3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vitalbrot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 200 g Dinkel o. Weizen, ganze Körner
  • 300 g Mehl, Type 405
  • 1 Würfel frische Hefe (40g)
  • 50 g Öl, neutral
  • 250 g Wasser, lauwarm
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Honig
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    So wird´s gemacht:
  1.  

    1) Den Backofen auf 200°C vorheizen.

    2) Die getreidekörner in den Mixtopf geben und 40 Sek./Stufe 10 mahlen.

    3) Die übrigen Zutaten zugeben und 1 1/2 Min./Stufe Dough mode zu einem Teig verarbeiten.

    4) Den Teig in eine Kastenform (25 cm) legen, abgedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Backofen 45 Minuten backen!

10
11

Tipp

Immer mal wieder in den Ofen schauen und wenn das Brot oben zu dunkel wird, ein Stück Alufolie drauf legen.

Wenn Ihr aus dem Teig Semmeln macht, dann beträgt die Backzeit 25 Minuten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Im TM-Rezept (Chip) steht drin, zu erst den Teig...

    Verfasst von Veverita am 21. März 2017 - 21:08.

    Im TM-Rezept (Chip) steht drin, zu erst den Teig in der Kastenform gehen lassen, bis es auf die doppelte Menge angestiegen ist. Und das dauert lange (bei mir ca. 2,5 Stunden). Das Brot ist dann richtig lecker. Wir haben richtig düne Scheiben schneiden können, ohne Bröseln. Sogar die Kinder haben dieses Brot zum absoluten Lieblingsbrot auserkorren. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sterne fehlten

    Verfasst von Chloro am 5. April 2016 - 14:26.

    sterne fehlten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja das Rezept was

    Verfasst von Chloro am 4. April 2016 - 14:33.

    Das ist ja das Rezept was auch auf dem Chip ist. 

    Geschmacklich ist es ja echt lecker, aber total bröselig und trocken und bleibt einem ohne dicken Belag fast im Halse stecken.

    Bin ja zur Zeit am Chip-Rezepte durchprobieren und muss sagen, es sind durchaus auch einige dabei, bei denen ich keine Gelinggarantie sehe. Echt schade, bei dem Geld. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Ich habe dieses Brot

    Verfasst von Cjanel1984 am 23. Juli 2015 - 12:21.

    Hallo. Ich habe dieses Brot gestern ausprobiert.Leider bröselt es total beim Schneiden,so dass man keine vernünftige Scheibe abschneiden kann. Kann mir jemand einen Tipp geben,wie man das ändern kann?lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Brot! ich hab

    Verfasst von Gwenni79 am 13. Mai 2015 - 20:31.

    sehr leckeres Brot!

    ich hab die Backzeit schon auf 35 Minuten reduziert, trotzdem war es recht trocken. Erinnerte mich eher an einen Sandkuchen. Viel schnell auseinander. Was kann ich da evtl verändern? Bin für Tipps dankbar. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und Super

    Verfasst von Löschmagd83 am 22. Oktober 2014 - 16:53.

    Super lecker und Super einfach zu machen(das war mein erstes selbst gebackenes Brot)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hello , ich hab die Backzeit,

    Verfasst von Lu83 am 26. August 2014 - 20:16.

    Hello tmrc_emoticons.),

    ich hab die Backzeit, trotz das es drunter steht, jetzt mit rein geschrieben tmrc_emoticons.)!

    Lg Lu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Steht drunter ---  45 min.

    Verfasst von AnkeRo am 23. August 2014 - 17:31.

    Steht drunter ---  45 min. backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu das hört sich gut an,

    Verfasst von Thermo-Mops am 23. August 2014 - 12:45.

    Huhu tmrc_emoticons.-)

    das hört sich gut an, ich hab nur eine Frage: wie lange muss das Brot denn in den Backofen?  Glasses

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können