3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Übernachtbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Bitte geben Sie die Zutaten wie folgt ein:
  • 1.)
  • 360 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Zucker
  • 2.)
  • 200 g Roggenmehl
  • 400 g Weizenmehl, (Typ 1050)
  • 1 EL Essig
  • 50 g Körner nach Wahl (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne etc.)
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1.) Wasser, Hefe, Salz und Zucker in Closed lid 2 Min. / 37°C / Stufe 2 erwärmen

    2.) Roggen- und Weizenmehl sowie Essig und Körner 3 Min. / Dough mode

    Teig auf Arbeitsplatte kippen, mit einem Tuch abdecken und 1 Stunde gehen lassen. Einen Laib formen, auf ein Backblech legen, mit Mehl bestäuben und nochmal 30 Min gehen lassen. NICHT MEHR KNETEN!

    (Ich kippe den Teig meist schon in eine Brotform und lasse ihn dort gehen und bestäube später mit Mehl)

    Während dessen den Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Nach der Gehzeit das Brot in den Ofen schieben, 1Tasse heißes Wasser auf den Backofenboden kippen. Tür schnell schließen!!! Achtung heißer Dampf!!!

    15 Min. backen, dann den Backofen ausschalten und das Brot über nach im Ofen lassen. Morgens hat man dann ein leckeres, frisch gebackenes Brot.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das klingt gut. Würde nur mit

    Verfasst von Juliane75 am 28. Januar 2016 - 23:54.

    Das klingt gut. Würde nur mit meinem Ofen nicht funktionieren weil mein Ofen nach dem ausschalten runterühlt. Schade! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich

    Verfasst von nunu0602 am 17. September 2014 - 12:07.

    Das Rezept ist wirklich genial. Funktioniert und schmeckt super! Besser als vom Bäcker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot nur

    Verfasst von Sockenliebe am 27. August 2014 - 19:05.

    Ich habe das Brot nur ausprobiert, weil ich wissen wollte, ob es tatsächlich klappt. Das tut es!! Sogar mit nur einem halben Würfel Hefe. Es gibt Brote die mir besser schmecken, aber schlecht ist es nicht und vor allem, wenn man mal schnell Brot benötigt ist dies eine tolle Alternative. Schön ist auch, wenn man morgens schon frisches Brot hat. Das Rezept ist abgespeichert. Ich habe ein Töpfchen mit Wasser in den Ofen gestellt und nicht auf den Boden gekippt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so habe heute Brote mit zur

    Verfasst von Brina780 am 21. Oktober 2013 - 19:56.

    so habe heute Brote mit zur Arbeit genommen, von meinem Übernachtbrot. Lecker war es. Aber naja das Aussehen ist halt ein bisschen grau.... Gute Idee, Gutes Rezept.... Dankeschön.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erstaunlicherweise

    Verfasst von Emily123 am 21. Oktober 2013 - 10:12.

    Erstaunlicherweise funktioniert das Rezept wirklich sehr gut, uns ist der Hefegeschmack leider viel zu dominant.

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen  Funktioniert

    Verfasst von Reancha am 21. Oktober 2013 - 09:29.

    Guten Morgen 

    Funktioniert das auch wenn man ein Weißbrot macht?

    Hat da jemand Erfahrung?

     


    Wirklich hinter dir steht, wer sich auch mal vor dich stellt! 


    Liebe Grüße Renate


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, ich habe das

    Verfasst von Brina780 am 21. Oktober 2013 - 08:54.

    Guten Morgen, ich habe das Brot auch ausprobiert. Es ist gelungen, aber es sieht so grau aus? Mal schauen, wie es schmeckt.

    Trotzdem gute Idee. LG Sabrina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat tatsächlich geklappt

    Verfasst von Newyork123 am 28. September 2013 - 22:28.

    Das hat tatsächlich geklappt und schmeckt klasse! Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ne,also so was, das hätte ich

    Verfasst von Pinos Mami am 26. Juni 2013 - 09:06.

    Ne,also so was,

    das hätte ich nicht gedacht,dass das funzt.

    der Teig ging auf beim 1. gehen...... Mindestens 3 x so viel.beim 2. gehen,nachdem er etwas zusammengefallen ist,nicht mehr sooo viel.dachte das Brot wird größer .

    hatte den Ofen 15 min vorgeheizte .war mir aber nicht sicher,ob die 250 grad erreicht sind tmrc_emoticons.~

    20 min hatte ich es gebacken.

    ...und heute morgen,war da tatsächlich ein fertig gebackenes Brot im Ofen.

    P R I M A !!!!

    ❤Gruß 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin ja gespannt wie ein

    Verfasst von Pinos Mami am 25. Juni 2013 - 20:44.

    Bin ja gespannt wie ein Flitzebogen !

    das mit dem Wasser auf den backofenboden,hat mich ein bischen irritiert.

    werde es auf das Auffangblech giessen.

    teig gefällt mir schon mal.

    bis morgeeeeenn !

    LG 

     

     

     

     

     

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot!!! Das

    Verfasst von ratinha08 am 18. Mai 2013 - 17:19.

    Super leckeres Brot!!!

    Das wird es bei uns nun öffters geben.

    Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider wurde das Brot sehr

    Verfasst von rose381 am 14. Mai 2013 - 21:15.

    Leider wurde das Brot sehr fest  - was habe ich falsch gemacht. Bin absoluter Neuling - denn ich habe den TM erst seit 14 Tagen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin ja schon so gespannt

    Verfasst von zimtsternchen am 12. Dezember 2012 - 22:01.

    Ich bin ja schon so gespannt ........
    .... Mein Brot ist gerade im Ofen, ist fast besser als fernsehen.

    Werd morgen mal berrichten wie es wurde.

    Bis dann zimtsternchen

    Thermomixberaterin im Raum Schwabmünchen Mein Motto: Der TM macht einfach Spaß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo ich habe gestern das

    Verfasst von niphito am 9. Dezember 2012 - 16:30.

    hallo

    ich habe gestern das Brot gebacken ist saulecker geworden.Vielen Dank für das Rezept habe die Hoffnung schon aufgeben selber ein Brot zu backen.Habe schon viele Brötchen und brote ausprobiert waren uns entweder zu trocken oder zu hefig.Von uns 5 Sterne.

    schöne Vorweihnachtliche grüsse

    niphito

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich kann nur sagen: genial!

    Verfasst von igerbera am 3. Dezember 2012 - 22:42.

    ich kann nur sagen: genial! Endlich mal ein Brot, dass dem beim Bäcker mit der Kruste sehr sehr nah kommt!

    5 dicke Sterne von mir! Danke!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ich möchte nun endlich

    Verfasst von meike carstensen am 17. März 2012 - 12:40.

    Hallo

    Ich möchte nun endlich auch mal 5 Sterne verteilen.

    Dieses Brot ist der Hit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jaaa es hat funktioniert.Echt

    Verfasst von kochfee 37 am 26. Februar 2012 - 12:47.

    Big Smile Jaaa es hat funktioniert.Echt toll.Mir kommt diese Methode so entgegen.Oft passiert es uns,daß wir für den nächsten Morgen noch schnell ein Brot brauchen und mit diesem Rezept geht es so schnell und unkompliziert und das Brot ist echt lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, ich heize vor, bis der

    Verfasst von c-lay am 22. Februar 2012 - 22:21.

    Huhu,

    ich heize vor, bis der Ofen auf 250°C ist. Meist mach ich den Ofen an, wenn ich das Brot nochmal mit Mehl bestäube, dann kann es nochmal gehen und dann geb ich es rein... schaue halt, ob es schon auf 250 °C ist. Dann die 15 Minuten und dann aus machen und mit dem Ofen kalt werden lassen.

    Wobei mein Ofen von selbst ausgeht, das ist ganz praktisch tmrc_emoticons.D

    LG Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Inne Frage habe ich dazu

    Verfasst von kochfee 37 am 22. Februar 2012 - 19:56.

    Inne Frage habe ich dazu noch.Wie lange heizt du denn den Ofen vorher auf ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade den Fehler

    Verfasst von kochfee 37 am 22. Februar 2012 - 19:53.

    Big Smile Ich habe gerade den Fehler entdeckt.Ich habe es nämlich nicht wie in Deiner Beschreibung angegeben 15 Minuten gebacken sondern es nach dem aufheizen direkt ausgestellt.


    WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL


    Aber prima,das wir darüber gesprochen haben,bei Gelegenheit probiere ich es noch einmal und werde dann darüber berichten.


    Gruß von der kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Backofen eine

    Verfasst von kochfee 37 am 22. Februar 2012 - 19:49.

    Ich habe den Backofen eine halbe Stunde auf 250 Grad vorgeheizt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schade, auf wieviel Grad hast

    Verfasst von c-lay am 22. Februar 2012 - 14:17.

    schade, auf wieviel Grad hast Du es gestellt.... bei mir wird es in diesen 15 Minuten fast immer etwas sehr dunkel. Verbrennt aber nie, und ist dann nach der Abkühlphase wirklich super lecker. 

    Tut mir Leid, dass es bei Dir nicht geklappt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ( Ich habe dieses Brot

    Verfasst von kochfee 37 am 22. Februar 2012 - 14:06.

    tmrc_emoticons.(( Ich habe dieses Brot ausprobiert und mir ist es leider nicht geglückt.Mein Brot war sehr hell und irgendwie wirkte es nicht fertig gebacken.Hefig schmeckte es leider auch.Schade.Ich denke es liegt daran,daß jeder Backofen anders funktioniert.Jedenfalls war es mir einen Versuch wert,ich experimentiere gern.


    Gruß von der kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot, 5

    Verfasst von melliuwe am 5. Februar 2012 - 14:11.

    Ein sehr leckeres Brot, 5 Sterne !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als TM-Neuling bin ich noch

    Verfasst von Bine1105 am 28. Januar 2012 - 11:50.

    Als TM-Neuling bin ich noch in der "Testphase"....aber das Brot hat mich und meine Lieben total überzeugt! Es ist ein einfaches Rezept und schmeckt super! Werde jetzt auch andere Varianten ausprobieren,vielleicht mit Walnüssen drin? Könnte ich mir auch gut vorstellen. Also von mir volle Punktzahl,danke!


    LG,Bine


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, danke, danke für

    Verfasst von Vossibeige am 17. November 2011 - 18:40.

    Danke, danke, danke für dieses tolle Rezept! Damit hast Du mir die Fahrt zum Supermarkt wg. dem Brot erspart! Und ich konnte zudem noch morgens ein frisches, fast noch etwas warmes, Brot präsentieren. Volle Punktzahl! Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo c-lay, leider ist das

    Verfasst von dickehenne am 14. November 2011 - 21:56.

    Hallo c-lay,


    leider ist das Brot nicht unser Geschmack,  klebt an den Zähnen und schmeckt nach Hefe.


    Schade, die Methode hätte mir gefallen.


    Gruß dickehenne


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gestern Abend

    Verfasst von Marion68 am 25. Oktober 2011 - 17:35.

    Hallo,

    habe gestern Abend dein Bort gemacht.

    Ist mal wirklich sehr lecker. Kann man super weiterempfehlen.

    Gruß Marion Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern Dein Brot mit

    Verfasst von Thermofine65 am 19. Oktober 2011 - 14:14.

    Habe gestern Dein Brot mit Dinkel- und Weizenvollkornmehl gebacken. Was soll ich sagen - fluffig und echt lecker, war bei uns im Büro der Knaller. Werde es auch mit Deinen Mehlsorten probieren. Dafür vergebe ich sehr gern 5 Sterne!

    Grüße aus dem Münsterland! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • : super lecker und so einfach

    Verfasst von pas-puffy am 15. Oktober 2011 - 20:26.

    :


    super lecker und so einfach und schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  SUPER LECKER UND SCHNELL UND

    Verfasst von pas-puffy am 15. Oktober 2011 - 20:25.

     SUPER LECKER UND SCHNELL UND EINFACH


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Dein Brot

    Verfasst von chimera1301 am 7. Oktober 2011 - 12:28.

    Ich habe Dein Brot ausprobiert! 

    Es ist super lecker und geht echt wahnsinnig schnell! Da ich keine Körner hatte, hab ich Haferflocken genommen! 

    Wird´s jetzt bestimmt öfter bei uns geben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so einfach!

    Verfasst von ela67 am 5. Oktober 2011 - 13:24.

    Cooking 7


    Sehr lecker und so einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es auch schon mit

    Verfasst von c-lay am 4. Oktober 2011 - 18:32.

    Ich hab es auch schon mit Dinkelmehl gemacht, hat auch lecker geschmeckt und super funktioniert. versuchs aus und berichte doch mal.

    Achja, ich habe auch schon statt 1050er Mehl 550er benutzt und auch 405er. Ich probiere in dem Fall auch viel aus. Mal gelingt es, mal nicht, wobei das seltener ist tmrc_emoticons.D

    Guten Appetit allerseits tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für das tolle

    Verfasst von Ragazza am 4. Oktober 2011 - 18:19.

    Für das tolle "Übernacht-Brot-Rezept" gebe ich gern  5 Sterne. Es hat alles gut geklappt und das Ergebnis war super. Ich habe jedoch noch eine Frage: könnte ich das Brot auch mit anderer Mehlzusammenstellung, z.B. Dinkel /Weizen, backen?

    Gruß Ragazza Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja die 15 Minuten stimmen.

    Verfasst von c-lay am 28. September 2011 - 17:36.

    Ja die 15 Minuten stimmen. einfach mal ausprobieren. tmrc_emoticons.) Klappt super.

    Ich kippe das Wasser übrigens auch auf ein Backblech am Boden des Backofens tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von tamara2407 am 25. September 2011 - 20:57.

    Vielen Dank für dieses TOLLLEEE Rezept!!!! ICh habe heute morgen dieses Brot gebacken, fürs Vesper...was soll ich sagen? SUPER....LOCKER...TOLL vom Geschmack....KLASSEE....das Brot ist fast weg geputzt tmrc_emoticons.;)


    WErde gleich nochmal eins für morgen Backen!!!! Geht sehr schnell....was einfacheres gibts nicht...


    Dieses Brot wirds jetzt SEHR OFT geben!!!!!!


    Ich habe übrigens gar kein Wasser in Ofen rein...allerdings einen Backstein ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon jahrelang backe ich

    Verfasst von sonnenfrau88 am 21. September 2011 - 10:27.

    tmrc_emoticons.) Schon jahrelang backe ich selber Brot und habe gestern das Übernachtbrot ausprobiert.... Heute morgen dann den Überraschungs-Ei-Backofen geöffnet und die ganze Familie war begeistert ! Tolle Farbe, super Konsistenz und dann auch noch Energiesparend ! DANKE !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorsicht mit dem Wasser auf

    Verfasst von Andrea207 am 19. September 2011 - 14:31.

    Vorsicht mit dem Wasser auf den Backofenboden kippen! Ich habe mir so meinen Backofen ruiniert und einen Kurzschluß damit ausgelöst.

    Das Wasser kann (muss nicht) ins Innere des Backofen laufen.

    Ich stelle nun immer ein leeres Backblech auf den Boden und kippe dort das Wasser drauf.

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von bauerhasi am 19. September 2011 - 14:26.

    Party Danke für das tolle Rezept ,ich habe es allerdings nicht übernacht gemacht sondern Vormittag für Abends.Es war aber nicht so leicht meine Kinder vom Ofen wegzuhalten.Gerne 5 Sterne Liebe Grüße von Bauerhasi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es nicht für möglich

    Verfasst von funnbine am 18. September 2011 - 12:50.

    Habe es nicht für möglich gehalten :O

    aber es funktioniert supper und schmeckt lecker

    wird sicher eines  meinen Lieblingsbroten  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backzeit

    Verfasst von marlies57 am 8. September 2011 - 12:49.

    Hallo, ich habe eine Frage zur Backzeit! Stimmt das mit 15 Minuten und dann abschalten?? Kommt mir etwas wenig vor.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,

    Verfasst von TrauBe100 am 5. September 2011 - 12:32.

    ich habe dieses Brot gestern gebacken. Von der Konsistenz und vom Geschmack her ist es super. Es ist mir jedoch viel zu dunkel geworden.

     

    Viele Grüße

    TrauBe100

    LG


    TrauBe100

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können