3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Toastbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 240 g Wasser
  • 1 TL Trockenhefe (5 g)
  • 30 g brauner Zucker
  • 30 g Butter, und etwas mehr
  • 500 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 6
    6min
    Zubereitung 6min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser, Trockenhefe, Zucker und Butter in den Mixtopf geben und 1 Min./37°/Stufe 3 erwärmen.

    Mehl und Salz zugeben und 3 Min./Closed lid/Dough mode kneten. Teig in eine große Schüssel umfüllen, mit einem feuchten Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 30 min. gehen lassen. Teig in drei Teile aufteilen, daraus drei Kugeln formen und nebeneinander in eine gefettete Kastenform geben. Wieder an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen etwas verdoppelt hat (ca. 30 Min.).

    Backofen auf 180° C vorheizen.

    Im auf 180°C vorgeheizten Backofen 30 min. backen, abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.

    Variante: 50 g des Mehls durch Vollkornmehl ersezten.

    Tipps: Die Kruste bekommt eine schöne Farbe, wenn sie vor dem Backen mit Milch bestrichen wird.

     


10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Brot is gut und locker geworden.ich musste nur...

    Verfasst von wiedenta am 6. November 2016 - 15:03.

    Brot is gut und locker geworden.ich musste nur etwas mehr Mehl verwenden,damit der Teig die richtige Konsistenz bekommen hat.volle Empfehlung für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO SUUUUUPER LECKER  GEBE

    Verfasst von Birgit91 am 16. Januar 2014 - 18:02.

    HALLO SUUUUUPER LECKER  GEBE BEIM NÄCHSTEN MAL WENIGER ZUCKER tmrc_emoticons.;) DAZU tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wir backen dieses Brot

    Verfasst von mamamonnika am 17. November 2012 - 15:16.

    Hallo,

    wir backen dieses Brot ca. jede Woche einmal.

    Allerding nehme ich ca. 400 g Mehl und 100 g Vollkornmehl.

     

    LG Moni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot, wir nehmen

    Verfasst von Spinnerle12 am 17. November 2012 - 15:06.

    Leckeres Brot, wir nehmen etwas weniger Zucker, da es uns zu süß ist, eben Geschmackssache! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oribora schrieb: Das Rezept

    Verfasst von klappan am 30. Januar 2012 - 20:24.

    oribora

    Das Rezept ist aus dem Buch "So koche ich gern"

    Was willst Du damit sagen?

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist aus dem Buch

    Verfasst von oribora am 30. Januar 2012 - 17:15.

    Das Rezept ist aus dem Buch "So koche ich gern"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Biggi..............

    Verfasst von Delphinfrau am 13. September 2011 - 00:50.

    ...da mich "damals" das Wetter völlig "geschafft" hat, war ich natürlich auch "neben der Spur"... interessanter Impuls, ich werde das weiterhin beobachten... DANKE DIR!!! Delphinfrau

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knetschig

    Verfasst von ♥ Biggi ♥ am 12. September 2011 - 22:39.

    Hallo Delphinfrau....,das hab ich noch nicht gehabt.Bei mir passiert das immer,wenn ich nicht so gut drauf bin und irgendwie abgelenkt bin bzw mit halben Herzen dabei bin..... tmrc_emoticons.)

     

    smilie_girl_176.gifLG Biggi


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...obwohl ich das Rezept etwas abgewandelt habe....

    Verfasst von Delphinfrau am 11. September 2011 - 20:04.

    ...ich habe Walnußstückchen und Sesam und etwas Chilli dazu gegeben... war ich vom Ergebnis sehr angetan!!! Vor allem war es mal ein Teig, der "freiwillig" aus dem Thermomix rauskam... das tun zumindest bei mir die wenigsten Teige...

    Aber jetzt habe ich trotzdem mal eine Frage: mir ist es (bei verschiedenen Rezepten, so auch hier), passiert, daß Teile des Brots (oder des Kuchens) nicht die richtige Konsistenz hatten, sondern innen drin "knetschig" waren... - ich weiß, da gibt es schon heiße Diskussionen hier im Forum - nein, worauf ich hinaus will: hat jemand von Euch schon beobachtet, daß dieses Phänomen bei bestimmten Wetterverhälnissen entsteht?

    Denn auch als ich dieses köstliche Brot gebacken habe, war es schwül, unangenehm drückend und warm, so kurz vor einem Gewitter. Und das war es bei den anderen verunglückten Sachen auch... hattet Ihr das auch schon mal? würd mich einfach mal interessieren...

     

    Auf jeden fall werde ich dieses Brot häufiger backen... 5***** von mir... Grüßle, Delphinfrau

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von ♥ Biggi ♥ am 21. Juli 2011 - 20:34.

    Ein tolles Brot.......,ich mach es oft,meine Familie liebt es,danke für das Rezept.

    smilie_girl_176.gifLG Biggi


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können