3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Vollkornbrot saftig & super saulecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig:

  • 300 g Dinkelkörner
  • 150 g Roggenkörner
  • 150 g Weizenkörner
  • 150 g Äpfel, geviertelt, mit Schale
  • 1 Würfel Hefe, 40g
  • 2 gestrichene Teelöffel Salz
  • 500 g Buttermilch, Zimmertemperatur
  • 2 EL Balsamicoessig, braun oder weiss
  • 50 g Wasser
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Leinsamen geschrotet
  • 50 g Kürbiskerne, grünschalig
  • etwas Haferflocken, fein oder grob
  • etwas Sonnenblumenkerne zum Bestreuen
5

Zubereitung

    Teig:
  1.  Die Kastenform fetten und mit Haferflocken ausstreuen.

    2. den Backofen auf 220° Grad vorheizen, da der Teig keine Gehzeit hat.

    3. Die Dinkelkörner in den Closed lid geben und 1 min. / St. 10 mahlen,  dann umfüllen!

    4. Weizen und Roggenkörner in den Closed lid geben und ebenso 1 min./ St. 10 mahlen, dann umfüllen!

    5. Diegeviertelten Apfelspalten in den Closed lid geben und 4 sek. / St.5 ( je nach Bedarf ) zerkleinern.

    Die Buttermilch und die Hefe dazugeben und 3 min. / 37° / St. 2 verrühren.

    6. Restliche Zutaten ausser den Haferflocken dazu in den Closed lid geben und  4 min. / Dough mode kneten.

    7. Den fertigen Teig in die Kastenform geben, schön verteilen, mit restlicher Buttermilch (die sich im Becher gesammelt hat) bestreichen und die restl. Sonnenblumenkerne darauf verteilen.

    8. Das Brot zunächst 30 min. bei 220° backen, dann zurückstellen auf 180° und weitere 20 min. backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich schneide das Brot direkt von Anfang an ca. 1 cm tief in der Mitte ein, man kann es auch nach ca 10 Min. machen. wenn ich daran denke sprühe ich ebenfalls 1-2 Mal mit Wasser an.  Nach4-5 Tagen ist das Brot - wenn es noch da ist!- immer noch saftig und frisch.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von fireangie112 am 16. April 2015 - 16:17.

    Sehr lecker und einfach zuzubereiten!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow....das Brot ist super

    Verfasst von Sizilien66 am 8. September 2013 - 23:06.

    Wow....das Brot ist super lecker! Habe auch noch 2 Möhren dazu gegeben. An Stelle von Buttermilch habe ich halb Joghurt und halb Wasser genommen. Dies habe ich leicht erwärmt und die Hefe drin gehen lassen. Habe das Brot noch ohne Form für 20 Min in den Ofen bei 180 Grad gegeben da es noch nicht ganz durch war. Geschmack echt gut. Wird's öfters geben.

    Von mir gibts volle 5*****

    Gruß sizilien66 tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallihallo!     Ein richtig

    Verfasst von wolqui am 10. Juli 2013 - 10:31.

     Hallihallo! 

     

     Ein richtig gutes VOLLkornbrot, einfaches Rezept. Habs allerdings rund gebacken und da hätte es ruhig etwas länger gedurft (wir mögens etwas knuspriger), aber das weiß man ja nächstes Mal!  Big Smile

    Macht wirklich schön lange satt (Zitat mein Mann "lecker, aber haut voll rein" tmrc_emoticons.;))

    Nächstes Mal wirds mit Karotten probiert!

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Das Brot ist einfach der

    Verfasst von Loewenpetra am 3. Juli 2013 - 12:42.

    tmrc_emoticons.)Das Brot ist einfach der Hammer.Mein Mann meinte das ist das Beste Brot das ich aus der Termomixwelt gebacken habe.Volle 5 Sterne von uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, obwohl ich keine

    Verfasst von chichi10 am 27. Juni 2013 - 22:09.

    Sehr lecker, obwohl ich keine Koerner rein hab und statt Buttermilch Wasser verwendet habe.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo krabbe, ein wirklich

    Verfasst von Schwarzwaldmaidli am 7. Mai 2013 - 13:21.

    Hallo krabbe,

    ein wirklich sehr gutes Brot: sehr saftig aber trotzdem nicht zu weich. Ich hab den Apfel durch gekochte Kartoffeln ersetzt, die Buttermilch durch Wasser und den Leinsamen ungeschrotet zugegeben, weil wir gerne viele Körner im Brot mögen.

    Viele Grüße

     

    schwarzwaldmaidli

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Krabbe, tolles

    Verfasst von moni63 am 12. April 2013 - 11:46.

    Hallo Krabbe,

    tolles Brot!!!!! Meine Familie war begeistert (und ich auch tmrc_emoticons.) ). Sooo lecker. Das wirds jetzt öfters geben. Ich probiere es beim nächsten mal auch mit Karotte. Von uns volle Punktzahl (5Sterne).

    LG

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Krabbe, das mit dem

    Verfasst von moni63 am 10. April 2013 - 23:23.

    Hallo Krabbe,

    das mit dem Apfel klingt so gut, dass ich das Brot kurzerhand gemacht habe. Es ist jetzt im Ofen Big Smile . Ein Herzerl lasse ich schon mal da. Melde mich, wenn wir probiert haben.

    Schönen Abend und LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schön das es Euch gefällt,

    Verfasst von krabbe74 am 8. April 2013 - 08:16.

    schön das es Euch gefällt, mir bzw uns schmeckt es eben auch mega mässig gut, hat mir übrigens sehr grosse Unterstützung beim Abnehmen geleistet: 2 Scheiben zum Frühstück und satt bis zum Abend!!! Danke Euch für die Punkte! tmrc_emoticons.)

    lebe und genieße jeden Tag...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist unser

    Verfasst von Astra-Luna am 18. März 2013 - 12:27.

    Dieses Brot ist unser absolutes Lieblingsbrot!!! tmrc_emoticons.;)

    Ich gebe immer noch 2 mittelgroße Möhren hinzu, die ich zusammen mit dem Apfel zerkleinere. Schmeckt wunderbar von der ersten bis zur letzten Scheibe tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuuuper lecker, hatte

    Verfasst von locky am 10. März 2013 - 20:27.

    tmrc_emoticons.;) suuuuuuper lecker, hatte keine Buttermilch, habe stattdessen Joghurt genommen. Schmeckt sogar meinem Mann der immer noch sagt kann man doch kaufen, haha. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das klingt sehr lecker - wird

    Verfasst von hütchen am 7. März 2013 - 22:18.

    das klingt sehr lecker - wird möglichst bald ausprobiert....

    hütchen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können