3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Sehr saftiges Vollkornbrot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

  • 500 g Vollkornmehl (kann auch gemischtes sein)
  • 300 g Wasser
  • 2 Karotten
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 120 g Saaten nach Geschmack (Leinsamen, Sonnenblumenkerne...)
  • 1 TL Zuckerrübensirup, od. Honig
  • 10 g Salz
  • 20 g Essig
  • 1 geh. TL Brotgewuerz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Karotten schälen und in Stücken in den Closed lid geben. 7Sek/Stufe7 zerkleinern. 

  2. Hefe und Wasser hinzugeben und alles 3min/37Grad/Stufe 1 vermengen. 

  3. Alle weiteren Zutaten zufügen und 4min/Dough mode zu einem Teig verarbeiten. 

  4. Teig im Mixtopf 1 Stunde gehen lassen, oder in eine Schüssel umfüllen und mit einem Teller oder Frischhaltefolie abdecken.

  5. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zum Brot formen. 

  6. In eine bemehlte Kastenform oder mit Backkpapier in einen feuerfesten Topf geben, Deckel aufsetzen und in den kalten Ofen stellen. Bei 230-250 Grad 60 Minuten backen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Brot schmeckt auch am zweiten und dritten Tag noch unglaublich saftig und frisch. 

Die Karotten lassen sich problemlos gegen Zucchini oder Kohlrabi austauschen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • danke für das tolle

    Verfasst von momi_bs am 22. Juni 2015 - 22:21.

    danke für das tolle Rezept.

    Backe tatsächlich schon seit Jahren mein Brot selbst. Dieses Rezept ist einfach der Knaller. volle Punktzahl!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und super lecker!

    Verfasst von Bambi79 am 29. September 2013 - 18:30.

    Einfach und super lecker! Besser, als beim Bäcker!

    Habe gleich 2 Brote auf einmal gebacken - mit Karotte und Zuccini... sind beide einfach echt der Hammer!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftig und lecker!!!

    Verfasst von dinschen am 17. September 2013 - 21:52.

    Sehr saftig und lecker!!! Habe es auch mit Apfel statt Karotte gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super

    Verfasst von babsenergetix am 1. September 2013 - 18:18.

    Das Brot ist super gelungen.

    ich habe es etwas abgewandelt, da ich noch Reste verbrauchen musste Big Smile

    Anstatt der Möhren habe ich einen Apfel genommen und gehackte Mandel statt Sonnenblumenkerne.

    Uns schmeckt das Brot sehr gut...

    Vielen Dank

    babsenergetix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können