semmeln geformt und diese in den kalten Backofen gegeben. Bei 200 Gard waren sie dann nach ca. 30min fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die Brötchen denn auch am abend...

    Verfasst von Tinabraun80 am 27. Oktober 2016 - 19:31.

    Kann man die Brötchen denn auch am abend vorher vorbereiten? Hat das schon mal jemand gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Semmeln sind einfach

    Verfasst von Lisandra am 6. Juni 2016 - 15:49.

    Die Semmeln sind einfach super lecker  tmrc_emoticons.) !

    Wir sind begeistert. Werde ich auf jeden Fall öfter machen Cooking 7 . Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Semmeln sind einfach

    Verfasst von Lisandra am 6. Juni 2016 - 15:48.

    Die Semmeln sind einfach super lecker  tmrc_emoticons.) !

    Wir sind begeistert. Werde ich auf jeden Fall öfter machen. Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Brötchen. Außen naja,

    Verfasst von Schaafmama86 am 12. Mai 2016 - 16:57.

    Leckere Brötchen.

    Außen naja, Innen dafür um so besser. Würde gerne 4 1/2 Sterne geben, da dies nicht geh gibts Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Semmeln, sind

    Verfasst von Anne72 am 1. Mai 2016 - 13:13.

    [[wysiwyg_imageupload:23700:]]Sehr leckere Semmeln, sind super geworden und das mit dem Apfelausstecher ist eine geniale Idee! Danke fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ofen ist aber schon

    Verfasst von Haferlgucker am 1. Mai 2016 - 09:28.

    Ofen ist aber schon vorgeheizt? Ich habs auch in den Kommentaren nicht gelesen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gute semmeln. mache ich

    Verfasst von m@usB@r am 3. Januar 2016 - 15:56.

    sehr gute semmeln. mache ich gerne öfter. ganz schnell und gelungen. man muss nur wirklich ganz wenig teig für eine semmel nehmen. vielen dank sehr gutes rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckere und einfache

    Verfasst von Coco05 am 29. April 2015 - 14:34.

    sehr leckere und einfache Brötchen, Ruck Zuck fertig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die schmecken super lecker!

    Verfasst von Mustermann am 1. Januar 2015 - 15:54.

    Die schmecken super lecker! Meine Familie ist begeistert! Vielen Dank für dieses tolle Rezept! wird es bei uns öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen gab es diese zum

    Verfasst von glöckchen_127 am 16. November 2014 - 15:01.

    Heute morgen gab es diese zum Frühstück - und was soll ich sagen - voll verdiente 5 Sterne und geherzt hab ich hier auch - die Brötchen sind oberlecker. Nachdem ich die Kommentare gelesen hab, hatte ich gleich 2 TL Salz genommen. Die werde ich garantiert öfter machen.

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die auch am Abend

    Verfasst von Duisburg1902 am 1. November 2014 - 23:29.

    Kann man die auch am Abend vorher zubereiten?

    Sanny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brötchen sind der

    Verfasst von Duisburg1902 am 31. Oktober 2014 - 20:11.

    Diese Brötchen sind der Hammer. Hab sie noch mit Kürbiskernen und Käse belegt. Wie vom Bäcker Cooking 7

    Sanny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von sabinedrosdek am 9. Juli 2014 - 23:33.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Koch_Fee am 9. Juni 2014 - 23:53.

    Sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Probiert und für gut

    Verfasst von daumenhoch am 9. Juni 2014 - 11:06.

    Probiert und für gut befunden! Habs zum wuerstlgulasch gemacht,  war sehr lecker! 5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste mal gemacht.

    Verfasst von Flummi2504 am 4. Mai 2014 - 11:59.

    Heute das erste mal gemacht. Sehr lecker - werde das nächste mal aber auch mehr Salz nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich habe ich knusprige

    Verfasst von britta1310 am 25. März 2014 - 15:28.

    Endlich habe ich knusprige sonntagsbrötchen, danke perfeeeeeekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz tolles rezept. haben

    Verfasst von eykvandyk am 21. März 2014 - 20:30.

    ganz tolles rezept. haben super geschmeckt, und die familie schreit nach mehr. fünf sterne Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von CaMe am 3. März 2014 - 19:48.

    Super lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker die

    Verfasst von angelheart am 30. Oktober 2013 - 13:33.

    Super lecker die Brötchen....Auch am nächsten Tag....Habe sie auf den Toaster gelegt...Dafür gibt es von mir 5 Sterne.... Ich habe auch 2 Tl Salz genommen...Mein Mann war begeistert und sagte zum mir mach sie bitte öfter Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Broetchen heute

    Verfasst von ruschka am 12. Juni 2013 - 21:54.

    Habe die Broetchen heute gebacken sind suuuper lecker und super weich! tmrc_emoticons.-)  

    Habe jedoch die Broetchen nach dem backen jedoch mit etwas Wasser eingepinselt sie sind dadurch etwas knuspriger geworden.   Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank für die vielen

    Verfasst von nielebocla am 8. Juni 2013 - 16:05.

    Vielen dank für die vielen tollen Kommentare und Sterne! 

    Lg Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wird es bestimmt öfters geben

    Verfasst von Corinna Roth am 2. Juni 2013 - 11:02.

    wird es bestimmt öfters geben Cooking 1

    LG Corinna und natürlich 5*

    Schmetterlinge von 123gif.de

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salve! Die Brötchen sind

    Verfasst von Falbala110 am 28. April 2013 - 19:22.

    Salve!

    Die Brötchen sind super lecker und tatsächlich auch am Abend noch frisch. Ich wollte gerne testen, ob sie auch eingefroren bzw. wieder aufgebacken schmecken - aber irgendwie waren die Brötchen Abends alle aufgefuttert. Beim nächsten Mal!

    Ich lasse gerne 5 Sterne hier.

    Ave!

    Falbala110

    Ave!


     Falbala110


    Bene sapiat.


    Bild in Originalgröße anzeigen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also mit der neuen Seite

    Verfasst von Butterblume700 am 12. April 2013 - 12:23.

    Also mit der neuen Seite komme ich noch nicht wirklich zurecht. Warum sind denn meine Sterne grau????

     Sterne nachgeholt  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, pino's Mami.  ich hab

    Verfasst von Butterblume700 am 12. April 2013 - 12:22.

    Danke, pino's Mami.  tmrc_emoticons.)

    ich hab noch nicht so oft nen Kommentar oder Bewertung abgegeben. Daher die Unwissenheit  tmrc_emoticons.~

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind klasse!

    Verfasst von Radamisto am 8. April 2013 - 18:43.

    Die Brötchen sind klasse! Vielen Dank für das Rezept!

    Da meine innere Uhr mich am Wochenende nicht länger schlafen lässt und ich mich ein bis zwei Stunden beschäftigen muss, bis der Rest der Mannschaft die Augen aufschlägt, habe ich sonntags beim ersten Single-Kaffee schon öfters diese Brötchen bereitet.

    Ich nehme mittlerweile etwas mehr Salz - etwa 2 Tl insgesamt. Für meinen Geschmack sind sie dann etwas "runder".

     

    Besonders genial: im Gegensatz zu gekauften Brötchen sind diese hier abends noch relativ frisch (ich packe sie nach dem Frühstück in einer Brötchentüte vom Bäcker und bewahre sie dann in der Mikrowelle auf. Interessanterweise bleiben Backwaren da frischer als im Brotkasten).


    Ich hasse Leute, die einfach mitten im Satz...
     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten diese Brötchen

    Verfasst von Maxismutti am 7. April 2013 - 18:43.

    Wir hatten diese Brötchen heute zum Sonntagsbrunch. Waren super super lecker, knusprig und trotzdem fluffig luftig.

    Habe allerdings den Schritt mit dem vorher alles auf 37° erwärmen weggelassen, da mein Mann, der ist Bäckermeister, immer sagt, das macht den Teig schlechter, die Brötchen werden dann "strohig". 

    Also wir waren begeistert, vor allem von der super Idee mit dem Apfelausstecher. Habe mehrmals versucht meine Bilder hoch zu laden, hat aber leider nicht funktioniert. Na ja kann man nix machen.

    LG von Maxismutti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun vergesse ich noch selbst

    Verfasst von Pinos Mami am 1. April 2013 - 17:32.

    Nun vergesse ich noch selbst meine Sterne. Waren gut die Brötchen ! Danke

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Über der Antwort musst du die

    Verfasst von Pinos Mami am 1. April 2013 - 17:29.

    Über der Antwort musst du die Sterne antippen bis sie gelb sind.dann erst schreiben.das war aber vorher auch nicht anders ,oder?  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker! Ich

    Verfasst von Butterblume700 am 1. April 2013 - 11:01.

    Lecker, lecker, lecker!

    Ich würde 1000 Sterne vergeben.   Love

    Vielen dank für das simple aber dafür umso leckeres Rezept! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ausehen hat schon mal bei

    Verfasst von ekirlu0406 am 23. März 2013 - 07:45.

    Das ausehen hat schon mal bei meinen lieben gepunktet, und der Geschmack auch tmrc_emoticons.)

    Dafür 5 Sterne und sie werden auf jedenfall nochmal gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken super lecker und

    Verfasst von schinkennudel am 15. März 2013 - 19:13.

    Schmecken super lecker und sind sehr luftig.

    Am nächsten Tag aufgebacken schmecken sie immer noch toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch ne klasse idee, speziell

    Verfasst von ig am 14. März 2013 - 18:49.

    auch ne klasse idee, speziell auch für schwiegermuttern..., , sprich für den kleinen haushalt...

    werde ich dann mal austesten

    liebe grusse  tmrc_emoticons.)

    ingelore

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe ig! das freut mich,

    Verfasst von nielebocla am 14. März 2013 - 16:28.

    Liebe ig!

    das freut mich, dass sie euch auch so gut schmecken! Manchmal Backe ich mehr auf Vorrat und zwar nur 10 Minuten und friere sie dann ein. Im gefrorenen Zustand ab in den vorgeheizten Backofen und 10-15 Minuten fertig Backen. Vorm Kiga oder Schule ne super Alternative zum Toastbrot!

    Lg Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und auf allgemeinen wunsch

    Verfasst von ig am 14. März 2013 - 08:15.

    und auf allgemeinen wunsch gibt es die brötchen heute morgen zum frühstück...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja, habe ich gebacken, mein

    Verfasst von ig am 12. März 2013 - 10:04.

    ja, habe ich gebacken, mein sohn ist begeistert......schmecken  besser als vom bäcker.....lassen sich auch prima auf dem toaster wieder aufbacken ...  tmrc_emoticons.)  tmrc_emoticons.)  tmrc_emoticons.)  tmrc_emoticons.)  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Andrea207 schrieb: Ich hab

    Verfasst von Pinos Mami am 12. März 2013 - 09:53.

    Andrea207

    Ich hab mal wieder eine Frage zur Bewertung, hat die schon jemand gebacken von denjenigen die  Sterne verteilt haben?

    Oder sind die Sterne nur so vergeben?Für die nette Idee mit dem Apfelausstecher vergebe ich ein Herz, aber Sterne erst wenn ich es nachgebacken habe. tmrc_emoticons.)

    hast eigentlich recht:erst Herzen,dann Sterne.  Meine Sterne waren auch für die Idee u gemacht werden sie erst am Sonntag

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab mal wieder eine Frage

    Verfasst von Andrea207 am 12. März 2013 - 09:49.

    Ich hab mal wieder eine Frage zur Bewertung, hat die schon jemand gebacken von denjenigen die  Sterne verteilt haben?

    Oder sind die Sterne nur so vergeben?

    Für die nette Idee mit dem Apfelausstecher vergebe ich ein Herz, aber Sterne erst wenn ich es nachgebacken habe. tmrc_emoticons.)

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die idee , muster mit dem

    Verfasst von ig am 10. März 2013 - 14:17.

    die idee , muster mit dem apfelteiler zu setzen ist genial, kannte ich nicht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich gleich mal nach

    Verfasst von Nordseenixe am 10. März 2013 - 07:01.

    Werde ich gleich mal nach backen Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können