3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Süßes Osterbrot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Für den Teig:

  • 250 g Magerquark
  • 90 g Buttermilch
  • 1 Päckchen Vanillzucker
  • 100 g Zucker
  • 45 g Öl
  • 1 Prise Salz
  • 450 g Mehl
  • 1 1/2 Päckchen Backpulver

Zum Bestreichen:

  • 1 Eigelb
  • 10 g Buttermilch
  • 1 Prise Salz
  • Mandelblättchen
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten, bis auf Mehl und Backpulver,  in den Mixtopf geben und 15sek St4 verrühren. Mehl und Backpulver dazugeben und 1min Dough mode

    Aus dem Teig einen Brotlaib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 200ºC  15-20min backen.

    In der Zeit das Eigelb, die Prise Salz und die Buttermilch in einer Tasse verrühren. 

    Nach 20min Backzeit das Brot damit bestreichen,  mit Mandelblättchen bestreuen und weitere 10-15min bei 175ºC backen. Evtl zum Ende abdecken. 

     

10
11

Tipp

Wer es etwas schöner machen möchte: 

Den Teig  in 3 gleichmäßige Teile teilen, ca.50cm lange Sränge formen, diese miteinander zum Zopf flechten zum Kreis legen und die Enden miteinander verbinden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr, sehr lecker. Gibt's

    Verfasst von Bettina5759 am 31. März 2016 - 23:20.

    Sehr, sehr lecker. Gibt's bestimmt wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker . Werde

    Verfasst von Eiche1305 am 26. März 2016 - 16:42.

    Einfach und lecker tmrc_emoticons.). Werde das Osterbrot nächstes mal mit Rosinen ausprobieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht schlecht, aber mir

    Verfasst von Kollerchristine1@gmx.de am 26. März 2016 - 08:59.

    Nicht schlecht, aber mir schmeckt ein Osterbrot mit Hefe besser. 

    Aber ruhig mal testen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle punktzahl

    Verfasst von schwakat am 14. März 2016 - 20:17.

    Volle punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kenne Osterbrot eigentlich

    Verfasst von Tira-mi-sue am 6. März 2016 - 14:50.

    Kenne Osterbrot eigentlich nur mit Hefe. Finde die Quark-Öl-Variante auch echt reizvoll. Fällt das Warten weg. Hab noch Mandelstifte beim Kneten reingegeben. Uns hats geschmeckt. Volle Punkte unf viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept kenne ich

    Verfasst von Conny 75 am 15. April 2015 - 16:17.

    Hallo, das Rezept kenne ich auch und es suuper lecker und einfach gemacht. Den Teig mache ich in einem Arbeitsschritt, das geht auch. Ich füge dem Teig noch etwas abgeriebene Zitronenschale hinzu. Das gibt dem Brot dann ein gewisses Etwas.

    Ist eins unserer Lieblingsbrote....

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sssoooo.... habe das

    Verfasst von kalihexe am 7. April 2015 - 17:02.

    Sssoooo.... habe das Osterbrot heute gebacken, und noch im warmen Zustand halb verputzt.

    Ich hatte ein Herz geformt, aber ist jetzt nicht mehr erkennbar, wenn mein Mann nach Hause kommt. Love

    Super lecker....... und das nicht nur zu Ostern. Dafür die volle Punktzahl und vielen Dank!!

     

    LG Kalihexe 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich ja richtig

    Verfasst von kalihexe am 4. April 2015 - 23:39.

    Das hört sich ja richtig lecker an. Werde ich leider erst in den nächsten Tagen mal ausprobieren,

    weil ich keine Buttermilch im Kühlschrank habe. Freue mich aber schon drauf tmrc_emoticons.)

    LG Kalihexe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten

    Verfasst von Thermo-Trine am 4. April 2015 - 21:32.

    Danke für die netten Kommentare und die Sterne!!  tmrc_emoticons.)

    Ist meine erste Veröffentlichung hier.

     

    Habe das Rezept aus einem Oster-(Achtung!)Bastelheft!  Also habe ich es für den Thermi umge"bastelt". tmrc_emoticons.D

    Schön, dass es Euch gefällt.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Danke für das

    Verfasst von Moki am 4. April 2015 - 16:29.

    Sehr lecker!  tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept! 

    Glaube vor allem an dich selbst und an die Kraft,die in dir wohnt.


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon gemacht und auch

    Verfasst von Xanthy am 3. April 2015 - 20:09.

    schon gemacht und auch probiert...

    schmeckt lecker 

    werd ich öfters mal machen ..

    lg xanthy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können