3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Topfbrot - Variation von Mischbrot Kassler Art


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 340 g Wasser, lauwarm
  • 30 g Hefe, frisch
  • 1 TL Zucker
  • 290 g Weizenmehl 550
  • 130 g Weizenmehl 1050
  • 80 g Roggenmehl Typ 1150
  • 1-1,5 gestr. TL Salz
  • 1 TL Rübenkraut, (falls vorhanden, nicht zwingend nötig)
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geschlossen geben und 2 min /37 Grad auflösen. Dann die restlichen Zutaten hinzufügen und 3 min/Teigstufe kneten. Den Teig in eine Schüssel umfüllen und an einem warmen Ort (ich mache es immer im Backofen bei 50 Grad)abgedeckt 30 min. gehen lassen. Dann den Teig nochmals kneten, 10 mal falten und zu einer Kugel formen und in einen temperaturbeständigen Topf geben (Durchmesser ca. 20 cm) geben. Den Topf einfach vorher mit Backpapier auslegen. Die Teigkugel mit nassen Händen abstreichen und mit einem scharfen Messer einritzen. In den vorgeheizten Backofen stellen und bei 230 Grad 1 Stunde backen. Das Brot aus der Form nehmen und das heiße Brot mit Milch bepinseln, damit es schön glänzt. Abkühlen lassen und einfach nur mit Butter uns Salz handwarm genießen! Guten Appetit !


    Der Weg zum Bäcker fällt ab sofort aus Wink

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieses Brot gibt es bei uns

    Verfasst von laha am 10. Mai 2015 - 01:26.

    Dieses Brot gibt es bei uns wenn es schnell gehen muss. Es wird vor allem von den Kindern gern gegessen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Werd ich gleich

    Verfasst von Cordoba1984 am 10. September 2014 - 16:31.

    Sehr lecker! Werd ich gleich noch eins machen. Da es gleich gegessen wurde!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!! Am A nfang war ich

    Verfasst von FIZZY78 am 5. September 2014 - 00:35.

    Lecker!!

    Am A

    nfang war ich skeptisch weil die Kruste so dunkel wurde und hatte Angst es würde verbrennen, ist es nicht.

    Die Krusten ist super knusprig und innen locker. 

    5 Sterne dafür!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können