3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Dinkelbrot mit Körnern, Sesam, Chia Samen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Dinkelbrot mit Körnern

  • 500 g Dinkelmehl 630 oder Dinkelkörner
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 80 g Körner nach Wahl
  • 5 g Chia Samen, optimal
  • 1 TL Honig
  • 30 g Sesam
  • 35 g Dinkelflocken feinblatt
  • 6
    8min
    Zubereitung 8min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wer Dinkelkörner benutzt und es lieber dunkler mag fängt so an:

    1. 250g Dinkelkörner in den Closed lid 1 min St. 10 mahlen, umfüllen und das gleiche nocheinmal mit den restlichen körnern und wieder umfüllen

     

    Wer Dinkelmehl 630 nutzt beginnt so:

     

    1. Wasser, Hefe in denClosed lid und 2-3 min 37Grad Stufe 1

    2. Brotbackform mit Backpapier auslegen.

    3. Mehl, Salz, Körner, Chi Samen, Sesam, Dinkelflocken in den Closed lid geben und 2 min Dough mode vermengen,und dabei den Honig eintropfen lassen.

    4. den flüssigen Teig in die vorbereitete Form geben und in den kalten Backofen stellen.

    5. Nun das Brot bei 200 Grad  ober,unter Hitze,1 Std backen, nach 5 min. Kurz der Länge nach mit'm Messer ca 1cm tief einschneiden.

    Wer das Brot etwas krosser haben möchte eine themperaturfeste Schale mit Wasser mit in den Backofen stellen, für Luftfeuchtigkeit!

10
11

Tipp

Wenn es noch krosser sein soll, die letzten 5 min. Mit Backpapier aus der Form nehmen und ohne Form zu ende backen.

Habe heute mal Dinkel vollkornmehl mit 630 gemischt und nur 150g Sonnenblumenkerne genommen. Ist auch klasse geworden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr leckeres Brot vielen Dank fürs rezept

    Verfasst von Kassy am 11. Juli 2017 - 22:40.

    Sehr sehr leckeres Brot vielen Dank fürs rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Brot. Hmmmmmmm.......

    Verfasst von Taniotoschi am 12. Februar 2017 - 12:53.

    super leckeres Brot. Hmmmmmmm....... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • back es immer wieder

    Verfasst von amemar am 17. Januar 2017 - 18:37.

    back es immer wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und schnell gemachtes Brot. Vielen...

    Verfasst von janca85 am 16. Januar 2017 - 19:33.

    Sehr leckeres und schnell gemachtes Brot. Vielen Dank fürs Rezept. Das werde ich bestimmt noch öfters backen😊 selbst mein eher kritischer Junior war begeistert.

    Ich hatte keine Dinkelflocken, ging auch ohne 😜. Hab noch 2 Möhren mit rein getan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super

    Verfasst von Elfriede Reiting am 19. August 2016 - 10:58.

    Schnell gemacht und super lecker. Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super und fünf Sterne, das

    Verfasst von Tortenmaus am 8. August 2016 - 19:05.

    Super und fünf Sterne, das sagt alles. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker was anderes kann

    Verfasst von Theada am 4. August 2016 - 17:05.

    Super lecker was anderes kann ich dazu nicht sagen tmrc_emoticons.D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,   Heute möchte ich mich

    Verfasst von kochen7 am 27. Juli 2016 - 18:55.

    Hi,  

    Heute möchte ich mich auch mal für das tolle Rezept bedanken!

    Ich habe es jetzt schon 2x nach Deinem Rezept gebacken. Und es ist einfach lecker!

    Heute habe ich mich getraut und habe nur Dinkel-Vollkornmehl genommen. Was soll ich sagen, ... Suuper!

    Cooking 7tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sterne ! Das Brot ist

    Verfasst von Pepe2705 am 28. Juni 2016 - 23:28.

    Volle Sterne ! Das Brot ist der Hammer. Kann es gar nicht so schnell backen, wie meine Familie es vernichtet. Es ist so lecker und dabei so einfach und schnell zu machen, Gelingt einfach immer ! Ich nehme zu gleichen Teilen Dinkelmehl und Dinkelvollkornmehl und 2 Tl Salz. Ansonsten genau nach Rezept. Danke für dieses tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept ! Schnell

    Verfasst von Maylean am 13. Juni 2016 - 23:20.

    Ein super Rezept ! Schnell einfach und super lecker. Meine Familie liebt es !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Sogar mein Sohn

    Verfasst von Tilac am 1. Juni 2016 - 00:17.

    Sehr lecker. Sogar mein Sohn ist total begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann das Rezept nur weiter

    Verfasst von ba.wyttenbach@bluewin.ch am 24. Mai 2016 - 22:43.

    Kann das Rezept nur weiter empfehlen - mega leckeres Brot - vielen Dank!

    Surrlibus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich doch glatt die 5

    Verfasst von Chaotinchen am 11. Mai 2016 - 10:21.

    Hab ich doch glatt die 5 Sternchen vergessen... :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hammer! Ich

    Verfasst von Chaotinchen am 11. Mai 2016 - 10:18.

    Das Brot ist der Hammer! Ich nehme 250g Dinkelmehl und 250g Dinkelkörner, die ich dann aber nur ein paar Sekunden lang schrote und nicht ganz zu Mehl mahle. Mit den Körnern variiere ich auch gern. Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Haferflocken... eine bunte Mischung mit tollem Geschmack, die man immer wieder ändern kann. Werde auch mal was mit Mohn oder Kürbiskernen versuchen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hit! Super

    Verfasst von Lunamax am 25. April 2016 - 21:21.

    Das Brot ist der Hit! Super tmrc_emoticons.) Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Brot ist super

    Verfasst von ReDaPa am 23. April 2016 - 23:56.

    Tolles Rezept. Brot ist super geworden! Danke  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sollte wunderbar klappen,

    Verfasst von Trina602 am 12. April 2016 - 01:25.

    Das sollte wunderbar klappen, mein Muster ist in einer 25er.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mit welcher Formgrösse

    Verfasst von Ariki am 29. März 2016 - 22:20.

    Hallo,

    mit welcher Formgrösse backt Ihr das Brot?

    Ich habe nur eine mit 27cm Länge.

     

    LG

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute

    Verfasst von Indio am 17. März 2016 - 21:50.

    Habe das Rezept heute ausprobiert und bin ganz begeistert. Dies ist mein erstes Brot, das ich mit dem Thermomix gebacken habe. Es schmeckt der ganzen Familie sehr gut. Werde es bestimmt noch öfters backen. Super !! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hab allerdings

    Verfasst von m.gisch@arcor.de am 13. März 2016 - 22:20.

    Super lecker. Hab allerdings einen Teil des Dinkel durch gemahlenen Quinoa und Buchweizen ersetzt.

    Hüpfer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, ich esse es auch

    Verfasst von Trina602 am 7. März 2016 - 23:01.

    Vielen Dank, ich esse es auch immer wieder gerne.  tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept direkt am

    Verfasst von Gishmo75 am 7. März 2016 - 15:22.

    Habe das Rezept direkt am ersten Tag getestet und kann nur sagen..."super lecker"

    Ist jetzt eins meiner Favoriten-Brote. Top! Zumindest für mich tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können