3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomaten-Mozzarella-Faltenbrot mit Speck und Lauch Alternative zu faltigem Kräuterbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • ergibt 1 Auflaufform
  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 200 g lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Salz
  • 5 EL Olivenöl, nativ

Belag:

  • 1 Glas getrocknete Tomaten in Öl
  • 1-2 Knobluchzehen oder einen TL Knoblauchgrundstock
  • 1 Zwiebel
  • 1 Kugel Mozzarella
  • Salz, Pfeffer, Thymian
  • 1/2 Dose gehackte Pizzatomaten
  • 1/2 Päckchen gewürfelten Katenspeck/Bauch
  • etwas Lauch oder Lauchzwiebeln
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Thermomix geben und 2 Minuten in der Brotstufe Dough modekneten.
    Dann den Teig rund 30 Min. gehen lassen.

  2. Für die Tomatenpaste wird erst der Zwiebel 4/Sek/St.5 zerkleinert ( Entweder noch ganze Knoblauchzehen dazu oder später einfach 1 TL Knoblauchgrundstock in den TM-Topf geben) dann die getrockneten Tomaten (ohne Öl eines Tomatenglases), dazu und nochmals etwa 10 Sek./St.6 hacken.

    Mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.

    Dann seihe ich die gehakten Tomaten aus der Dose ab und gebe soviel zur Tomatenpaste dass es eine schöne streichfähige Masse ist.

    Der restliche Tomatensaft kommt später 20 Min. vor Backende Esslöffelweise über die Falten.

    Dann den Teig ausrollen.

    Tomatenpaste draufstreichen, Mozzarella in kleine Stücke zupfen und auf dem Teig verteilen. Für die Deluxe Variante noch etwas Speck und Lauch drüber streuen.

    Ich hab meistens noch eine Käsemischung aus Emmentaler und Gouda eingefroren, da streu ich dann noch zusätzlich etwas drüber...

    Nun mit einem Pizzaroller den Teig in Streifen schneiden. Streifen auffalten und in eine leicht mit Olivenöl gefettete Form setzen.
  3. Da ich meistens 2 Auflaufformen mache, backe ich bei 160°C Heißluft rund ca. 40 -45 Min.
    Dabei lass ich dann eine Variante ohne Speck für unsere Vegetarier....
  4. 20Min. vor Backende gebe ich die restlichen flüssigen Pizzatomaten esslöffelweise über das Faltenbrot.

    Fertig und meeega lecker
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Eignet sich zum Beispiel als Beilage zum Grillen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare