3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkornklotz


Drucken:
4

Zutaten

30 Scheibe/n

Vollkornklotz

Teig

  • 140 Gramm Getreidekörner, (Sechskornmischung)
  • 250 Gramm Kefir
  • 250 Gramm Wasser
  • 15 Gramm frische Hefe
  • 180 Gramm Weizenmehl Type 1050
  • 200 Gramm Weizenmehl Type 550
  • 20 Gramm Salz
  • 120 Gramm Zuckerrübensirup
  • 70 Gramm Sonnenblumenkerne
  • 80 Gramm Leinsamen
  • 60 Gramm Sesam
  • Butter, Zum Einfetten
  • Dinkelflocken, Zum Ausstreuen und Bestreuen
  • 6
    3h 35min
    Zubereitung 2h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Brotteig
  1. Sechskornmischung in den Mixtopf geben, 25 Sek./Stufe 8 schroten und umfüllen.
  2. Kefir, Wasser und Hefe in den Mixtopf geben und
    3 Min./37°C/Stufe 1 erwärmen.
  3. Weizenmehl Type 1050, Weizenmehl Type 550, Sechskornschrot, Salz, Zuckerrübensirup, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Sesam zugeben, 3 Min./Dough mode kneten, mit dem Spatel nach unten schieben und nochmals 1 Min./Dough mode kneten und dann 45 Minuten im Mixtopf ruhen lassen.

    In dieser Zeit eine Kastenform (30 x 11 x 8 cm) einfetten und mit Dinkelflocken ausstreuen.
  4. Teig in die vorbereitete Kastenform füllen, mit Dinkelflocken bestreuen, mit einem Geschirrtuch abdecken und weitere 45 - 60 Minuten gehen lassen.

    Brot in den kalten Backofen auf die 2.Schiene von unten stellen, ca. 60 Minuten (220°C) backen, vorsichtig aus der Form lösen und auf dem Ofenrost weitere 20 Minuten (220°C) fertig backen. Vollkornklotz auf einem Rost abkühlen lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Eventuell nach 60 Minuten mit Backpapier abdecken, damit das Brot nicht zu dunkel wird.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gefahrensucher: Ich habe ihn eben auch gebacken...

    Verfasst von Nikoehlchen1277 am 27. Oktober 2019 - 14:41.

    Gefahrensucher: Ich habe ihn eben auch gebacken und mir geht es auch so. Ich werde beim nächsten Mal etwas Alufolie drüber legen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben den Klotz jetzt zweimal probiert und uns...

    Verfasst von Gefahrensucher am 30. Juni 2019 - 15:23.

    Wir haben den Klotz jetzt zweimal probiert und uns genau an die Anleitung gehalten. Beide Male ist er uns oben total verbrannt. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und einen Tipp für uns?

    Verkohlter BrotoberteilVerkohlter Brotoberteil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept;hatte beim ersten Mal kein Kefir und...

    Verfasst von Veilchenfan am 16. April 2019 - 19:26.

    Super Rezept;hatte beim ersten Mal kein Kefir und habe es mit Buttermilch probiert. War genauso lecker wie mit Kefir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können