3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Baguette magique - GLUTENFREIE BRÖTCHEN


Drucken:
4

Zutaten

9 Stück

Teig:

  • 380 g glutenfreies Mehl z.B. Schärmix B
  • 1/4 Stück Hefewürfel
  • 300 g Wasser
  • 2 gestr. TL Salz
  • 2 TL Rapsöl
  • 1 TL Flohsamenschalen gemahlen
5

Zubereitung

    Zubereitung:
  1. Hefe und Wasser in den Mixtopf geben. 2 min., 37 Grad, Stufe 1 verrühren. Mehl, Salz, Rapsöl und Flohsamenschalen dazu geben, 30 sek. Teigknetstufe verrühren. 

    In eine Schüssel geben und 1,5 Std. bei Zimmertemperatur gehen lassen. 

     

    Der Teig ist nicht so flüssig wie beim glutenhaltigen Baguette Magique, so dass man jetzt entweder jeweils etwas Teig (ca. 1 1/2 EL) auf ein Backblech setzt oder zB in eine 9er-Silikonbackform für Minibrote/Brötchen (gab es vor kurzem bei Tch***) gibt.

    Im vorgeheizten Backofen bei 240 Grad Heißluft mit einer Schale Wasser im Ofen ca. 20-25 min. backen (Sichtkontakt)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super!!! Meine ersten glutenfreien Brötchen und...

    Verfasst von Kopendorf am 18. April 2021 - 20:24.

    Super!!! Meine ersten glutenfreien Brötchen und unsere Tochter hat sie gerne gegessen Love Geht total schnell und dass man vom fertig gegangenen Teig nur mit dem Löffel Stücke abstechen muss, macht das Ganze zu einer einfachen, schnellen und sauberen Sache.
    Beim Brot backen verzweifle ich manchmal am klebrigen Teig, deswegen hatte ich mich nie an die Brötchenrezepte getraut, bei denen man das Brötchen noch "schleifen" muss.

    Ich habe 70g des Mehls durch Buchweizenmehl ersetzt, einen Schuss Apfelessig dazugegeben und noch ca. 60 ml mehr Wasser hinzugefügt. Der Teig war gar nicht dünnflüssig. Auf das Backpapier habe ich eine dünne Schicht Mehl gestreut, wie es im Video beim Originalrezept gemacht wird.
    Bei mir haben sie bei Umluft 20 Min. gebraucht und sind außen knusprig und innen schön locker.

    Die werde ich ihr jetzt häufiger backen! Sie probiert morgen mal, wie die am nächsten Tag schmecken, den Rest habe ich eingefroren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zubereitung ist etwas

    Verfasst von Birgroe am 7. November 2015 - 23:45.

    Die Zubereitung ist etwas schwierig aufgrund des Dünnflüssigen Teiges. Aber die Brötchen sind wunderbar knusprig und locker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Hinweis, ich

    Verfasst von Birgitgw am 14. Mai 2015 - 21:07.

    Danke für den Hinweis, ich hab den Text berichtigt! LG!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Baguette

    Verfasst von ThermoJ am 14. Januar 2015 - 15:06.

    Ich habe das Baguette zunächst glutenhaltig gemacht, aus dem Tagestipp, kam sehr gut an. Nun auch glutenfrei, ist super gelungen. beim Kopieren des Originaltexts ist dann leider die Beigabe von Flohsamen und öl verloren gegangen, ich habs glücklicherweise nicht vergessen, da ich mir die benötigten Zutaten schon rausgestellt habe. Das Baguette in glutenfrei hat natürlich eine andere Konsistenz, ist aber echt lecker, vor allem direkt ausm Ofen.....

    LG ThermoJ

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können