3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Türkisches Blumenbrot bzw. Cicek Ekmek ist ein fluffiges Weißbrot nach türkischer Art


Drucken:
4

Zutaten

8 Portion/en

  • 220 g Wasser
  • 80 g Milch
  • 1 Päckchen Trockenhefe (7g)
  • 1 gestr. TL Zucker
  • 1 geh. TL Salz
  • 50 g Olivenöl
  • 600 g Weizenmehl 405
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser, Milch, Trockenhefe und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min./37 Grad/St. 2 vermischen

     

  2. Restliche Zutaten hinzufügen und 3 Min./Teigstufe kneten.

    Den Teig umfüllen und zugedeckt ca. 45 Min. gehen lassen.

    Aus dem Teig 9 Kugel formen.

     

  3. Eine Springform erst mit Backpapier belegen und anschließend den Boden mit reichlich Mehl bedecken.

    Eine Kugel zu einer Teigplatte in der Größe der Springform ausrollen und auf den Boden der Springform ausbreiten.

    Anschließend die Teigplatte wie auf dem Foto zu sehen mit einem Messer kreuzartig einschneiden, dabei einen dicken breiten zur Springformrand lassen.

  4. Die verbleibenden 8 Kugel wie auf dem Foto zu sehen auf je ein Dreieck am Springformrand orientierend in die Springfrom legen.

  5. Nun die Spitzen der Dreiecke zur Kugel hochrollen und in der Mitte der Kugel eindrücken. (Siehe Foto)

  6. Die Aufgeschlagenen Dreiecke wie auf dem Foto zu sehen mit einem Messer leicht einschneiden.

    Nochmal zugedeckt ca. 5 Min. oder bis der Backofen sich aufheizt gehen lassen.

  7. Bei 190 Grad Ober-/Unterhitze ca. 30 Min. oder bis das Brot goldgelb geworden ist, backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für dieses tolle Rezept! Habe es schon vor...

    Verfasst von Leckerhexe76 am 2. April 2018 - 18:16.

    Love Danke für dieses tolle Rezept! Habe es schon vor Ostern mal für meine Family ausprobiert und heute dann für die große Runde zum Osterbrunch mitgebracht. Dazu habe ich den Teig gestern schon zubereitet und in Form gebracht, das ganze dann im Kühlschrank übernachten lassen und heute Früh gebacken. Die schöne Optik war durch die Nachtruhe zwar nicht mehr ganz erhalten, geschmacklich war es aber trotzdem suuuuuper, wurde von der ganzen Runde hochgelobt und ratz-fatz verputzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das gestern für die Familie zum...

    Verfasst von marathonfee am 25. Dezember 2017 - 07:38.

    Ich habe das gestern für die Familie zum Heiligabend gemacht. Gemeinsam mit Dattel-Curry-Dip habe ich nur Komplimente geerntet. Das Brot sah toll aus und war super frisch....jederzeit wieder da es auch mit den Bildern gut zu machen war.
    Kleiner Tip....die Teigkugel für den Boden würde ich beim nächsten Brot etwas größer machen als die anderen Kugeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker kam bei den Gaumlsten gut an

    Verfasst von petra170267 am 2. Juni 2017 - 22:15.

    Sehr lecker kam bei den Gästen gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept . Nach Anweisung gemacht und super...

    Verfasst von Rita Otto am 20. November 2016 - 15:00.

    Tolles Rezept . Nach Anweisung gemacht und super gelungen. Danke, volle Sternenanzahl verdient. Lg Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Beschreibung, hat alles

    Verfasst von Lattenkönigin am 28. August 2016 - 12:43.

    Tolle Beschreibung, hat alles bestens geklappt und schmeckt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das türkische Blumenbrot

    Verfasst von monheim55 am 23. August 2016 - 00:22.

    Das türkische Blumenbrot sieht nicht nur toll aus - es schmeckt auch super. Der Teig ließ sich wunderbar verarbeiten und mit der tollen Anleitung hat alles einwandfrei geklappt. Alle waren begeistert. Beim nächsten Mal werde ich eine Vollkornvariante ausprobieren ....  Danke für das außergewöhnliche Rezept.                       LG Monheim55

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Heike Neifer am 22. August 2016 - 13:24.

     

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Das ist optisch der Hingucker bei einem Grillfest, aber auch bei einem Brunch. Sehr gut erklärt.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept und für

    Verfasst von fly63 am 22. August 2016 - 12:46.

    Danke für das Rezept und für die tolle Bildbeschreibung. Es schmeckt sehr lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres Brot mit

    Verfasst von Solda am 17. August 2016 - 23:59.

    Ein leckeres Brot mit wirklich guter Anleitung! Danke für das schöne Rezept ! LG Christine 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Schritt für Schritt

    Verfasst von Jo_Anna am 14. August 2016 - 23:05.

    Super Schritt für Schritt Anleitung!

    Sieht nicht nur top aus, es schmeckt auch lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Blumenbrot sieht toll

    Verfasst von Diamoon am 8. August 2016 - 17:25.

    Das Blumenbrot sieht toll aus,wird ausprobiert. Herz hab ich auch dagelassen,sterne kommen nach.Danke für das Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht nur toll beschrieben,

    Verfasst von Zitronencreme am 8. August 2016 - 16:10.

    Nicht nur toll beschrieben, auch noch oberlecker, vielen Dank für das tolle Rezept. Mit etwas Übung sieht es dann hoffentlich beim nächsten Mal ähnlich gut bei mir aus. Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die lieben

    Verfasst von Djanan am 5. August 2016 - 13:49.

    Vielen Dank für die lieben Kommentare, wünsche allen viel Spaß beim nachbacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schaut sooo toll aus,

    Verfasst von happy77 am 5. August 2016 - 12:42.

    Schaut sooo toll aus, Herzchen ist schon da, Bewertung folgt später tmrc_emoticons.-)

    Danke schon mal für's Einstellen!

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht super aus. Das wird

    Verfasst von Witchy607 am 5. August 2016 - 12:26.

    Sieht super aus. Das wird ausprobiert. Ein Herzchen hab ich schon mal dagelassen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schaut ganz toll aus, wird

    Verfasst von diegabi am 5. August 2016 - 10:16.

    Schaut ganz toll aus, wird beim nächsten Grillabend ausprobiert.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht ja wunderschön

    Verfasst von zoozaa am 5. August 2016 - 09:05.

    Das sieht ja wunderschön aus!  Love

    Wird auf jeden Fall probiert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ...tolle

    Verfasst von Helusi am 5. August 2016 - 08:57.

    Tolles Rezept ...tolle Beschreibung...wird bestimmt ausprobiert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können