3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkornbrot im Römertopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 2 gehäufte Teelöffel Salz
  • 1 Würfel Hefe
  • 550 g Wasser
  • 600 g Vollkornweizenmehl
  • 3 EL Balsamicoessig
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Vollkornbrot im Römertopf
  1. Vollkornweizenmehl, 2 Teelöffel Salz, 3 Eßlöffel Balsamicoessig, 550 g lauwarmes Wasser und einen Würfel Hefe in den Closed lid geben und 3 Minuten Dough mode 

    Sonnenblumenkerne hinzugeben Closed lid und weitere 2 Minuten Dough mode

    Teig in den Römertopf ( nicht wässern) geben und 5 Minuten gehen lassen.

    In den kalten Backofen bei 220 Grad 40 Minuten und weitere 20 Minuten bei 200 Grad 

     

     

10
11

Tipp

Etwas Mehl auf den Teig im Römertopf geben und längstreifig einritzen. Das ergibt ein typisches Brotmuster

 

Backanleitung ohne  Römertopf:

Backzeit: Zunächst 30 Min. bei 220 Grad und weitere 20 Min. bei 200 Grad 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr einfach, sieht toll aus und lecker ist es...

    Verfasst von Ellinelli am 14. Januar 2017 - 16:59.

    Sehr einfach, sieht toll aus und lecker ist es auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,  einfach

    Verfasst von Pfefferminzia35 am 10. August 2016 - 00:11.

    Hallo zusammen, 

    einfach Backpapier in den Römertopf, Brot rein, Deckel drauf, backen. Wer eine feste Kruste will kann den Deckel am Ende der Backzeit abnehmen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nimm einfach das BTM

    Verfasst von Carlie am 27. Juni 2016 - 09:45.

    Nimm einfach das BTM (Backtrennmittel) von Pino's Mami aus der Rezeptwelt, das sich für jede Form eignet. Es ist genial.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war lecker im

    Verfasst von reksiu am 23. April 2016 - 16:14.

    Das Brot war lecker im Geschmack, leider hat es sehr am Boden geklebt, und dadurch auseinander gefallen.  Schade.  Kann man vielleicht den Römertopf mit Öl bestreichen?  Wie kann man sonst verhindern dass der Teig nicht klebt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 sterne sind eindeutig zu

    Verfasst von JessMarv am 28. März 2016 - 22:30.

    5 sterne sind eindeutig zu wenig ...... Das Brot ist einfach der Knaller  Love 

    klebt bisschen viel, aber es lohnt sich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es ohne gebacken.

    Verfasst von MiriSmyk am 4. März 2016 - 13:27.

    Ich habe es ohne gebacken. Aber mit Deckel geht es bestimmt auch

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird das Brot mit oder ohne

    Verfasst von Illerlady am 4. März 2016 - 08:23.

    Wird das Brot mit oder ohne Deckel gebaken?? Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade das Brot im Ofen,

    Verfasst von princess-line am 24. Februar 2016 - 18:58.

    Habe gerade das Brot im Ofen, ist der Teig bei euch auch so klebrig? Ich bin bald verrückt geworden. Habe genau nach Anleitung gemacht, aber habe das gefühl viel zu viel Wasser. Habe noch einiges an Mehl dazugegeben. Bin nun gespannt wie es wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab einfach Backpapier

    Verfasst von Schwesti1 am 13. Februar 2016 - 15:26.

    Ich hab einfach Backpapier benutzt.... Topf und Brot haben überlebt!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt's nen Tip wie man das

    Verfasst von Grosche am 9. Februar 2016 - 20:12.

    Gibt's nen Tip wie man das fertige Brot aus dem Römertopf am besten raus bekommt?? Ohne Brot oder Topf zu zerstören...  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Gutes Brot, im Römertopf

    Verfasst von lmskcr am 9. Februar 2016 - 14:42.

     Gutes Brot, im Römertopf gebacken ohne Deckel. Schöne Kruste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe gehört, dass man das

    Verfasst von MiriSmyk am 27. Januar 2016 - 10:29.

    ich habe gehört, dass man das bei Brot nicht macht, weil der Teig dann anklebt weil die Temperatur im Topf viel schneller höher wird. Also ich mache es so. Ist aber keine Garantie. 

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit offenem Deckel

    Verfasst von MiriSmyk am 26. Januar 2016 - 19:44.

    Mit offenem Deckel

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage: mit offenem oder

    Verfasst von Schwesti1 am 25. Januar 2016 - 15:06.

    Frage: mit offenem oder geschlossenem Deckel backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept! Hatte gefrorene

    Verfasst von WinnerTM5 am 24. Januar 2016 - 13:53.

    super Rezept! Hatte gefrorene Hefe 2 Minuten mit dem Wasser auf 37 Grad erwärmt, dann die restlichen Zutaten dazu und in einer gefetteten Kastenform wie angegeben gebacken. Dieses Brot wird es noch öfter geben tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, würde das Rezept gerne

    Verfasst von 5anny am 24. Januar 2016 - 11:56.

    Hallo, würde das Rezept gerne mal ausprobieren. Hab den römertopf neu und bei mir in der Anleitungen steht man soll ihn vor jedem Gebrauch min 10minuten wässern... aber hier im Rezept steht, nicht wässern. Geht der römertopf so nicht kaput.? 

    LG  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Römertopf Brot backen geht

    Verfasst von Dinnerlady58 am 20. Januar 2016 - 23:05.

    Im Römertopf Brot backen geht gut. Dies habe ich auch schon oft gemacht.

    Cooking  6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sau lecker und ist

    Verfasst von stern8888 am 20. Januar 2016 - 11:43.

    schmeckt sau lecker und ist super knusprig tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können