3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Walnussbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 600 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 250 g Milch
  • 150 g lauwarmes Wasser
  • 100 g Walnüsse
  • 6
    1h 5min
    Zubereitung 1h 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alles bis auf die Walnüsse in den Topf geben und 2 1/2 min. Teigstufe durchkneten lassen.

    30  min. im abgedeckten Topf gehen lassen - anschließend die Walnüsse hinzufügen und alles nochmals 1 min. Teigstufe durchkneten.

    Teig in eine große Kasenform geben (mittig einschlitzen) nochmals zugedeckt ca. 30 min. gehen lassen

    Ofen auf 190°C Ober -Unterhitze vorheizen - gegangenen Teig mit Wasser bepinseln und 30 min. auf mittlerer Schiene backen.

    Viel Spaß beim ausprobieren.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Konsistenz war super, nur etwas mehr...

    Verfasst von Catandy am 17. April 2017 - 11:11.

    Konsistenz war super, nur etwas mehr Walnussgeschmack hätte es für mich sein können. Werde die Walnüsse, wenn ich's nochmals mache, vorher in der Pfanne rösten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend das Brot, habe es heute zum erstenmal...

    Verfasst von würmlein am 25. März 2017 - 11:27.

    Hervorragend das Brot, habe es heute zum erstenmal gebacken. Es ist der absolute Hammer, so was von lecker. Herzlichen Dank für dieses super Rezept, bin echt total begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • INFO: Übrigens habe ich den...

    Verfasst von Früchtchen65 am 16. Februar 2017 - 15:19.

    INFO: Übrigens habe ich den Zuckerrübensirup in der Milch aufgelöst Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOLLES BROT!!!...

    Verfasst von Früchtchen65 am 16. Februar 2017 - 15:16.

    TOLLES BROT!!!Love

    Ich habe das Brot mit Dinkelmehl, 150 g Walnüssen, 2 EL Leinsamen und Zuckerrübensirup statt Zucker gebacken. Auch die Walnüsse habe ich direkt mit in den Topf gegeben und alles 3,5 Min. kneten lassen. Super geniales Brot! Auch mein Göga war begeistert und am kommenden Wochenende wird es wieder gebacken.

    Vielen Dank fürs Einstellen! 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes luftiges Brot. Ich habe die...

    Verfasst von Möppellken am 23. Januar 2017 - 20:48.

    Schönes luftiges Brot. Ich habe die Walnüsse vorher noch in d. Pfanne angeröstet. Sehr lecker. Wird demnächst öfter gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. .. empfehlenswert. Ich habe...

    Verfasst von tince am 8. Dezember 2016 - 22:18.

    Sehr lecker. .. empfehlenswert. Ich habe allerdings 300 gr. Dinkelmehl verwendet 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr gut

    Verfasst von Silke Meyer am 20. März 2016 - 14:18.

    Das Brot ist sehr gut geworden. Habe die Hefe, Wasser, Buttermilch anstatt Milch und Zuckerrübersirup anstatt Zucker 3 Min. 37 Grad Stufe 1 erwärmt. An Mehl habe ich 300g Dinkelvollkornmehl und je 150g Weizenmehl 550 und 1150 genommen. Die Nüsse habe ich unzerkleinert gleich dazu. Den Teig habe ich dann 30 Min. in einer geschlossenen Schüssel gehen lassen, dann gefaltet und in die Brotbackform. Da habe ich den Teig nochmal 20 Min. gehen lassen und dann in den kalten Ofen für 40 Min. Nach dem backen das Brot nochmal ohne Form 5 Min. nachgebacken.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gerade gebacken

    Verfasst von Schnecke1260 am 18. März 2016 - 19:21.

    Habe das Brot gerade gebacken , habe noch 50 Gramm Feigen kleineschnitten  dazu gegeben und 150 g Walnüsse . Ist richtig klasse geworden .  tmrc_emoticons.) . Danke für das tolle Rezept .   Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Caro, vorgestern habe

    Verfasst von daucaria13 am 2. Februar 2016 - 16:59.

    Hallo Caro,

    vorgestern habe ich das Walnussbrot gebacken. Abgesehen von ein paar mehr Nüssen habe ich mich exakt an dein Rezept gehalten. Suuper lecker! Das nächste Brot ist gerade in Arbeit. Danke für das Rezept.

    LG

    Daucaria

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen  Natürlich

    Verfasst von JessiBroSchi am 28. Dezember 2015 - 19:29.

    Sterne vergessen  tmrc_emoticons.(

    Natürlich gibt es 5 Sterne  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von JessiBroSchi am 28. Dezember 2015 - 19:19.

    [[wysiwyg_imageupload:20823:]]

    Danke für dieses tolle Rezept. 

    Das Brot ist super lecker  tmrc_emoticons.D

    Ich habe mehr Walnüsse genommen, aber das ist denke ich Geschmackssache. Bei uns wird es das Brot definitiv jetzt öfter geben.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,hab die Walnüsse

    Verfasst von Aelly82 am 30. November 2015 - 21:24.

    Sehr lecker,hab die Walnüsse auf Stufe 10 klein gemacht und Ca.180 g genommen.Sehr lockerer Teig nach dem Backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Teig geht gerade, ist es

    Verfasst von Poison75 am 25. Oktober 2015 - 11:51.

    Mein Teig geht gerade, ist es normal, dass er so klebt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich nur eine halbe

    Verfasst von 23Schneewittchen am 17. September 2015 - 23:46.

    Wirklich nur eine halbe Stunde ?

     

    also uns hat die Konsistenz nicht ganz so geschmeckt, sorry. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... Entschuldigung ....

    Verfasst von lexn73 am 12. September 2015 - 17:42.

    ... Entschuldigung .... Sterne vergessen! Natürlich  5!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll leckeres Brot, musste

    Verfasst von lexn73 am 12. September 2015 - 17:41.

    Voll leckeres Brot, musste meinen Sohn bremsen, damit er es nicht auf einmal isst ...

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept! Und wirklich

    Verfasst von Kathrinschen am 14. März 2015 - 21:16.

    Schönes Rezept! Und wirklich einfach. Das nächste Mal würde ich wahrscheinlich die Nüsse direkt beimengen und beim zweiten Mal kneten von Hand durchkneten.

    Ich habe 200g 1050er Dinkelmehl genommen und 400g 550er Weizenmehl.

    Werde demnächst auch noch ein Foto vom Kunstwerk einstellen. Einfach lecker! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute auch

    Verfasst von Pia787 am 4. März 2015 - 13:46.

    Habe es heute auch gebacken.

    Habe es mit 200g Weizenmehl und 400g Dinkelmehl gebacken ("Resteverwertung") und es war auch super lecker! Danke für das tolle Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOw, das Brot ist der

    Verfasst von Katha93 am 18. Februar 2015 - 12:44.

    WOw, das Brot ist der absolute hammer  Love wie vom bäcker  tmrc_emoticons.)

    Ich hab noch eine schale Wasser mit in den Ofen gestellt.

     

    Mein neues Lieblingsbrot und das wird es bestimmt auch mit anderen Variationen noch öfters geben

    Daher 5*

    Katha93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! 

    Verfasst von Margothbb am 13. Januar 2015 - 15:59.

    Lecker!!!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ganz lecker, aber ein

    Verfasst von 123 koch am 5. November 2014 - 19:27.

    War ganz lecker, aber ein wenig mehr Salz würde ich das nächst mal doch nehmen.

    Habe frische Walnüsse genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, das gibt es

    Verfasst von melanie2211 am 5. November 2014 - 09:10.

    Super lecker,

    das gibt es jetzt sicher öfter bei uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Walnussbrot : :Hab das Brot

    Verfasst von Tanja2004 am 16. Oktober 2014 - 14:46.

    [[wysiwyg_imageupload:11746:]] Big Smile : :Hab das Brot eben wieder gebacken, Teig ließ sich toll verarbeiten, sieht toll aus, riecht gut und ich denk wenns abgekühlt ist wird auch toll schmecken. Danke für das super Rezept!!! Big Smile Dafür gibt es 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, ich liebe

    Verfasst von Tanja2004 am 12. September 2014 - 09:39.

    super lecker, ich liebe Walnussbrot - und seit ich es selbst herstellen kann muss ich nicht immer beim fragen ob er nun endlich saisonbedingt wieder Walnussbrot verkauft Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker..... 

    Verfasst von alexabi am 9. Mai 2014 - 08:41.

    sehr lecker.....  tmrc_emoticons.)

    Gibt Dir das Leben mal eine Zitrone: Mach Limonade draus!!!


    viele Grüsse


    alexabi


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot schnell und

    Verfasst von thermohey am 15. November 2013 - 01:36.

    Leckeres Brot schnell und einfach habe es anstatt 30 min. nochmals gehen lassen einfach beim vorheizen in den Ofen geschoben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht einfach und schmeckt uns

    Verfasst von Conny1983 am 11. November 2013 - 18:53.

    Geht einfach und schmeckt uns wirklich gut! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab das Brot

    Verfasst von sunday82 am 10. Juli 2013 - 21:08.

    Super lecker! Hab das Brot mit 2/3 Vollkornmehl gebacken, seeeehr lecker, v.a. Mit Kräuterbutter! danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept - habe das Brot

    Verfasst von leobaer am 18. März 2013 - 18:45.

    Super Rezept - habe das Brot gestern gebacken und war total begeistert.

    Ich habe Vollkorn-Mehl benutzt (Dinkel) und es ist super gelungen.

    Falls es schnell gehen muss: Statt 2x30min gehen lassen, habe ich die Walnüsse gleich untergehoben und das ganze dann 20min im Backofen bei 50°C gehen lassen und dann gleich weitergebacken (35min.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich allen nur

    Verfasst von Tantelulu am 31. Dezember 2012 - 18:23.

    Ich kann mich allen nur anschließen, ein super tolles Rezept mit Klasse Ergebnis! Das wird zu meinen Brot-Favoriten! Fünf Sterne und mein Bäckerherz an Dich, liebe Grüße aus dem Schwarzwald von Tantelulu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank für

    Verfasst von Butterblümchen 1980 am 16. Februar 2012 - 17:14.

    Super lecker, vielen Dank für das tolle Rezept

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Super

    Verfasst von zekrom25 am 13. Februar 2012 - 19:31.

    Super lecker! tmrc_emoticons.;)

    Super Aussehen! Big Smile

    Also super Kommentar.  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein leckeres

    Verfasst von kochfee 37 am 13. Februar 2012 - 14:16.

    Big Smile Wirklich ein leckeres Brot,und es sah auch sehr schön aus.Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   das  Bort  ist super lecker

    Verfasst von beet am 19. November 2011 - 08:13.

      das  Bort  ist super lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe heute das

    Verfasst von latina am 26. September 2011 - 01:26.

    Hallo


    habe heute das Walnussbrot gebacken, allerdings mit 300g Weiss- und 300g Dinkelmehlund weniger Walnüsse. Musste das Brot noch warm probieren so lecker.                                                                                                                        Genial, einfach SUPER !!!!!


     


    LG latina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gestern das

    Verfasst von Whitney am 13. März 2011 - 21:09.

    Hallo,

    habe gestern das Walnussbrot gebacken. Schmeckt super lecker. Allerdings hat der TM zum Schluss die Walnüsse nicht richtig untergearbeitet und ich habe diesen Schritt dann von Hand gemacht. Aber das lag viel. auch daran, dass ich das Brot mit dem TM 21 gemacht habe. Gibt 5* von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zugabe der Walnüsse

    Verfasst von Caro TM31 am 10. Juni 2010 - 23:11.

    So wie sie aus der Tüte kommen - also halbe Walnüsse . Beim durchkneten werden die Nüsse durch das Messer gut zerkleinert. Wer nur sehr kleine Stücke will erhöht einfach die Zeit - statt     1 min. ca. 2 1/2 min.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Caro, wie gibst du die

    Verfasst von graziella am 10. Juni 2010 - 15:14.

    Hallo Caro,


    wie gibst du die Walnüsse dazu? geviertelt ,gehackt ? Ich kenne Walnussbrot vom Bäcker,da sind die Nüsse ( Haselnüsse ) in Scheiben geschnitten


    LG graziella

     


    Es ist unglaublich, wie viel man sagen kann, ohne ein Wort zu reden.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können