3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Steffis Dinkelbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Steffis Brot

  • 10 g Hefe
  • 240 g Wasser
  • 350 g Dinkelmehl 812
  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Joghurt 1, 5 %
  • 1 Teelöffel Honig
  • 2 Esslöffel weißer Balsamico
  • 2 Teelöffel Salz
  • 1 geh. TL Backmalz
  • 6
    1h 45min
    Zubereitung 1h 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser mit Hefe 3min.bei 37 Grad Stufe 1 dann die restlichen Zutaten dazu tun und 4min. auf Knetstufe kneten

    Eine Schüssel mit Mehl austreiben und den Teig darein auf dem Teig auch etwas Mehl verteilen. Dann abgedeckt ca 1bis 1,5 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ein paar mal zusammen falten. Ich habe das Brot in einer Kaiser Brotbackform die ich vorher mit Öl ausgerieben und bemehlt habe gebacken.

    Erst bei 220 Grad Ober und Unterhitze 40 min.dann bei 180 Grad Umluft 10 bis 20 min .
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Brot!...

    Verfasst von Mr_2014 am 18. Oktober 2017 - 19:39.

    Sehr leckeres Brot!
    ich habe 100 g mehr Mehl genommen und noch ein paar Fünfkornflocken untergemischt. So lies sich der Teig perfekt bearbeiten.
    Gebacken habe ich das Brot im Ultra.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stine190:Sorry das ich erst jetzt antworte. Kaufe...

    Verfasst von ceberas am 14. Oktober 2017 - 16:02.

    Stine190:Sorry das ich erst jetzt antworte. Kaufe das 812 Mehl immer im Kaufland oder im Real

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Ergebnis ...

    Verfasst von Kaysee am 26. Juli 2017 - 20:01.

    Super Ergebnis
    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekomme ich Dinkelmehl 812?...

    Verfasst von Stine190 am 26. Juli 2017 - 14:00.

    Wo bekomme ich Dinkelmehl 812?
    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, luftig und gut zu schneiden... es ist...

    Verfasst von Linfert am 8. März 2017 - 21:08.

    Sehr lecker, luftig und gut zu schneiden... es ist auch ohne backmalz gut gelungen. 😋😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute zum 2. Mal gebacken und ich muss...

    Verfasst von Tini3005 am 9. Januar 2017 - 23:40.

    Habe es heute zum 2. Mal gebacken und ich muss sagen, es schmeckt meiner Familie und mir super. Tolle Kruste, innen schön locker. Besser als beim Bäcker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot.Habe es heute zum 3.mal...

    Verfasst von Thermonollo am 8. Januar 2017 - 15:56.

    Ein sehr leckeres Brot.Habe es heute zum 3.mal gebacken.Ich backe es in einem quadratischem Römertopf,das gelingt sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hatte kein Joghurt zuhause, aber mit...

    Verfasst von Ettlingen32 am 8. Januar 2017 - 13:04.

    Super lecker! Hatte kein Joghurt zuhause, aber mit Buttermilch hat es genauso geklappt. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Brot, schnell gemacht, gut zu...

    Verfasst von BriGu am 15. Dezember 2016 - 06:13.

    Super tolles Brot, schnell gemacht, gut zu verarbeiten und am nächsten Tag ist die Kruste immer noch knusprig und das Brot so lecker, wie direkt nach dem Backen. Mein Sohn liebt es schon jetzt. Das wird es öfter geben! 😃

    Danke fürs Einstellen!

    Leider speichert das Programm entweder nur die ⭐️Oder den Kommentar...😕 5⭐️von uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken. Sehr locker und luftig. Lies...

    Verfasst von malte2004 am 15. Dezember 2016 - 04:54.

    Gestern gebacken. Sehr locker und luftig. Lies sich super verarbeiten. Habe 50 gr Wasser weniger genommen.

    Tolles Rezept!!! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker. Habe es heute gebacken....

    Verfasst von Badutje am 12. Dezember 2016 - 22:39.

    Das Brot ist sehr lecker. Habe es heute gebacken. Während der Zubereitung des Teigs habe ich erst gemerkt, dass ich kein Backmalz im Haus habe. Dennoch ist der Teig schön aufgegangen.

    Vielen Dank für das Rezept.


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke. Ich backe das Brot auf jeden Fall nach und...

    Verfasst von Gast am 12. Dezember 2016 - 15:39.

    Danke. Ich backe das Brot auf jeden Fall nach und berichte dann.


    Lg hanselie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hanselie hat geschrieben:...

    Verfasst von ceberas am 12. Dezember 2016 - 15:27.

    hanselie hat geschrieben:
    Guten Morgen, das rezept hört sich gut an. Werde ich auf jeden Fall nachbacken. Welche Funktion hat das backmalz der wo bekomme ich es? G hanselie
    Hallo, das Backmalz unterstützt die Hefe

    Mann kann es selbst machen aber ich habe es bei uns im Edeka gekauft von Seitenbacher

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • JesJes hat geschrieben:...

    Verfasst von ceberas am 12. Dezember 2016 - 15:24.

    JesJes hat geschrieben:
    Hallo, ich finde ebenfals, dass das Brot sehr gut aussieht. Ich werde es die Tage mal ausprobieren.

    Eine Frage: mit 10g meinst du die Trockenhefe?
    Hallo, ich nehme immer Frische Hefe aber Trocken Hefe geht bestimmt auch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich finde ebenfals, dass das Brot sehr gut...

    Verfasst von JesJes am 12. Dezember 2016 - 12:07.

    Hallo, ich finde ebenfals, dass das Brot sehr gut aussieht. Ich werde es die Tage mal ausprobieren.

    Eine Frage: mit 10g meinst du die Trockenhefe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, das rezept hört sich gut an....

    Verfasst von Gast am 12. Dezember 2016 - 08:12.

    Guten Morgen, das rezept hört sich gut an. Werde ich auf jeden Fall nachbacken. Welche Funktion hat das backmalz der wo bekomme ich es? G hanselie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können