3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Saftiges Spezial-Körnerbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 200 g Korn, -Mischung (6-Korn, z.B. von a*natura bei dm oder andere Firma)
  • 300 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 0,5 EL Ahornsirup
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • 3 EL Haferflocken
  • 2 TL Salz
  • 450 g Wasser, lauwarm
  • 180 g Körner, oder Nusskerne
5

Zubereitung

  1. 6-Korn-Mischung in den Closed lid geben und ca. 45 Sek./Stufe 10 mahlen.

  2. Alle anderen Zutaten am besten in der obigen Reihenfolge dazugeben und 3 Min./Stufe Dough mode kneten.

  3. Teig (ziemlich flüssig!) in eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenform geben, dann in den NICHT vorgeheizten Ofen schön mittig reinstellen. NICHT zuvor gehen lassen! Auf den Bodern des Backofens ein hitzebeständiges Gefäß mit Wasser stellen (ca. 1 Tasse).

  4. Backzeit: Erst 30 Minuten auf 200° (Ober-Unterhitze), dann auf 180° reduzieren und nochmals 30 minuten backen.

    Direkt nach der Backzeit aus der Form nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.

10
11

Tipp

im Regelfall nehme ich an Körnern/Nüssen: 100g Salatkernemischung aus DM oder Aldi und je nach Laune füll ich das mit Mandelsplittern, Sonnenblumenkernen oder Walnüssen auf.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • upps.... natürlich die

    Verfasst von Die Luckys am 15. März 2014 - 18:34.

    upps.... natürlich die absoluten 5 Sterne (mehr gehen ja leider nicht) tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In meiner Brotsammlung die

    Verfasst von Die Luckys am 15. März 2014 - 18:24.

    tmrc_emoticons.) In meiner Brotsammlung die absolute Nr. 1  Love

    Herzhaft und doch fluffig und geschmacklich: GRANDIOS!! Begeisterung pur!

    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) :) :) :) :) :) :)

    Verfasst von kaefer112 am 1. März 2013 - 20:25.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist prima gelungen! Das mache

    Verfasst von Trilisalat am 14. August 2012 - 12:27.

    Ist prima gelungen! Das mache ich nun öfter!


    Danke für's Einstellen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker...

    Verfasst von Clanbi am 18. Juni 2012 - 22:12.

    Lecker... Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmmmh ist das ein leckeres

    Verfasst von Trukli am 12. Januar 2012 - 14:09.

    Love Mmmmmmmh ist das ein leckeres Brot!!!!!

    Habe schon einige ausprobiert, dieses gehört jetzt zu meinen Favoriten. Außen knusprig, innen saftig, so mag ich Brot am liebsten. 

    Habe es mit Walnüssen und Sonnenblumenkernen gebacken - lecker - !!

    Heute probiere ich mal Cashewnüsse und Kürbiskerne.

    Ganz viele liebe Grüsse

    Claudia

    Liebe Grüße Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Tipp habe ich

    Verfasst von Lunina am 11. Dezember 2011 - 19:44.

    Den Tipp habe ich versehentlich vom Originalrezept mit kopiert. Habe es mit meiner Variante ergänzt.... Danke für den Hinweis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lunina! Du schreibt:

    Verfasst von Couchpotato am 5. Dezember 2011 - 20:09.

    Hallo Lunina! Du schreibt: 180g Körner oder Nusskerne (siehe Tipp)! Aber bei mir erscheint kein Tipp. Kannst Du den bitte noch ergänzen?

    Danke und LG!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können