3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Toastbrot, ganz einfach


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 500 g Mehl, Typ 1050
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 3/8 Liter Milch oder Wasser
  • 1 EL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • etwas Margarine für die Brotform
  • 6
    2h 15min
    Zubereitung 2h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Zutaten in den Closed lid geben und auf Stufe Dough mode etwa 2 Minuten kneten lassen.


    Den Teig in eine gefettete Brotform geben und ca. 1 Stunde gehen lassen.


    Das Brot ca. 1 Stunde bei 200 °C im Backofen backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ich geb nicht auf ....

    Verfasst von acice am 22. November 2009 - 14:54.

    keine Sorge Lüder,


    jetzt hat mich Mr. Ehrgeiz gepackt und ich bleib dran, aber jetzt kommt zu erst die Weihnachtsbäckerei  Cooking 7


    Dir einen wunderschönen Sonntag


    Grüße


    Christel tmrc_emoticons.D

    Glück ist wie ein kleiner Stern, der mitten in den Tag fällt.


    R. W. Lingenfeld

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Och menn, Christel was ist

    Verfasst von Medizinmann am 22. November 2009 - 12:49.

    Och menn, Christel


    was ist denn los mit den Toastbrotbackkünsten?


    Irgemdwie hast Du kein Glück. Tut mir echt leid.


    Frag doch mal einen der Forumteilnehmer, die das Brot gebacken haben, vielleicht könnt ihr Euch da austauschen.


    Ich war mit diesem Brot immer erfolgreich. Werde es wohl auch nochmal testen.


    Nicht aufgeben.........


    Liebe Grüße


    Lüder Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lüder, einwandfreies

    Verfasst von acice am 22. November 2009 - 11:40.

    Lüder, einwandfreies Ziegenfutter ist dabei rausgekommen  tmrc_emoticons.J)


    werd es noch in Scheiben schneiden und dann ab auf die Ziegenweide damit!


    Ich hätte wohl dem eingesunkenen Teig geduldig eine weitere Zeit zum Gehen gönnen müssen.


    Heute morgen war er fast zu seine ursprüngliches Volumen wieder erreicht, total eingegangen und speckig tmrc_emoticons.(( ... sowas hab ich schon Jahre nicht mehr erlebt!


    Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Sonntag und ich geb die Toastbrotherstellung nicht auf   Cooking 7


    lg


    Christel


     

    Glück ist wie ein kleiner Stern, der mitten in den Tag fällt.


    R. W. Lingenfeld

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Christel, ich freu mich auf

    Verfasst von Medizinmann am 21. November 2009 - 21:24.

    Christel, ich freu mich auf deinen Bericht.


    Drücke Dich und Dir die Daumen für gutes Gelingen und wünsche Dir noch einen schönen Abend.


     


    LG


    Lüder


    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • morgen nach dem Frühstück

    Verfasst von acice am 21. November 2009 - 20:54.

    werd ich Dir mehr über das Gelingen dieser mimosierenden Backgeschichte verraten  Cooking 1


    Dir einen angenehmen Abend


    Christel

    Glück ist wie ein kleiner Stern, der mitten in den Tag fällt.


    R. W. Lingenfeld

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön, dass mal Andere diese

    Verfasst von Medizinmann am 21. November 2009 - 20:49.

    Schön, dass mal Andere diese Erfahrungen machen, da bleiben sie mir wenigstens erspart Big Smile


    Danke für den Tipp.


     


    LG


    Medi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nix kleben ....

    Verfasst von acice am 21. November 2009 - 20:33.

    Cooking 10


    aber so ne Silikonform mit gegangenem Hefeteig mimosiert  tmrc_emoticons.J) und schwupp di wupp fällt er zusammen.


    Mein Tipp: die Silikonform vor dem Gehen schon auf den Rost stellen und dann ab in den Ofen!


    Das war mir jetzt ne Lehre für alle Zeiten Cooking 7  wo meine Hefeteige immer so superfreundlich sind und mir entgegenkommen  Big Smile


    LG


    Christel

    Glück ist wie ein kleiner Stern, der mitten in den Tag fällt.


    R. W. Lingenfeld

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na dann wünsche ich mal gutes

    Verfasst von Medizinmann am 21. November 2009 - 16:09.

    Na dann wünsche ich mal gutes Gelingen.


    Ja so eine Silikonform mnacht sich gut.


    Da bleibt nix kleben......


     


    LG


    Medi


    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss ich gleich ausprobieren

    Verfasst von acice am 21. November 2009 - 16:06.

    Muss ich gleich ausprobieren Cooking 7


    hab mir nämlich ne Silikon-Backform zugelegt, die wird dann auch noch Premiere haben!


    Gentle stir setting


    Christel

    Glück ist wie ein kleiner Stern, der mitten in den Tag fällt.


    R. W. Lingenfeld

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spaß beim Kochen mit dem

    Verfasst von Medizinmann am 19. Oktober 2009 - 23:12.

    Spaß beim Kochen mit dem TM


    und Erfahrungen austauschen, dafür sind wir doch hier. Und Nörgler und ewige Zankteufel gibt es überall. Lass Dich nicht unterkriegen.


    Wenn ich Dich frage, warum es ärger gab, kannst Du die antwort auf lueder.stolze@t-online geben, nicht dass es mecker gibt hier im Forum, denn wir wollen ja hier den TM in den Mittelpunkt stellen tmrc_emoticons.;)


     


    Liebe Grüße


    Lüder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Medi, ich habe deinen

    Verfasst von Bengelchen am 17. Oktober 2009 - 23:43.

    Hallo Medi, ich habe deinen Kommentar gelesen und mußte wahnsinnig lachen. Ich finde es zwar nicht angebracht Sophie 129 so aufzuziehen, aber es klingt nicht böse. Darum machte ich mir auch diesen Scherz und schreibe -nur dir- dieses Gedicht. Ich dichte wahnsinnig gerne, kann das aber nur, wenn mir danach ist. Noch eine Anmerkung: Es ist nicht böse gemeint, ich und hoffentlich du siehst das auch als kleinen Scherz. Nicht böse sein!


    Ob blond, ob braun


    in der Küche denken alle Frau´n.


    Medizinmann ist echt schlau,


    wartet, bis Sophia 129 ihm schreibt die Antwort auf genau.


    Denn er ist anscheinend nicht in der Lage,


    Prozent in ml umzurechnen für die Waage.


    Auf dem TM ist nicht 3/8 ltr. angegeben,


    der kann leider nur Milliliter heben.


    Drum freu dich daß es uns Frauen gibt,


    wobei Männer sind bei uns -glaub ich- schon auch beliebt.


    Ganz liebe Grüße


    Bengelchen


     


     


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Medi! Es gibt

    Verfasst von Bengelchen am 17. Oktober 2009 - 23:38.

    Hallo Medi!


    Es gibt anscheinend hier im Forum doch noch ein paar witzige Leute. Nachdem ich in letzter Zeit einiges aufs Dach bekommen habe, bin ich vorsichtig geworden, aber bei dir hatte ich das Gefühl, daß es richtig ankommt. Freue mich, daß es dir gefällt und habe vorhin vergessen, dir für deine tollen Rezepte zu danken. Also freue mich auf weitere Rezepte von Medizinmann und freue mich nette Bekanntschaft gemacht zu haben.


    Liebe Grüße und alles Gute


    Bengelchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Poesie und TM ;)

    Verfasst von Medizinmann am 17. Oktober 2009 - 23:28.

    Hallo Du Engelchen mit einem B davor tmrc_emoticons.;)


    Ich bin ein fröhlicher Mensch. Gehe zum Lachen erst recht nicht in den Keller. Kann sanft austeilen und stark einstecken Big Smile


    Ich finde Dein Gedicht klasse. Eine super Idee.


    Da macht das hier im Forum doch gleich doppelt so viel Spaß.


    Vielleicht sollten wir mal überlegen, ob wir hier im Forum nicht eine Poesie-Ecke einrichten sollten tmrc_emoticons.;)


     


    Danke und liebe Grüße


    Medi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sophie 129, ob blond,

    Verfasst von Medizinmann am 17. Oktober 2009 - 22:37.

    Hallo Sophie 129,


    ob blond, ob braun, in der Küche denken alle Frau'n Big Smile


    Du hast die unbewusst eingearbeitete Denkaufgabe meisterhaft gelöst.


    Aber neben Abwiegen kann Wasser auch im Messbecher abgemessen werden Party


    (Wenn kein küchentauglicher Taschenrechner im Haushalt ist) tmrc_emoticons.;)


    Na dann mal viel Spaß beim Ausprobieren.


    Gruß Medi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 3/8 Liter??

    Verfasst von Sophie129 am 17. Oktober 2009 - 22:22.

    Lieber Medizinmann,


    ich bin blond und muss meine drei grauen Zellen jetzt ganz schön anstrengen um zu berechnen, dass 3/8 Liter 375 g sind. Wiege also mal 370 g in den Mixtopf ein. Wenn es zu knapp ist, kann ich ja immer noch ein "Schlückchen" Wasser rein geben. Probiere ich gleich morgen aus.


    Danke für deine vielen, schönen Rezepte und den Denksport, den du mir verordnet hast tmrc_emoticons.;-))).


    Im Zeitalter der Tachenrechner gewöhnt man sich sowas leider zu schnell ab


    Sophie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann wünsche ich gutes

    Verfasst von Medizinmann am 8. Oktober 2009 - 21:28.

    Dann wünsche ich gutes Gelingen und freu' mich über Deine Meinung.


    LG vom Medizinmann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • toastbrot ganz einfach

    Verfasst von tamara2407 am 8. Oktober 2009 - 21:22.

    hmm hört sich super lecker an , werde ich gleich morgen nachbacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können