3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Stutenkerle SUPERGUT, auch als Stuten, siehe Bild


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Stück

Weckmann

  • 500 g Mehl 405
  • 1 Päckchen Hefe (frisch)
  • 70 g Zucker
  • 0,2 Liter Milch lauwarm
  • 60 g Butter, weich
  • 1 Prise Salz
  • 1 Stück Ei

Bestreichen

  • 1 Eigelb zum bestreichen
  • 1 Kondensmilch, gezuckert
  • 2 Butterflöckchen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Milch und Hefe 4 Minuten 37 Grad Stufe 2

    Dann alles bis aufs Mehl dazu, 2 Minuten, 37 Grad, Stufe 3

    Dann Mehl dazu, 5 Minuten, 37 Grad, Teigknetstufe,

    Dann in Plastikschuessel mit Deckel 1 Stunde an warmen Ort ( ca. 40 Grad ) gehen lassen.

    Danach kommt der Teigeinem beim Öffnen des Deckels entgegen. Er ist sehr weich ( fast wie Ciabatta-Teig). Am Besten auf einem Holzbrett vorsichtig mit gut bemehlten Händen kneten, Rosinen nach Geschmack einarbeiten. Teig teilen, jede Hälfte zu einem ca. 35 cm langen Strang ausrollen, den dann formen zu einem Stutenkerl (Einschnürungen für Kopf und Hüfte, längs einschneiden für die Beine etc.).

    Dann auf einem Backpapierblech, das vorher auf dem Herd bei Stufe eins angewärmt wurde, mit Handtuch abgedeckt noch einmal 15 Minuten gehen lassen. In der Zeit den Backofen vorwärmen auf Ober/Unterhitze 200 Grad.

    Nach dem Gehenlassen gut einstreichen mit der gequirlten Mischung, dann in den Backofen für 17 Minuten.

    Nach langem Tüfteln habe ich bei diesem Rezept wirklich Super-Ergebnisse.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke, für das schöne

    Verfasst von Gerry am 1. Dezember 2015 - 17:02.

    Danke, für das schöne Rezept 

    habe es heute gebacken super gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, Vorallem weil

    Verfasst von Tennislady am 16. November 2015 - 15:54.

    Super Rezept, Vorallem weil nicht so süss.  Habe den Teig geteilt und die Hälfte eingefroren. Gibt's dann nächste Woche. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach dem ersten  Versuch bei

    Verfasst von Unser-Thermomix am 16. November 2015 - 09:22.

    Nach dem ersten  Versuch bei dem ich mich genau ans Rezept  gehalten habe  nur 4 Sterne. Dann hab ich ein wenig variiert, seit dem 5 Sterne.

    Zum Teig habe ich im zweiten Schritt  noch  einen  halben  Teelöffel selbstgemachte Vanille  Paste zugefügt.  Dann im Ofen bei 30 Grad zugedeckt ca.  30 min gehen lassen. Noch mal mit der Hand durchgeknetet. Dann zwei große  Weckmänner geformt und die  fertigen Weckmann mit Tuch abgedeckt noch mal  ca. 30 min  gehen lassen (nicht  mehr im Backofen, den habe ich in der Zwischenzeit  vorgeheizt) Also  hab ich das Blech mit den Weckmännern einfach auf der Arbeitsplatte stehen lassen. Zum Schluss mit Ei-Milch-Mischung  eingepinselt. 

     

    Die längere Gehzeit wie im Rezept  hier steht mir den Teig zu fest werden lassen und der Geschmack  nach Hefe war mir zu intensiv.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da freuen sich kleine und

    Verfasst von Dea13 am 16. November 2015 - 09:04.

    Da freuen sich kleine und große Kinder

    Diese Stutenkerle sind der Knaller. Sie haben allen geschmeckt. Habe aus der angegebenen Menge 4 Weckmänner (und frauen) geformt. Haben dann die Größe, wie beim Bäcker zu kaufen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also,eigentlich ist mir das

    Verfasst von Kigantje am 13. November 2015 - 23:44.

    Also,eigentlich ist mir das nichts,Rezepte zu kommentieren, aber hierzu MUSS man einfach was sagen : Was sind die lecker !! Ein herrlicher Teig und so unglaublich gut im Geschmack !!! Meine Kinder sind ebenso begeistert tmrc_emoticons.) Fünf Sterne mehr als verdient !!! Danke, für das Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich einfach in der

    Verfasst von ctetris2 am 13. November 2015 - 18:23.

    Wirklich einfach in der Herstellung und sehr lecker. Die Dosenmilch habe ich durch eine Zucker-Sahne-Mischung ersetzt. Hat auch prima funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich Sonntag machen

    Verfasst von pedi-1 am 13. November 2015 - 12:14.

    Werde ich Sonntag machen .......ist bestimmt sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr locker und

    Verfasst von Jesc am 12. November 2015 - 16:57.

    Sehr locker und einfach,

    hatte  nur noch 1/2 Paket Hefe, klappt auch mit weniger.-))

    Wir haben auch 3 Weckmänner und einen Zopf von dem Teig gemacht.

    Die Weckmänner sind auch so  groß wie vom Bäcker....

    Viele Grüße

    Jesc

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und sehr einfach

    Verfasst von rosaliia am 12. November 2015 - 14:27.

    super lecker und sehr einfach und hat schon zweimal super geklappt!!! Für mich genau richtig süss, die Kinder hätten es gerne süsser gehabt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin!    Booh, die Kerle

    Verfasst von skaldenkrähe am 12. November 2015 - 01:42.

    Moin! 

     

    Booh, die Kerle werden aber riesig! Nächstes mal teil ich den Teig durch 4! Aber sooo fluffig, ich freu mich schon auf's reinbeißen.

    In Ermangelung von Dosenmilch hab ich einfach normale und ein paar Krümel Zucker genommen. Glänzt auch schön.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig ist toll aufgegangen,

    Verfasst von anja-erk am 11. November 2015 - 08:53.

    Teig ist toll aufgegangen, Ergebnis ist top. Meinem Sohn war er nur nicht süß genug, aber das ist ja wie immer Geschmacksach.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Teig ist sehr zu

    Verfasst von JuHaSi am 10. November 2015 - 22:57.

    Dieser Teig ist sehr zu empfehlen. Wirklich sehr fluffig und lecker. Ich würde beim nächsten Mal allerdings mindestens vier Stutenkerle daraus formen,die zwei, die ich heute aus dem Backofen geholt habe, sind riesig. Das kann man ja machen, wie man es möchte. Aber wirklich sehr, sehr lecker. Stutenkerle werde ich jetzt nur noch nach diesem Rezept backen, meinen Mädels haben sie auch super geschmeckt. Vielen lieben Dank fürs Einstellen tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Stuten ist wirklich gut

    Verfasst von Rapunzel204 am 10. November 2015 - 19:42.

    Der Stuten ist wirklich gut gelungen und geschmacklich zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute mit meinen

    Verfasst von Zitrone79 am 10. November 2015 - 00:52.

    Ich habe heute mit meinen Kindern die Weckmänner gebacken und wir sind  begeistert. Ich habe nur einen halben Würfel Hefe genommen und der Teig war perfekt. Super fluffig. Auch den Zuckeranteil finde ich so passend. Leicht süß, aber nicht zu viel. Dieses Rezept werden wir in Zukunft immer nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker, kommen

    Verfasst von herzchenwaffel am 9. November 2015 - 20:21.

    Wirklich sehr lecker, kommen sehr nah an weckemânner vom Bäcker ran. Habe einige Rezepte ausprobiert. Dies war bis jetzt das Beste. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich ausprobieren und

    Verfasst von lelamist am 8. November 2015 - 11:11.

    Werde ich ausprobieren und dann berichten; wir sind nämlich Weckmann-Junkies ♡

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Stutenkerle werden

    Verfasst von gaby.h am 8. November 2015 - 07:12.

    Die Stutenkerle werden  wirklich spitze.

    Jetzt kann ich am 5.12.15 in Produktion gehen.

    Mache dann aber mehere kleine Kerlchen.

    Danke fürs Einstellen des tollen Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr schön und lecker 

    Verfasst von Silviups am 7. November 2015 - 16:18.

    sehr schön und lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Stuten.  Ein Teig,

    Verfasst von Fineminki am 5. April 2015 - 11:25.

    Leckerer Stuten.  Ein Teig, der wirklich sehr stark aufgeht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,habe es gerade

    Verfasst von choasthermohexe am 1. Februar 2015 - 12:07.

    Super Rezept,habe es gerade im Ofen,ich habe für unsere Große  (meine Schnecke),einen Schneckenstuten gebocken. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt Klasse der Teig ist echt

    Verfasst von NicoleStm31 am 30. Dezember 2014 - 21:59.

    Echt Klasse der Teig ist echt super zu verarbeiten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Teig, wirklich sehr

    Verfasst von Genießerjule am 21. November 2014 - 23:46.

    Toller Teig, wirklich sehr zart und fluffig. Gibt es nächstes Jahr wieder.

    LG 

    GenießerjuleGenießerjule

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1:1 Mixen Eigelb und

    Verfasst von Hintertuxi am 13. November 2014 - 17:31.

    1:1 Mixen Eigelb und Kondensmilch Viel Erfolg

    Hintertuxi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ist mit 1

    Verfasst von bombaycat am 10. November 2014 - 16:03.

    Hallo, ist mit 1 Kondemsmilch, eine Dose gemeint? Oder 1EL? Will gleich mit meinem Sohn loslegen... tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von Therminken am 9. November 2014 - 18:35.

    Danke für das tolle Rezept! Habe sie spontan ausprobiert, der Teig wird super und die Kerle schmecken prima! Ich habe noch die Pfeifen ergänzt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super!

    Verfasst von Sandkoernchen am 8. November 2014 - 15:56.

    Geschmacklich super! Allerdings muss ich etwas an meiner künstlerischen Gestaltung arbeiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von Andrea Tomberg am 1. November 2014 - 12:07.

    Danke für das tolle Rezept!

    Noch nie ist der Hefeteig bei mir so gut aufgegangen tmrc_emoticons.)

    Als Stuten werde ich ihn auch nochmal probieren!

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingsicher auch für mich

    Verfasst von Keelis am 3. Januar 2014 - 22:51.

    Gelingsicher auch für mich als Backanfänger. Dabei soooo lecker. Der Stuten ist im Kindegarten Super angekommen und war im Null Komma Nix verputzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich schau selten rein.

    Verfasst von Hintertuxi am 5. April 2013 - 19:53.

    Hallo!

    Ich schau selten rein. Deshalb erst jetzt!! tmrc_emoticons.-)

    Also: Kastenform ist schon besser. Und Zeit: Schwierig: Ca. 30 Minuten. Kann aber je nach Höhe im Backofen ein bißchen variieren. Die flachen Weckmänner wereden schnell gar, in der Kastenform wechselt das. Teste mal. Lieber Gruß Hintertuxi

    Hintertuxi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich wirklich sehr

    Verfasst von keash2212 am 27. Dezember 2012 - 11:12.

    Das hört sich wirklich sehr gut an,nur wie lang müsste der Stuten im Ofen bleiben und kann man ihn so auf das Blech legen oder lieber in eine Kastenform?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super geworden

    Verfasst von Marillen am 28. Dezember 2011 - 11:09.

    super geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!!

    Verfasst von Tina B. am 10. Dezember 2011 - 07:03.

    Cooking 7 Super Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,kann ich nur

    Verfasst von Kerstin Kruse am 8. Dezember 2011 - 20:16.

    Cooking 7Super Rezept,kann ich nur weiter empfehlen.Einfach klasse!

    Hatte nämlich 2 Tage vorher auch schon welche gemacht,die aber leider nicht gut aufgegangen sind.

    Vielen Dank fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können