3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Walnussbrot (mit Buttermilch)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 350 g Weizenmehl
  • 250 g Dinkelmehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 150 g Walnüsse
  • 450 g Buttermilch
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Buttermilch (auch vom Kühlschrank) in den Closed lid geben und 2min/50°C/Stufe 2 wärmen.

    Alles bis auf die Walnüsse in den Topf geben und 2 1/2 min. Teigstufe durchkneten lassen.

    30  min. im abgedeckten Topf gehen lassen - anschließend die Walnüsse hinzufügen und alles nochmals 1 min. Teigstufe durchkneten.

    Teig in eine große Kasenform geben (mittig einschlitzen) nochmals zugedeckt ca. 30 min. gehen lassen

    Ofen auf 190°C Ober -Unterhitze vorheizen - gegangenen Teig mit Wasser bepinseln und 30 min. auf mittlerer Schiene backen.

    Viel Spaß beim ausprobieren.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute morgen gebacken und ist

    Verfasst von flutschibella am 21. Juli 2015 - 13:45.

    Heute morgen gebacken und ist sehr lecker. Ich habe den Teig über Nacht im Kühlschrank gehabt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Verok2, ich denke das

    Verfasst von Marion2507 am 26. April 2015 - 16:46.

    Hallo Verok2, ich denke das ist dir selbst überlassen, würde es einfach mal ausprobieren....grundsätzlich würde ich sie aber etwas zerkleinern...

    Ich hab das Brot noch nicht gebacken, werde das nun aber ausprobieren.

    LG.

    ... seitdem ich den Mixingbowl closed habe, ist immer Chaos in meiner Küche ...... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von verok2 am 21. Februar 2015 - 08:30.

    tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell

    Verfasst von Iris-Thermomix am 21. Februar 2015 - 02:52.

    Super lecker, schnell gemacht, eigentlich müsste man 10 Sterne vergeben können. Ich backe dieses Brot jetzt öfters.Closed lidDough mode tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, das ist jetzt schon

    Verfasst von Dorolein am 7. Mai 2014 - 22:18.

    Also, das ist jetzt schon eines unserer Lieblingsbrote tmrc_emoticons.;-)

     

    Volle Punktzahl

     

    Doro und Jürgen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte sehr dicke Stücke drin

    Verfasst von verok2 am 25. März 2014 - 22:13.

    Hatte sehr dicke Stücke drin Walnüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und schmeckt

    Verfasst von aguse23 am 25. März 2014 - 16:12.

    Tolles Rezept und schmeckt sehr gut. Danke! Von mir gibt es nun 5*. 

    Auch bei mir kam der Teig nach den ersten 30 Minuten schon oben aus dem Deckel raus. Die Walnüsse habe ich direkt aus der Packung hinzugefügt. Durch das kneten sind diese auch gut stückig im Teig. Die Kastenform habe ich gut eingefettet und mit Mehl ausgestreut somit ging das Brot ohne Probleme aus der Form. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade das man nichts hört

    Verfasst von verok2 am 23. Februar 2014 - 14:00.

    Schade das man nichts hört sehr entauscht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade das man do lange Auf

    Verfasst von verok2 am 17. Februar 2014 - 20:57.

    Schade das man do lange Auf Antwort warten muss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommen die Walnüsse ganz

    Verfasst von verok2 am 16. Februar 2014 - 07:50.

    Kommen die Walnüsse ganz rein 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns sehr gut und

    Verfasst von Aelly82 am 4. Februar 2014 - 23:38.

    Schmeckt uns sehr gut und auch nach paar Tagen nicht zu trocken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Brot gestern

    Verfasst von mac-andrea am 26. Mai 2013 - 19:40.

    Ich hab das Brot gestern Abend gebacken und heute probiert - volle Punktzahl von mir.  tmrc_emoticons.)

    Das Rezept war leicht umzusetzen und das Brot schmeckt mir. Ich war erstaunt, wie stark der Teig gegangen war, bei mir kam er sogar nach den ersten 30 Minuten sogar schon oben aus dem Deckel raus - ich hab die Walnüsse direkt aus der Packung von A**i hinzugefügt und durch das kneten sind die auch gut stückig im Teig (maximal Rosinengroß). Mein Teig war allerdings noch recht klebrig, ich hab einfach nach und nach etwas Mehl nachgegeben, bis der Teig so war, dass ich gut in die Kastenform geben konnte. Ich hab die Backform eingefettet und mit Mehl ausgestreut, so ging das Brot auch prima aus der Form raus.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben gebacken und das Brot

    Verfasst von Felicie1 am 22. April 2013 - 19:14.

    Eben gebacken und das Brot schmeckt echt gut!

    ich habe die Walnüsse, kurz bei Stufe 5 zerkleinert und dann unter den Teig gemischt. Da unser Sohn (9 Monate ) das Brot auch isst und so große Stücke doof zu essen sind für ihn.

    lg Felicie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommen  die Walnüsse ganz

    Verfasst von verok2 am 2. April 2013 - 22:24.

    Kommen  die Walnüsse ganz rein ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von mir. Sehr lecker

    Verfasst von Jess33330 am 2. April 2013 - 15:11.

    5 Sterne von mir. Sehr lecker und schnell gemacht!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können