3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkornbrötche m Roggen u Dinkel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

  • 300 g Roggen
  • 21 g Hefe, 1/2 wÜRFEL
  • 270 g Wasser lauwarm
  • 1 TL Honig
  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 150 g Weizenmehl550
  • 1 TL Salz
  • 15 g Olivenöl
  • 30 g Sonnenblumenkern

Deko

  • Sonnenblumenk
  • Sesam
  • Mohn
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Roggen 45s/St10 mahlen

    Wasser, Honig, Hefe dazugeben

    2min/37°/Dough mode

    restliche Zutaten dazugeben

    3min/Dough mode

  2.  

    Etwas gehen lassen oder über Nacht zugedeckt kühl stellen

    Den Teig in 8 gleiche Teile teilen und zu Kugeln formen.

    Backofen auf 220°C vorheizen (Ober/Unterhitze)

    Teiglinge in Wasser tauchen und anschließend nach belieben in Mohn, Sesam oder Sonnenblumenkerne wälzen.

    etwas flachdrücken und kreuzweise einschneiden oder mit Obstteiler Muster eindrücken.

    20 bis 25 Min auf mittlerer Schiene backen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo! Der Teig erschien mir

    Verfasst von MaresaF am 22. Januar 2016 - 19:33.

    Hallo!

    Der Teig erschien mir recht trocken, habe jedoch kein Wasser o.ä. hinzugefügt.  Meine Vermutung bestätigte sich dann nach dem backen. Die Semmeln/Brötchen waren sehr hart. 

    Nach einfrieren und toasten konnte man die semmeln dann  aber doch gut essen. Geschmacklich sind sie lecker aber ich werde sie so wie im rezept angegeben nicht nochmal backen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern diese Brötchen

    Verfasst von siblko am 22. November 2015 - 14:27.

    Habe gestern diese Brötchen gemacht. Sind nicht zu empfehlen. Teig total fest (auch mit mehr Wasser) und nach dem backen sehr trocken und hart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute morgen 10 Brötchen

    Verfasst von kagro am 12. Mai 2015 - 12:06.

    Habe heute morgen 10 Brötchen gebacken und sie waren perfekt, werde sie gern wieder backen.  Cooking 7

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Habe soeben den Teig

    Verfasst von kagro am 11. Mai 2015 - 21:43.

    Hallo

    Habe soeben den Teig hergestellt, ich glaube 270 ml Wasser ist zu wenig, der Teig war sehr krümmelig, ich habe noch 100 ml Wasser dazu gegeben. Ich lasse ihn jetzt über Nacht im Kühlschrank gehen und werde ihn morgen backen, melde mich morgen nochmal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können