3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Weißbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 400 g Weizenmehl, Type 405 oder 1050
  • 100 g Hartweizen, gries
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 350 ml lauwarmes Wasser
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Thermomix und 3 Min.Dough mode


    Ca 40 Min. bei 190 Grad backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich glaube, 50 Grad zum

    Verfasst von Livia am 31. Januar 2010 - 23:22.

    Ich glaube, 50 Grad zum Backen ist einfach zu wenig. Wenn Du ein Brot haben möchtest, was so richtig aufgeht, dann nimm einfach 1 ganzen Würfel Hefe.


    Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen, Lieben Gruß. Livia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weisbrot ergebniss

    Verfasst von clm am 16. Januar 2010 - 21:56.

    Hallo Livia,unser Brot ist gelungen,hätte allerdings etw.mehr Volumen haben können.


    Werde es demnächst nocheinmal backen,dann aber bei 50 Grad im Backofen für 20-30 Min.


    gehen lassen.Geschmacklich war es genau wie ein Weißbrot schmecken sollte.


    Danke,liebe Grüsse


    clm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo clm, hoffe, Dein Brot

    Verfasst von Livia am 14. Januar 2010 - 23:31.

    Hallo clm,


    hoffe, Dein Brot ist trotzdem gelungen. Also, bei mir ist der Teig normal. Er ist etwas feuchter alsder Teig mit frisch gemahlenem Dinkel, aber gelingt immer und ist ein richitg lockeres Weißbrot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • teig etwas nass

    Verfasst von clm am 14. Januar 2010 - 19:22.

    Hallo,


    habe grade mit meinem Sohn dein allseits gelobtes Weißbrot


    gemacht d.h. es bäckt grade im Ofen.


    Doch eine Frage:


    Ist es normal,dass der Teig so nass ist? Ich war mir unsicher und habe noch etwas


    Mehl dazugegeben.


    LG clm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich wird dazu

    Verfasst von Livia am 25. Dezember 2009 - 12:21.

    Natürlich wird dazu Weizenmehl, kann auch Typ 405 sein, verwendet.


    LG Livia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hab das Brot

    Verfasst von dobl am 22. Dezember 2009 - 19:11.

    Hallo, ich hab das Brot gestern gebacken, aber es ist kein Weißbrot. Dafür ist die Mehlsorte zu dunkel.


     


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, daß das Weißbrot

    Verfasst von Livia am 15. Dezember 2009 - 15:00.

    Freut mich, daß das Weißbrot gut ankommt. Ich backe es immer in einer Kastenform. Dadurch habe ich passende Schnitten auch zum Toasten.


    Livia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell hergestellt,

    Verfasst von rappeltine am 15. Dezember 2009 - 10:18.

    war dieses Weißbrot zum Mittagessen. Es hat sehr köstlich geschmeckt und ist einfach in der Zubereitung. Habe nur eine Frage, backst du das Brot in einer Form oder als Laib? Gruß Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ok, dann probiere ich's mal

    Verfasst von fischli144 am 4. Dezember 2009 - 18:41.

    Ok, dann probiere ich's mal aus.


    Vielen Dank und schönes Wochenende!


     


    LG


    Melanie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo obsti, das freut mich.

    Verfasst von Livia am 4. Dezember 2009 - 16:26.

    Hallo obsti,


    das freut mich. Man kann mit sowenig jemanden eine Freude bereiten.


    Schöne Adventszeit.


    Livia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Melanie, man kann das

    Verfasst von Livia am 4. Dezember 2009 - 16:24.

    Hallo Melanie,


    man kann das Weißbrot sowohl in den kalten Ofen schieben als auch bei knapp 50 Grad im Backofen gehen lassen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei etwas Gehen im Ogfen das Brot noch höher wird.


    Gutes Gelingen.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, eine Frage, muß man

    Verfasst von fischli144 am 4. Dezember 2009 - 10:08.

    Hallo,


    eine Frage, muß man den Teig nicht gehen lassen? in den kalten oder vorgeheizten Backofen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


     


    LG


    Melanie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Livia Dieses Rezept

    Verfasst von obsti am 4. Dezember 2009 - 08:46.

    tmrc_emoticons.;)


    Hallo Livia


    Dieses Rezept habe ich sehr lange gesucht! ..meine Ordnung, naja...- Danke, dass Du das Rezept eingestellt hast. Es ist das beste Weissbrotrezept überhaupt.


    Liebe Grüsse


    Obsti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein, Brötchen habe ich davon

    Verfasst von Livia am 3. Dezember 2009 - 18:07.

    Nein, Brötchen habe ich davon noch nicht gebacken. Das Brot läßt sich auch sehr gut toasten.


    Livia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weißbrot

    Verfasst von Juleaquarelle am 3. Dezember 2009 - 14:30.

    Hallo, hört sich sehr einfach an. Ich werde das Rezept ausprobieren. Hast Du auch schon einmal davon Brötchen gebacken??? Eine schöne Adventszeit.... Heidi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können