3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Unser Lieblingsbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Roggenmehl
  • 1300 g Brot, mehl Type 890
  • 1 l Wasser
  • 2 EL Salz
  • 2 TL Brotgewürz
  • 1 Würfel Hefe
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Ich mache den Teig immer in 2 Portionen

    100 g Roggenmehl, 650 g Brotmehl, 500 ml Wasser, 1 EL Salz, 1 TL Brotgewürz, 1/2 W. Hefe in den Mixtopf geben. Das ganze 2,5 Min./Knetstufe kneten, in eine große Schüssel umfüllen. Nun mit der anderen Hälfte der Zutaten genauso verfahren und zum ersten Teig zugeben. Das ganze 2 Std. an einem warmen Ort gehen lassen. Auf einer bemehlten Fläche zu 3 gleichgroßen Broten formen, mit einem Messer zwei Schnitte in das Brot machen und leicht mit Mehl bestäuben. Nun die 3 Laibe  in den kalten Backofen legen und eine Schale mit Wasser dazu. Den Backofen auf 200°C (Umluft) stellen, nach 30 Min. auf 180°C runterschalten, fertigbacken.

    Das Brot kann man sehr gut einfrieren, schmeckt nach dem Auftauen wie frisch gebacken.

    Wenn man das Brotmehl nicht beziehen kann kann man es sich auch selbst mischen. Hier die Mehlsorten und das Mischungsverhältnis

    Roggenmehl Type 1150 zu 20 % und Weizenmehl Type 1050 zu 80 % mischen.

    1300 g Brotmehl: 260 g Roggenmehl Type 1150, 1040 g Weizenmehl Type 1050

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke

    Verfasst von Kochsuse am 7. Januar 2015 - 16:34.

    Danke tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es heute erneut

    Verfasst von Simone84 am 6. Januar 2015 - 21:34.

    Ich habe es heute erneut gebacken weil es allen so schmeckt. super lecker!!! 

    Mensch sein beginnt im eigenen Herzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön  

    Verfasst von Kochsuse am 25. September 2014 - 15:00.

    Danke schön tmrc_emoticons.)

     

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben es schon öfter

    Verfasst von Nena-Thermofee am 24. September 2014 - 13:20.

    Wir haben es schon öfter gemacht und es schmeckt uns gut - nun endlich die  fünf Sterne Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Info Gruß

    Verfasst von Rönny am 12. November 2012 - 16:19.

    Vielen Dank für die Info

    Gruß Rönny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich, dass es Euch

    Verfasst von Kochsuse am 11. November 2012 - 21:38.

    Freue mich, dass es Euch schmeckt. Schwierigkeiten beim Kneten hatte ich bis jetzt noch nicht. Erhöhe die Zeit beim nächsten Mal vielleciht auf 3 Min.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochsuse, habe heute

    Verfasst von Rönny am 11. November 2012 - 21:12.

    Hallo Kochsuse,

    habe heute dein Brot gebacken war suppper lecker, habe Dir dafür 5 Sterne gegeben. Selbst meiner Familie, die sehr kritisch bei selbstgebackenen Broten ist, waren davon ganz begeistert. Werde das Rezept zu meiner Lieblingssammlung hinzufügen. Leider hat mein TM beim Brotkneten etwas gestreickt, obwohl ich wie du angegeben hast nur die Hälfte in den TM gegeben habe, so hat er es nicht ganz geschafft. Musste leider mit der Hand tmrc_emoticons.(( nachkneten, ansonsten hat alles andere geklappt.

    Gruß Rönny tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Dir Gina03. Freut mich.

    Verfasst von Kochsuse am 26. Oktober 2012 - 15:38.

    Danke Dir Gina03. Freut mich.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Endlich muß ich dieses

    Verfasst von Gina 03 am 26. Oktober 2012 - 12:40.

     Endlich muß ich dieses leckere Brot bewerten. Ist längst überfällig,danke für das Rezept einstellen.5 Sterne sind vergeben ein schönes Wochenende und liebe Grüsse

    LG Gina 03


    Ohne Frauen geht es nicht,das hat sogar GOTT einsehen müssen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Eure Bewertung.Es

    Verfasst von Kochsuse am 15. August 2012 - 23:09.

    Danke für Eure Bewertung.Es freut mich,dass es Euch schmeckt.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt prima , hab verschiedene

    Verfasst von henrylucky am 15. August 2012 - 21:58.

    echt prima , hab verschiedene Mehlsorten da statt 1050 Weizenmehl Dinkel und statt roggenmehl pur mit 

    VollkornRoggenmehl.   Unser 3Jähriger hat gar nicht aufgehört immerzu eine Scheibe zu essen den ganzen Tag 

    pur ohne Wurst. Auch mein Mann fand toll.  Auf jeden Fall öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute dein Brot

    Verfasst von MelanieC am 15. August 2012 - 01:12.

    Ich habe heute dein Brot gebacken. Allerdings nur die halbe Menge und daraus zwei kleine Brote geformt. Die Brote sind super geworden und schmecken uns sehr gut. Werde ich bestimmt noch oft backen. Daher fünf Sterne von mir!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochsuse, nachdem ich

    Verfasst von Bibimix am 5. Januar 2012 - 21:35.

    Hallo Kochsuse, nachdem ich heute in der Mühle Brotmehl Type 812 mitgenommen habe, habe ich mich an dieses Brot gewagt, habe allerdings nur das halbe Rezept gebacken und einen tollen Laib bekommen, der super schmeckt. Ich werde das Brot sicher öfter machen, da es sehr ähnlich dem Bauernbrot ist, das mein Mann am liebsten mag. Jetzt werde ich noch dein 3-Korn-Brot backen, das ist noch mehr mein Geschmack und bin schon gespannt.   * haben wir soviele wie möglich vergeben. 

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo milan01,

    Verfasst von Kochsuse am 10. März 2011 - 10:56.

    habe Dir eine PN geschickt.

    LG Kochsuse

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • frage

    Verfasst von milan01 am 9. März 2011 - 20:56.

    hallo kochsuse, meine frage wäre ,würde deine mühle diese mehlsorte auch verschicken? könntes du bei gelegenheit mal nachfragen. vielen dank l.g.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochsuse, von mir schon

    Verfasst von Caspar am 7. März 2011 - 17:38.

    Hallo Kochsuse,

    von mir schon mal vielen Dank für´s nachträgliche Einstellen.  Wollte auch grade nachfragen.  tmrc_emoticons.)

    LG 

     

    Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein.


    Glücklichsein ist der Weg.             (Buddha)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Birgit,

    Verfasst von Kochsuse am 7. März 2011 - 17:33.

    ich beziehe das Brotmehl über eine Mühle. Da habe ich gerade angerufen und bekam die Auskunft was man als Ersatz für das Brotmehl verwenden kann. Ich stelle es zusätzlich noch in das Rezept mit ein. Hoffe konnte doch noch helfen?

    LG Kochsuse

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mal ne blöde frage

    Verfasst von sabbelbe am 7. März 2011 - 17:06.

    Hallo,

    wollte heute dein brot backen scheitere aber am 890 mehl bekommst du das aus der mühle?

    und istb das weizenmehl?

    gruß birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können