3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkornbrot mit Quark


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 1/2 Würfel Hefe frisch
  • 150 g Wasser
  • 250 g Weizenkörner oder Dinkelkörner
  • 250 g Dinkelmehl
  • 1 TL Honig oder Zucker
  • 1 1/2 TL Salz
  • 500 g Magerquark

.

  • 150 g Sonnenblumenkerne
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Körner in den Mixtopf geben und 1 min/Stufe 10 mahlen und umfüllen.

  2. Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben 3 min/37 Grad/Stufe 2.


    Die restlichen Zutaten zugeben und 3,5 min/Teigstufe am Anfang mit Hilfe des Spatels zu einen Teig verkneten und in eine Schüssel geben und zugedeckt 40 min an einem warmen Ort gehen lassen.

  3. Teig gut durchkneten, flachdrücken und beide Seiten einschlagen (falten), dies 2-3 mal wiederholen. einen länglichen Laib formen und in  eine gefettete Kastenform geben und nochmals zugedeckt 30 min gehen lassen.


    In der Zeit Backofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.


    Brot mit Mehl bestäuben und einschneiden. Backofen auf 200 Grad runterschalten und  das Brot 50 min  backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Sonnenblumenkerne kommen beim letzten Schritt (restl. Zutaten) mit dazu.

Es kann auch mit 500 g gemahlener Körnern gebacken werden.

 ich nehme Dinkelmehl 630.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept! Einfach, locker, saftig. Total...

    Verfasst von AntoniaCat01 am 27. September 2017 - 16:41.

    Super Rezept! Einfach, locker, saftig. Total lecker. Schon mehrmals gebacken.
    Danke fürs Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt

    Verfasst von Krimieule am 6. Mai 2017 - 20:39.

    Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das Rezept Das Brot ist super lecker...

    Verfasst von monika4567 am 2. Mai 2017 - 21:56.

    Danke für das Rezept! Das Brot ist super lecker! Nächstes Mal nehme ich ein wenig mehr Salz, dann ist es perfekt😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmäßig!

    Verfasst von Anribu am 24. Oktober 2016 - 20:03.

    Spitzenmäßig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich sehr

    Verfasst von missReichelt am 17. Januar 2016 - 22:14.

    Das Brot ist wirklich sehr saftig geworden!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich das perfekte Brot!

    Verfasst von Piano01 am 21. Februar 2015 - 09:44.

    Für mich das perfekte Brot! Der Quark macht es so saftig! Das wird es jetzt öfter geben. Ich hab es portionsweise eingefroren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, hab es erst 30 mit

    Verfasst von Jagga am 13. Oktober 2014 - 00:09.

    Danke, hab es erst 30 mit Deckel und nochmal 30 ohne.

    Wurde PERFEKT

    Das Brot ist der Knüller. Selbst mein Mann isst davon, auch wenn er kein "Körnerbrot" mag.

    Danke für dieses wunderbare Brotrezept

     

    Gut Ding will Weile haben - und gehen tut es ja von allein tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot....dauert zwar

    Verfasst von Andy-Kind am 12. Oktober 2014 - 22:54.

    Leckeres Brot....dauert zwar lange, aber schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab's jetzt erst gelesen!

    Verfasst von nielebocla am 10. Oktober 2014 - 18:28.

    Hab's jetzt erst gelesen! Sorry! Ohne Deckel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist grad am

    Verfasst von Jagga am 10. Oktober 2014 - 13:31.

    Das Brot ist grad am gehen.

    Ich brauche Hilfe bitte: Wird das mit Deckel gebacken??????

     

    Ich habe Karamell Sirup von Grafschafter, Halb Weizenvollkornmehl und halb 630 Dinkel genommen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön saftig!

    Verfasst von Laufmama am 29. September 2014 - 17:20.

    Sehr lecker und schön saftig! Bei den Körnern habe ich eine 5-Korn-Mischung verwendet, die ich gerade da hatte. Das Brot kam bei alen gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist schwer zu

    Verfasst von nielebocla am 1. Juli 2014 - 23:42.

    Das ist schwer zu sagen......war die Hefe nicht frisch (riecht dann extrem säuerlich) oder aber deine Form war zu groß. ich hatte eine Kastenkuchenform aus Stein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Brot ist ganz platt; was

    Verfasst von Lobberich am 1. Juli 2014 - 22:28.

    Mein Brot ist ganz platt; was habe ich falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar! Lecker!

    Verfasst von Arispeed am 14. Juni 2014 - 21:23.

    Wunderbar! Lecker! Einfach!

    Ich habe noch einen TL Brotgewürz dazugegeben. Das Rezept gehört zu meinen Favoriten!!

    Danke tmrc_emoticons.)

     

    Arispeed 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder gut! Diesmal hab

    Verfasst von DML am 26. Mai 2014 - 09:18.

    Immer wieder gut! Diesmal hab ich die Dinkelkörner nur 10 Sekunden geschrotet und im letzten Schritt je eine Handvoll Sonnenblumen- und Kürbiskerne dazugegeben. Schmeckt auch nach ein paar Tagen noch richtig saftig! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ich habe heute das Brot

    Verfasst von leckermäulchen17 am 10. Mai 2014 - 23:46.

    Hallo

    Ich habe heute das Brot ausprobiert.

    Superlecker ...

    Bis auf einpaar Scheiben , ist es fast alle ... tmrc_emoticons.;)

    Dafür gibt esvon mir 3 Herzen Love Love Love Love

    Schönes Wochenende noch  Cooking 10

    L.G.

    Leckermäulchen

    Genieße jeden Tag in vollen Zügen. ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist einfach

    Verfasst von Doch-Boch am 3. April 2014 - 23:34.

    Dieses Brot ist einfach genial!  Perfekte Teigkonsistenz, saftig und locker. Ich werde es bestimmt noch mal machen. Ich habe 2 TL Salz genommen, aber es ist ja Geschmackssache. 5 STERNE! 

    Empfehlung: gleich 2 Portionen machen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh wie lecker!!!! Brot wie

    Verfasst von meusi1076 am 25. März 2014 - 16:23.

    Oh wie lecker!!!!

    Brot wie wir es uns wünschen. Nur reicht eins davon leider nicht lange aus bei uns!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, muss zwar echt

    Verfasst von nanne05 am 22. März 2014 - 16:12.

    Sehr lecker, muss zwar echt sehr lange gehen aber das lohnt sich absolut! Danke für das tolle rezept, mach es nun schon zum zweiten mal  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker.

    Verfasst von ninikera am 21. März 2014 - 08:45.

    Das Brot ist super lecker. Schön saftig und fluffig. Konnte mir das mit dem vielen Quark ja erst gar nicht vorstellen, aber Daumen hoch!!! Das Brot wird es jetzt öfter geben! Danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken

    Verfasst von schnitzel96 am 20. März 2014 - 17:56.

    Habe das Brot heute gebacken und es ist genau mein Geschmack! Durch den Quark ist es schön saftig, danke für das Rezept 

    viele Grüsse 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich!

    Verfasst von nielebocla am 20. März 2014 - 07:50.

    Das freut mich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot und sehr

    Verfasst von Sandra_S82 am 20. März 2014 - 04:04.

    Leckeres Brot und sehr sättigend! Habe es mit vollen Körnern gemacht und kürzer "gemahlen" somit hatte ich es noch recht körnig. Hatte keine Sonnenblumenkerne somit ohne gemacht. Wird es häufiger geben, da alle Zutaten immer zu Hause zur Verfügung stehen tmrc_emoticons.-)Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, so bin gerade dabei

    Verfasst von Tursel am 19. März 2014 - 11:13.

    Hallo,

    so bin gerade dabei das Brot gehen zu lassen.ich wusste ehrlich gesagt nicht wann die Sonnenblumenkörner dazu kommen,hab sie einfach weggelassen,Vertrag sie eh nicht.Lasse es in Wohnzimmer in eine Dose 1 Stunde gehen und dann mal sehen.Das Brot sieht so lecker aus,bin gespannt auf das Ergebnis .

     

    Gruss 

    Tursel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das kann ich dir leider nicht

    Verfasst von nielebocla am 18. März 2014 - 21:14.

    Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich es bis jetzt nur so gemacht habe. falls du es aber mal testen solltest würde ich mich über ein Feedback freuen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an, eine Frage

    Verfasst von kruemelmonster am 18. März 2014 - 00:17.

    Hört sich gut an, eine Frage geht es auch ohne gehen lassen oder gehen lassen im Ofen...?

    Danke

    Grüsse Kruemelmonster

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können